Stellwerkseröffnungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Frankenbrummer

Stellwerkseröffnungen

Beitrag von Frankenbrummer »

Servus,

ich hätte mal eine Anregung. Ob die bereits so praktiziert wird weiß ich nicht.
Ich habe des Öfteren, zuletzt mit Österreich Mitte, wo ja eine ganze Region an das Netz, dass dies einen gewissen Kick-off-Effekt hatte.
Viele Stellwerke erfahren, aus meiner Sicht, oft wenig Resonanz, da sie oft allein oder ohne den Kern ans Netz zu gehen. Das ist schade, haben sich doch Erbauer und Tester mühe gegeben.
Ich würde mir wünschen, dass die Zahl der Eröffnungstermine runtergeht dafür aber an diesen mehrer Stellwerke einer Region ans Netz gehen. Insbesonderer schwächer nachgefragten Regionen könnte das einen kleinen Schub geben.

Ich erwarte keine Umsetzung von Heute auf Morgen sondern nur um eine Kenntnisnahme.


Mit freundlichen Grüßen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerkseröffnungen

Beitrag von hinz »

Hi Frankenbrummer,

so richtig nachvollziehen kann ich nicht, dass Stellwerke oft alleine Online gehen. Die Herangehensweise in Österreich Mitte als konkretes Beispiel ist auch eine andere, wie in den meisten anderen Regionen. Einfach weil da mehrere Stellwerke zum gleichen Zeitpunkt neu entstehen. Die meisten Regionen bauen (oder überarbeiten) entlang entsprechender Äste in einem Netz, oftmals derart, dass jeweils ein oder zwei Erbauer einen Ast bearbeiten. Inselstellwerke ohne Bezug zu anderen Stellwerken (ist es das was Du gemeint hast?) entstehen inzwischen nur noch sehr selten. Daher gehen diese Stellwerke dann auch entlang der Baurichtung ans Netz, i.d.R. nacheinander. Sehr schön zu beobachten z.B. in Großbritannien.
Zu warten, um Stellwerke zu sammeln, macht für uns Erbauer oftmals keinen Sinn. Denn das heißt, ich warte entweder untätig auf andere Erbauer oder mache die nächste Baustelle u.U. mit Abhängigkeiten auf, bei der sich die Erbauer in die Quere kommen. Nicht zuletzt ist die Anzahl der nicht sichtbaren Stellwerke einer Region begrenzt, damit eben Baustellen auch beendet werden und ein Erbauer daran gehindert wird zig neue Stellwerke anzufangen und mit keinem fertig zu werden. Und was halt in den meisten Regionen nie funktionieren wird, ist die Arbeitsgeschwindigkeit der Erbauer einer Region zu synchronisieren.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
Beiträge: 363
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Stellwerkseröffnungen

Beitrag von gizmo »

Frankenbrummer hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 9:57 pm Servus,

ich hätte mal eine Anregung. Ob die bereits so praktiziert wird weiß ich nicht.
Ich habe des Öfteren, zuletzt mit Österreich Mitte, wo ja eine ganze Region an das Netz, dass dies einen gewissen Kick-off-Effekt hatte.
Viele Stellwerke erfahren, aus meiner Sicht, oft wenig Resonanz, da sie oft allein oder ohne den Kern ans Netz zu gehen. Das ist schade, haben sich doch Erbauer und Tester mühe gegeben.
Ich würde mir wünschen, dass die Zahl der Eröffnungstermine runtergeht dafür aber an diesen mehrer Stellwerke einer Region ans Netz gehen. Insbesonderer schwächer nachgefragten Regionen könnte das einen kleinen Schub geben.

Ich erwarte keine Umsetzung von Heute auf Morgen sondern nur um eine Kenntnisnahme.


Mit freundlichen Grüßen
0 Punkte von mir für diese Idee.

Stellwerke erfahren immer dann (positive) Resonanz, wenn sie interessant sind.
Interessant ist ein Stellwerk meiner Meinung nach immer dann, wenn es abwechslungsreich und in welcher Form auch immer "herausfordernd" ist.

Wenn gleichzeitig eine ganze Reihe Stellwerke online geht, geht eher das eine oder andere "einfache" Stellwerk "unter", weil sich die meisten auf die "großen" Anlagen stürzen.

2Cents...


giz
Antworten