Fehler Rastatt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
coolertyp
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 10, 2016 6:23 pm

Fehler Rastatt

Beitrag von coolertyp »

Moin mir ist aufgefallen das beim spielen in Rastatt
DAs es eine S14 851470 gibt die auf gleichem fahrweg wie die s4 unterwegs ist gibt.
ich denke wohl das da ein tippfehler drin ist denn diese linie gibt es nicht und gab es noch nie in rastatt hahaha:)
Es hadelt sich um S14 851470 von karslruhe Dammerstock nach baden baden rheintal. um 7.26 in Rastatt
mit freundlichen grüßen
Bruno
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

hi,

Die S4 hat normalerweise den Startbahnhof in KA-Tullastr. und die S14 einen anderen (Verm. Menzingen).
Es kann aber auch sein, dass die S4 bis nach Achern fährt und die S14 nur bis Baden-Baden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MFG
coolertyp
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 10, 2016 6:23 pm

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von coolertyp »

Ok aber s14 gibt und gab es in rastatt noch nie?!
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von driverman »

Also, mal ganz langsam. Rastatt gehört zum KVV, und eine S14 gab es tatsächlich im KVV noch nie.
Die S4 hat auch nicht die Tullastraße als Startbahnhof aber dazu später.
Zunächst die Situation im Jahr 2010, denn darum gehts ja im Sim.
In Rastatt verkehren hier folgende S-Bahnen des KVV (siehe Liniennetz KVV 2010: http://iwsos2011.tm.uka.de/kvv.pdf )
S4: Heilbronn - Karlsruhe - Durmersheim - Achern
S31 Odenheim - Karlsruhe Hbf - Ettlingen West - Freudenstadt
S32 Menzingen - Karlsruhe Hbf - Ettlingen West - Achern
S41 Tullastraße - Albtalbahnhof - Durmersheim - Freudenstadt

Um die Pünktlichkeit zu erhöhen wurden solche "Langläuferlinien" dann gebrochen (ich meine ab 2016 oder 17, bin mir da nicht mehr ganz sicher)
Heutiger Stand ist folgender: https://www.kvv.de/fileadmin/user_uploa ... chiene.pdf
(Zeitpunkt des Linkabrufs: 29.01.21, Abweichung bei Netzänderung möglich)
Die Linien nördlich von Karlsruhe haben ihre Nummern behalten. wobei die S4 durch die Stadt bis zum Albtalbahnhof fährt und dort endet, die S31 und S32 enden (noch) im Hauptbahnhof.
Im Süden von Karlsruhe verkehren heute:
S7 Tullastraße - Albtalbahnhof - Durmersheim - Achern
S8 Tullastraße - Albtalbahnhof - Durmersheim - Freudenstadt
S71 Hauptbahnhof - Ettlingen West - Achern
S81 Hauptbahnhof - Ettlingen West - Freudenstadt

Teilweise werden die Bahnen der S31/S32 als S71/S81 durchgebunden, ändern also in Karlsruhe Hbf die Linien- und Zugnummer, inzwischen wird aber auch ein recht großer Teil als "neue" Bahn in Karlsruhe Hbf bereitgestellt.

Pläne für die Zukunft sehen vor, das auch die S31/S32 in die Karlsruher Innenstadt fahren sollen. Da jedoch die Rampe am Bahnhof Durlach, wie auch die Strecke auf der Durlacher Allee schon recht gut ausgelastet sind soll eine weitere Übergangsmöglichkeit geschaffen werden. Eine entsprechende Bauvoranfrage wurde bei den zuständigen Stellen bereits eingereicht. Geplant ist eine Ausfädlung zwischen Karlsruhe-Durlach und Hauptbahnhof kurz nach überqueren der in den Güterbahnhof führenden Gleise, also etwa auf Höhe des Gleisbauhofs, nach der Ausfädlung eine Absenkung auf Straßenniveau, Unterquerung der Graben-Neudorfer Strecke an der bestehenden Brücke, Überqueren des Ostrings und durch den Otto-Dullenkopf-Park zur Einfädlung ins städtische Netz bei der Haltestelle "Schloss Gottesaue". Als Baubeginn wurde der Abschluss der Kombilösung anvisiert, ob bis dahin jedoch alle nötigen Genehmigungen erteilt sind ist fraglich.

Ludwigs ursprüngliche Pläne für die Linienführung ins Murgtal waren noch ganz andere. Er beabsichtigte, von Süden her kommend eine Ausfädlung zwischen Bruchhausen und Ettlingen West um über die Rastatter Straße (ehemalige B3) bis zur Haltestelle Ettlingen Erbprinz zu fahren wo er ein Gleisdreieck geplant hatte. Ob dies jedoch je realisiert wird steht in den Sternen.

Nun bitte ich meinen "Roman" zu entschuldigen, ich wollte eigentlich nur den Ist-Zustand 2010 darstellen damit nicht weiter über mögliche Liniennummern spekuliert werden muss.

Schöne Grüße
driverman - Ex-Anwohner und Ex-DB Mitarbeiter in RETL
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3188
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von hinz »

Hi,

ich greife hier mal den Jungs aus B.-W. vor, bevor das hier weiter abdriftet: Da ist mit hoher Sicherheit keine S14 gemeint, sondern es handelt sich schlicht um eine doppelt vergebene Zugnummer. Der Sim hängt dann einfach eine 1 vorne dran und schon haben wir eine S14. Tatsächlich also wohl eine S4.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2243
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

es war ne doppelte Zugnummer, die nun aber mitterweile verschwunden sein sollte.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
coolertyp
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 10, 2016 6:23 pm

Re: Fehler Rastatt

Beitrag von coolertyp »

Ok kein Problem wollte nur darauf aufmerksam machen 😀
Antworten