Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dmv6478
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 25, 2021 8:07 pm

Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Beitrag von dmv6478 »

Hallo liebe Community,

erstmal ein großes Lob und vielen Dank an die Erbauer dieser tollen Simulation! :)

Nachdem ich jetzt das Stellwerk MA-Waldhof ziemlich im Griff habe, bin ich auf der Suche nach ähnlichen Stellwerken, die folgendes bieten:

- Fernverkehr, Nahverkehr & Güterverkehr
- Streckengleisabschnitte
- mehrere Betriebsstellen mit Rangierverkehr

Kann mir da jemand was empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

moin,

Da hätte ich ein Paar Stellwerke für dich...

einmal Baden-Baden:

Das ist eine Viergleisige Strecke mit allen Zuggattungen und einer Zweigleisigen Strecke Nach Kehl und Weiter nach Straßburg.
In Kehl ist ein GBF zu finden auf dem immer etwas los ist.

KA-Durlach bietet ein größerer GBF und zwei Strecken von KA-HBF nach Bruchsal und nach Pforzheim.

Schwetzingen ist zwar offline, war aber auch ein gutes Stellwerk und mit der nähe zum Größten RBF von Ba-Wü in Mannheim gibt es hier auch einiges zum Rangieren.

es gibt noch ein Paar weitere Stellwerke mit ähnlichem verkehr in Ba-Wü, aber die alle noch aufzuzählen hätte zu lange gedauert.
Gideon
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 11, 2017 12:31 pm
StiTz: 737667

Re: Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Beitrag von Gideon »

Hallo,

Also ich kann dir da mal ein paar Stellwerke empfehlen bzw mach ich dir mal eine kleine Liste :wink:

Groß - Gerau: Das Stellwerk GG ist fast so wie MA-Waldhof, du hast Nah, Fern, und Güterverkehr. Und in Groß Gerau musst du des Öfteren Rangieren also alles was dein Herz begehrt :D

Rastatt: Rastatt ist auch sehr vergleichbar mit Waldhof, du hast alle Zuggattungen und musst gelegentlich mal in Rastatt Rangieren, ansonsten Steuerst du einer der Wichtigsten Knotenbahnhöfe auf der Rheintalbahn weswegen dann auch mal der Verkehr im STW bisschen dicht werden kann.

Leipzig Ost: Leipzig Ost kann ich dir empfehlen wenn du dich das Traust weil da musst du viel Rangieren und hast zugleich noch die Zulaufstrecke zum Leipziger Hbf bzw zur Schnellfahrstrecke Wurzen das heißt du hast alle Zuggattungen im STW. aber wie gesagt da du da echt viel Verkehr hast taste dich da vorsichtig ran.

So das war erstmal meine Liste mit den Stellwerken die fast so ähnlich wie MA Waldhof sind, die meisten wie gesagt haben es echt in sich aber das wirst du mit bissle Übung schaffen :D
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Beitrag von driverman »

Moin,

solche Vergleiche hinken immer ein wenig, Problem ist, das jeder einen anderen persönlichen Eindruck hat.
Nehmen wir als Beispiel einfach mal München Hbf.
Ich persönlich halte München Hbf von den großen Kopfbahnhöfen für den absolut leichtesten, es gibt keine Hin- und Herrangiererei um von ganz oben nach ganz unten zu kommen (wie. z.B. in Frankfurt/Main) und er ist nicht so verbaut wie z.B. Leipzig. Liest man jedoch die Meinungen der anderen im Shouty, gib es viele Spieler die mit München überhaupt nicht klar kommen. Von einem dieser Sorte weiß ich jedoch, das er München Nord, also den Rbf, oft, gerne und gut spielt. Diesen finde ich nun wieder höchst kompliziert.
Also am besten über das Gleisbild einen ersten Eindruck verschaffen und in der Sandbox kurz antesten.

Grüße
driverman
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Stellwerke ähnlich MA-Waldhof?

Beitrag von Mikal »

Gideon hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 6:01 pm Hallo,

Groß - Gerau: Das Stellwerk GG ist fast so wie MA-Waldhof, du hast Nah, Fern, und Güterverkehr. Und in Groß Gerau musst du des Öfteren Rangieren also alles was dein Herz begehrt :D
Ist ja auch die gleiche Strecke, nur 30 Kilometer nördlich. :lol:
Antworten