Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

Hallo o/

Diese Frage betrifft AK (Kiel), hier: Fenster "Gleisbelegung".

Ich habe den Eindruck, das Fenster "Gleisbelegung" wird in diesem Stellwerk nicht besonders hilfreich genutzt.
Solange ein Zug auf dem Gleis auf seine Abfahrtszeit wartet, ist der Listeneintrag im Fenster "Gleisbelegung" korrekt.

Sobald aber die Zeit für die Abfahrt erreicht ist, erscheint der Zug nicht mehr in der Gleisbelegung - auch wenn er das Gleis überhaupt nicht verlassen hat (weil das Ausfahrtsignal "Halt" zeigt). Das macht es oft unnötig schwierig, stehende (auf Fahrtsignal wartende) Züge im Gleisbild zu finden.

Übertrieben formuliert: Solange alles gut läuft und alle Züge pünktlich sind, ist auch alles gut. Aber ausgerechnet wenn durch Verspätungen sowieso schon die Hölle los ist, ist eines der wichtigsten Hilfsmittel absolut nutzlos.


Sollte ein Zug nicht so lange als "auf diesem Gleis stehend" angezeigt werden, bis er es tatsächlich verlassen hat?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe gerade mal Kiel einige Zeit angespielt und konnte dein Problem nicht nachvollziehen - die Gleisbelegung hat sich bei mir genau so verhalten, wie du es erwartest. Ganz so allgemein kann das Problem also nicht sein.

Mir fallen jetzt spontan noch folgende Möglichkeiten ein:
  • Das Problem tritt nur bei bestimmten Zügen/Zuglängen auf -> dann brauche ich einen Hinweis, welche Züge das betrifft
  • Du hast versehentlich einen Doppelklick in der Gleisbelegung gemacht. Dadurch wird die Zeile nach ganz unten verschoben (und der Name grau hinterlegt).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

Danke für die schnelle Antwort!

Letzteres definitiv nicht. Tritt viel zu häufig auf, um auf ein Versehen zurückzufallen.

Zuglängen vs Gleislängen - das ist auch meine Vermutung:
Zug erreicht Abfahrtzeit, fährt 2 Meter vor und bumms - nicht mehr "offiziell" auf dem Gleis.

Was mich wundert - in Neumünster zum Beispiel tritt der Effekt nicht auf, obwohl auch dort manchmal kurze Züge mit Verspätung auf langen Gleisen rumstehen.

Werde also folgendes tun:
(1) Mal mitschreiben, welche Züge / Gleise betroffen sind
(2) Videomitschnitt machen, damit du das selber sehen kannst.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

So, Hausaufgaben gemacht.

Als Beispiel habe ich NOB 80621.
Betroffenes Gleis: AKH2 (Kiel-Hassee).
Laut Fahrplan soll der Zug dieses passieren, allerdings nicht halten.
Durch "Halt"-Signal halte ich ihn einfach mal an.
Das mag gekünstelt klingen, aber kommt ja andauernd in Kiel vor. Züge kommen verspätet oder so, und man muß eben andere Züge warten lassen. Eingleisige Strecken bringen sowas mit sich.

Uhrzeiten beziehen sich auf die Echtzeituhr im Videomitschnitt:
ca. 06:35 - Zug fährt in den Stellwerksbereich ein, Übergabepunkt "Rendsburg", übernommen von StW AN (Neumünster)
06:54:20 - Zug fährt auf Gleis AKH2 ein.
06:54:38 - (Fenster "Fahrplan") Gleis AKH2 verschwindet aus dem Fahrplan.
06:54:51 - Zug kommt am Signal zum Stehen. Wie man sieht, steht er eindeutig noch auf AKH2.
06:55:07 - Ich scrolle durch die Gleisbelegung, aber NOB 80621 ist nicht zu finden. Obwohl er immer noch auf Gleis AKH2 steht.
06:55:32 - FDL wacht auf und merkt, "\o/ Huch!! Da steht ja ein Zug!". Sucht hektisch danach im Fenster "Gleisbelegung".
06:55:43 - FDL findet den Zug nicht. Im Fenster "Zugfolge" wird bereits das nächste Gleis des Fahrplans (AK5) angezeigt. Hilft auch nicht immer weiter.

In diesem Fall mag das unkritisch sein, da ja nur ein einziger Zug rumsteht. Aber wenn's mal wieder voll denebengegangen ist wegen Stromausfall o.ä. und ein Dutzend Züge stehen - möge der Saft mit uns sein, denn die Züge dann zu finden (geht ja nur noch mit Signal- oder Weichen-Nummern) ist ein Riesenspaß :\

Ähnliches habe ich auch an anderen Haltepunkten beobachtet, wo auf eingleisiger Strecke Ausweich- und Überholmanöver vorkommen.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ah, achso. Bei durchfahrenden Zügen ist es normal, dass diese nicht in der Gleisbelegung auftauchen, für den STS stehen sie ja nicht am Gleis (aka an der H-Tafel), sondern vor dem Signal.

