Umgestaltung der Merxferri Central Station

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Umgestaltung der Merxferri Central Station

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
ich hätte hier mal einen Vorschlag bezüglich einer Umgestaltung des Kopfbahnhofs von Merxferri:
Mit einer solchen Gleisanordnung wie unten (die Einfahrten des Betriebswerks und der Cargo-Dienstleistungs-Logistik habe ich jetzt zunächst einmal ignoriert; bei einem Umbau könnte man diese Zufahrten ähnlich wie in Zürich in einem "Vorbahnhof" zusammenfassen) könnte der "neue" alte Merxferri Centralbahnhof für die Zukunft fit gemacht werden, denn dadurch sind weitestgehend kreuzungsfreie Ein- und Ausfahrten möglich.

https://imgur.com/a/3rujUK1

Im Rahmen des Redesigns könnte man am Besten gleich in der Zentralregion von Merxferri einen integralen Taktfahrplan einführen... ;-)

Ich würde mich über Feedback freuen.
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Umgestaltung der Merxferri Central Station

Beitrag von CargoTfMUC »

Also ich würde das nicht mit diesen farbigen Übergängen sondern durchgezogenen Gleisen darstellen. Bei dem Bild kann man den Gleisplan kaum verstehen.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Umgestaltung der Merxferri Central Station

Beitrag von Chrisiiii »

nugetti hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 2:53 pm Im Rahmen des Redesigns könnte man am Besten gleich in der Zentralregion von Merxferri einen integralen Taktfahrplan einführen... ;-)

Ich würde mich über Feedback freuen.
Hallo erstmal,

Das Design spricht mich als Spieler und Erbauer überhaupt nicht an. (ist aber ein anderes Thema)

Das mit dem IGT (Integralen taktfahrplan) ist auch so ne Sache. Ich hab gestern mit gordy geschrieben, dass in Merxferri und Berenbrock kein IGT umgesetzt werden kann, da das die Infrastruktur so nicht mitmacht und wir 3 Erbauer haben keine lust, den gesamten Fahrplan neu zu schreiben und uns auf eine Odyssey des einbauens und prüfens zu stürzen.

Ich gebe zu, dass die bestandsanlagen mal ein "Redesign" brauchen. Wenn das ansteht, ist, mir, gerade noch nicht bekannt.

Wir basteln so gut wie jeden Tag an den Anlagen, und ja, es wird bald was großes kommen. Mehr darf ich aber noch nicht sage.
Auch freuen wir uns immer auf konstruktive Kritik. Wenn du willst, bewirb dich als Erbauer, wobei wir gerade keinen aufnehmen können.

Schönes Wochenende, chrisiiii
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Re: Umgestaltung der Merxferri Central Station

Beitrag von nugetti »

Chrisiiii hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 4:24 pm
nugetti hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 2:53 pm Im Rahmen des Redesigns könnte man am Besten gleich in der Zentralregion von Merxferri einen integralen Taktfahrplan einführen... ;-)

Ich würde mich über Feedback freuen.
Hallo erstmal,

Das Design spricht mich als Spieler und Erbauer überhaupt nicht an. (ist aber ein anderes Thema)

Das mit dem IGT (Integralen taktfahrplan) ist auch so ne Sache. Ich hab gestern mit gordy geschrieben, dass in Merxferri und Berenbrock kein IGT umgesetzt werden kann, da das die Infrastruktur so nicht mitmacht und wir 3 Erbauer haben keine lust, den gesamten Fahrplan neu zu schreiben und uns auf eine Odyssey des einbauens und prüfens zu stürzen.

Ich gebe zu, dass die bestandsanlagen mal ein "Redesign" brauchen. Wenn das ansteht, ist, mir, gerade noch nicht bekannt.

Wir basteln so gut wie jeden Tag an den Anlagen, und ja, es wird bald was großes kommen. Mehr darf ich aber noch nicht sage.
Auch freuen wir uns immer auf konstruktive Kritik. Wenn du willst, bewirb dich als Erbauer, wobei wir gerade keinen aufnehmen können.

Schönes Wochenende, chrisiiii
Hallo chrisiiii,
erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich kann das mit den Farben total nachvollziehen. Ich kann leider noch nicht so gut mit dem Editor umgehen, aber wollte einfach mal meine Ideen loswerden. Das mit dem ITF kann ich auch total nachvollziehen, aber das hatte ich ja sowieso schon in einem anderen Thread ausdiskutiert.

Hier ging es mir vor allem darum, in Merxferri irgendwo auch mal einen Kopfbahnhof zu haben, bei dem die Ein- und Ausfahrten aufgrund des guten Bahnknotendesigns weitestgehend kreuzungsfrei möglich sind. (Wie zum Beispiel bereits jetzt beim Merxferri Hbf; der ist aber ein Durchgangsbahnhof) Gerade weil Merxferri so schöne komplexe und oft für die Masse an Zügen unterdimensionierte Bahnknoten hat, wäre meiner Ansicht nach auch mal ein "Pünktlichkeitsschaffender" Bahnhof sinnvoll. Sonst macht es bereits ab spätestens ca. 12:00 Uhr etwas weniger Spaß, wenn man nur noch stark verspätete Züge von der Computersimulation geschickt bekommt, weil man dann maximal ein paar Minuten rausholen kann aber nicht den Zug wieder pünktlich machen kann.

Ich finde im übrigen sehr viele Stellwerke in Merxferri sehr schön, momentan sind Merxferri Hbf und das Berenbocker Kreuz glaube ich meine Lieblingsstellwerke.

Viele Grüße,
nugetti
Antworten