Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Beitrag von Tommie232 »

Gibt es eins?
Ich finde, das fehlt hier.

In den Bereich Charts würde das bestimmt gut reinpassen.
Praktisch jedes Spiel hat sowas, weil es einen Belohnungseffekt mit sich bringt. Gute Leistungen werden belohnt, und es hilft jedem zu sehen, wie er so im Vergleich zu anderen dasteht.

Ich stelle mir vor, Punkte zu geben für "Zeitdifferenz", die ein FDL für jeden einzelnen Zug einspielt.
Holt zum Beispiel ein Personenzug (der natürlich verspätet in den Stellwerksbereich einfährt) im Bereich des FDL einige Minuten auf, gibt es Pluspunkte. Verspätet er sich noch weiter, gibt es Punktabzug - denn schließlich hat der FDL ja irgendwie Mist gebaut.

Bei Güterzügen würde man natürlich toleranter sein, da man als FDL eben dem Personenverkehr Vorrang geben soll.
Weil aber der Betriebsablauf benachbarter Stellwerke auch von Güterzügen abhängt, sollte man sie nicht vollkommen aus der Bewertung herauslassen.

Weiterhin meine ich, daß man die erreichte Punktzahl über die Spielzeit mitteln sollte - denn wer mehr arbeitet, macht auch mehr Fehler. Wer nix arbeitet, kann keine Fehler machen.
Man könnte die Punkteliste wöchentlich oder monatlich löschen, um den Leuten die Chance für einen Neuanfang zu bieten.

Machbar scheint das ganze zu sein, da alle relevanten Informationen im Sim oder auf der Website bereits verügbar sind.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Such-Stichwort, das du suchst, heißt "Bewertung" ;-) Da gab es erst vor kurzem einen Beitrag zu, ich will mich hier nicht zu sehr wiederholen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Beitrag von Tommie232 »

Ah.

Danke, Thema kann geschlossen werden. :0)
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Beitrag von floflo »

Tommie232 hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 11:45 am Holt zum Beispiel ein Personenzug (der natürlich verspätet in den Stellwerksbereich einfährt) im Bereich des FDL einige Minuten auf, gibt es Pluspunkte. Verspätet er sich noch weiter, gibt es Punktabzug - denn schließlich hat der FDL ja irgendwie Mist gebaut.
Zudem möchte ich nur kurz hier zu bedenken geben, dass es genug Strecken gibt, wo es infrastrukturtechnisch oder auch verkehrstechnisch nicht möglich ist, einen verspäteten Zug so durchzubringen, dass er Verspätung aufholt und die anderen Züge ebenfalls pünktlich bleiben. Ich habe es selbst als Lokführer auf einer eingleisigen Strecke erlebt, dass es schlicht unmöglich war, ohne Zugausfälle oder Verspätungsaufbau auf ca. 30 Minuten wieder halbwegs pünktlich zu fahren. Ein solches Punktesystem ist entsprechend nicht sinnvoll, denn auch der beste Fahrdienst tut was er kann aber helfen tut es ggf trotzdem nichts. Mal abgesehen davon, dass ich allgemein nichts von einem Bewertungssystem halte...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Vorschlag: Punktesystem für Fahrdienstleiter

Beitrag von Tommie232 »

***** Doppelter Thread *****

Falls gewünscht, bitte HIER weiterschreiben.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Antworten