Das einzige, was ich daran ändern könnte, wäre zusätzliche Displays zu verbauen - das ist aber an der ein oder anderen Stelle etwas eng...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, kann es sein das der Zug keinen halt auf AKH2 hat, dann würde er nicht in der Gleisbelegung auftauchen.
LG Ralf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Tommie232 hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 10:42 pm Laut Fahrplan soll der Zug dieses passieren, allerdings nicht halten.
DevonFrosch hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 11:04 pm ah, achso. Bei durchfahrenden Zügen ist es normal, dass diese nicht in der Gleisbelegung auftauchen, [...]
;-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

jaaaa.....

Haltetafel oder nicht, der Zug steht auf dem Gleis und blockiert es.
DevonFrosch hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 11:04 pm Das einzige, was ich daran ändern könnte, wäre zusätzliche Displays zu verbauen - das ist aber an der ein oder anderen Stelle etwas eng...
Wär' schon schön, zumindest da, wo Ausweichstellen bei eingleisiger Strecke sind.
Beträfe ARS, AKE, ANW, ASU, AKH. Also eigentlich ganz schön viele. In AGF und AEC ist das Problem bei mir noch nicht in Erscheinung getreten.

Ich glaube, Kiel ist schwierig genug auch ohne daß man ewig nach verlorengegangenen Zügen suchen muß :0
Was den Platz angeht, würde ich die Stelle vorschlagen, wo jetzt die Displays für AMR sind - die habe ich noch nie wirklich gebraucht. Da einfach die Displays hinknattern mit Gleisnamen daneben?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

Habe heute nochmal einige Stunden Neumünster gespielt und darauf geachtet, warum mir das so viel leichter fällt.

Und tatsächlich:
An allen Stellen, wo die Wartezeiten auftreten können ohne daß die Gleis-ID zu sehen wäre, sind in AN Displays verbaut.
Ich meine, Kiel könnte wirklich davon profitieren, zusätzliche Displays einzubauen.

Hab' mich noch nicht als Erbauer beworben (dafür bin ich ja wohl zu neu hier), bin aber gerne bereit dabei zu helfen.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
ArcPlays
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:37 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von ArcPlays »

Alternativ zeigt der Zug ja an, vor welchem Signal er unplanmäßig stehen geblieben ist. Das kann man ja mit der Elementsuche (oben rechts) zum blinken bringen.
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

Danke für den Tip, das wird sicher helfen.

Trotzdem meine ich, Displays wären besser, weil sie einfach die Information schneller verfügbar haben. Ein Blick reicht, keine Eingabe notwendig.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von CargoTfMUC »

Die Lösung mit dem roten Signal ist schon deshalb keine gute Idee weil der Zug dann bereits angehalten hat und das kostet unnötig Energie/Fahrzeit/Kapazität.

Deshalb finde ich auch Stellwerke die ordentlich mit Displays ausgestattet sind um WELTEN besser. Das ist auch viel realer. Fast jeder Fdl hat die Möglichkeit sich zumindest auf einem getrennten Monitor zu informieren wo welcher Zug steckt.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von driverman »

Moin

Also im Normalfall mach ich so etwas mit dem Computer zwischen meinen Ohren. Wenn ein Zug in ein recht gut gefülltes Stw kommt, wird er einmal angeklickt, der Laufweg eingeprägt und sobald es geht die FS gestellt bzw. in den Speicher gekloppt. Klappt normal recht gut, das ich noch ein zweites Mal nachschauen muss ist eher selten.

Gruß
driverman
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von Tommie232 »

driverman hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 5:08 pm Moin

Also im Normalfall mach ich so etwas mit dem Computer zwischen meinen Ohren. Wenn ein Zug in ein recht gut gefülltes Stw kommt, wird er einmal angeklickt, der Laufweg eingeprägt und sobald es geht die FS gestellt bzw. in den Speicher gekloppt. Klappt normal recht gut, das ich noch ein zweites Mal nachschauen muss ist eher selten.

Gruß
driverman
Auf den Fall, daß alles gut läuft, bezieht sich dieser Antrag aber nicht.

Ich rede davon, wie ich den Laden wieder aufräume wenn's mal wieder so richtig danebengegangen ist (zum Beispiel wegen einer Störung). Ein Dutzend Zugfolgen kann ich eben nicht im Kopf behalten.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung

Beitrag von driverman »

Mit Normalfall meinte ich nicht den störungsfreien Betrieb.
Und Dutzende Zugfolgen, in Kiel? Ernsthaft? Das muss schon eine Großstörung sein wenn mal Dutzende Züge stehen.
Es ist nunmal so, das der Stellwerksim eine gewisse Konzentration und Mitdenken erfordert. Beides Dinge, die man als realer Stellwerker auch braucht.
Antworten