Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von schyrsivochter »

Moin,

mir ist es heute dreimal passiert, dass ich Alt+4 drücken wollte, um einen Zug grün zu markieren, aber stattdessen aus Versehen Alt+F4 gedrückt habe (da auf meinem Laptop diese Taste fast direkt über der Nummer 4 liegt). Damit war dann meine Runde jedes Mal unfreiwillig vorbei.

Mir wäre es lieb, wenn, wenn das Spiel nicht über den Menüeintrag „Beenden“ beendet wird, sondern durch Schließen des Fensters, eine Nachfrage kommt, ob man das Spiel wirklich beenden will – ähnlich, wie es der Kommunikator jetzt schon tut. Meinetwegen kann das Spiel sich auch dann nach fünf oder zehn Sekunden selbst beenden, auch wenn man nicht explizit das Beenden bestätigt. Aber zumindest, dass man eine Möglichkeit hat, das Beenden abzubrechen, wenn man – wie ich – aus Versehen (aus Gewohnheit?) danebentippt.

Gruß,
Andreas
Der Reisende
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 12, 2006 7:49 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von Der Reisende »

Da möchte ich mich anschließen. Ich erwische nämlich manchmal beim Nummerieren der Züge Strg-Q statt Strg-1 oder Strg-2 :oops: Eine Dialogbox wäre toll.
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von nugetti »

schyrsivochter hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 12:24 am Moin,

mir ist es heute dreimal passiert, dass ich Alt+4 drücken wollte, um einen Zug grün zu markieren, aber stattdessen aus Versehen Alt+F4 gedrückt habe (da auf meinem Laptop diese Taste fast direkt über der Nummer 4 liegt). Damit war dann meine Runde jedes Mal unfreiwillig vorbei.

Mir wäre es lieb, wenn, wenn das Spiel nicht über den Menüeintrag „Beenden“ beendet wird, sondern durch Schließen des Fensters, eine Nachfrage kommt, ob man das Spiel wirklich beenden will – ähnlich, wie es der Kommunikator jetzt schon tut. Meinetwegen kann das Spiel sich auch dann nach fünf oder zehn Sekunden selbst beenden, auch wenn man nicht explizit das Beenden bestätigt. Aber zumindest, dass man eine Möglichkeit hat, das Beenden abzubrechen, wenn man – wie ich – aus Versehen (aus Gewohnheit?) danebentippt.

Gruß,
Andreas
Alt+f4 kann aber glaube ich nicht durch das Programm übersteuert werden, weil du es damit von Seiten deines Betriebssystems abwürgst. "Force quit"
Aber bei Strg+Q eine Dialogbox würde ich toll finden.
tobi95

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von tobi95 »

nugetti hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 9:28 pm Alt+f4 kann aber glaube ich nicht durch das Programm übersteuert werden
Ich denke das sollte machbar sein. Wenn ich z.b. Word öffne und Alt + F4 drücke erhalte ich auch die Nachfrage ob ich Speichern möchte.
Die Funktion ist per se möglich.
Frage ist nur ob man das hier einfach einbauen kann.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von petero »

Moin,

Word ist aber nicht in Java geschrieben ;)
Ich kann euren Wunsch nachvollziehen, die Frage die sich mir gerade nur stellt: Wollt ihr generell beim beenden des Spielfenster eine Abfrage haben (auch rotes x) oder geht es euch nur um die bösen Tastenkombinationen (Strg +Q/Alt+F4)? Ich weiß nicht ob man das Handling hier unterschiedlich machen kann, das müsste ich dann noch mit einem Entwickler klären.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von sflori »

petero hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:57 pm Wollt ihr generell beim beenden des Spielfenster eine Abfrage haben
Persönliche Meinung: Ich würde mich bei jedem Beenden des Spiels (egal ob per Mausbedienung oder Tastatur) über eine Abfrage freuen, ob das Beenden wirklich gewünscht ist.


Bye. Flo.
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von Hotdog83 »

Wenn das integriert wird, bitte den Editor nicht vergessen. Es ist äußerst demotivierend, wenn man nach ein paar Stunden den Editor aus Versehen schließt und vorher nicht gespeichert hat :roll:
Erbauer der Region Österreich Mitte
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Ich möchte mich hier auch anschließen. Eine Abfrage for dem Beenden wäre absolut wünschenswert.
petero hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:57 pm[...]Wollt ihr generell beim beenden des Spielfenster eine Abfrage haben (auch rotes x) oder geht es euch nur um die bösen Tastenkombinationen (Strg +Q/Alt+F4)?[...]
Eine generelle Abfrage währe wohl die beste Option, da es mir auch schon passiert ist, dass ich, als ich das Telefonbuch aufrufen wollte, ich versehentlich das X geklickt habe...
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... dann muss das allerdings optional sein. Ich bin relativ gut Herr über meine Maus, damit wäre es in 99% der Fälle ein unnötiger Klick (und ja, wir hatten so eine Nachfrage schonmal, die ist sehr schnell wieder raus geflogen...)

Gruß,
DevonFrosch
(mit Hütchen Spieler und Erbauer)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
MeldungsRobot
Beiträge: 3387
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #3412 für diesen Fall angelegt: Fenster schließen auf Rückfrage
MeldungsRobot
Beiträge: 3387
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3412 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5762 (Java). Freigegeben ab Revision 11137.
MeldungsRobot
Beiträge: 3387
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #3412 ist jetzt online.
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von sflori »

Na das ging aber schnell. Danke für das Feature! :)


Bye. Flo.
Lukadora
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:29 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von Lukadora »

Auch überrascht durch das Fenster, eine willkommene Neuerung.
Danke an der Stelle von mir für den tollen Sim, den ich in den Jahren immer mal wieder besucht habe ;)

Hab auch grad gelernt, dass man Züge scheinbar markieren kann, hab das zwar bestimmt schon gesehen, aber das nützliche Feature schlicht vergessen :D
Der Reisende
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 12, 2006 7:49 pm

Re: Vorschlag: Nachfrage bei Schließen des Spielfensters

Beitrag von Der Reisende »

Moin,

ich hole das Thema wieder hoch, weil ich den Eindruck habe, dass die Änderung inzwischen nicht mehr funktioniert. Das Fenster wird wieder ohne Nachfrage geschlossen.

Oder ist das nur bei mir so?
Antworten