Gloggnitz Tfzg-Wechsel / Vorspannlok

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Gloggnitz Tfzg-Wechsel / Vorspannlok

Beitrag von liftwartbertl »

Hat das einen bestimmen Grund, warum man in Leoben Dv vorher gefragt wird, ob man die Wechsellok jetzt oder erst in 15 Minuten haben möchte und in Gloggnitz (210w, 210o) bei den Vorspannloks nicht? Im Winter wäre es manchmal ganz angenehm, wenn man die Loks aus Glo210 noch etwas rauszögern könnte.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1096
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Gloggnitz Tfzg-Wechsel / Vorspannlok

Beitrag von Duke »

Der Grund ist ganz einfach. In Leoben findet ein eigentlicher Wechsel der Lok statt (die Verschubreserve bringt den Zug aus den Anschlussbahnen und die Streckenlok übernimmt), wofür es im Spiel eine eigene Funktion gibt. In Gloggnitz wird kein Wechsel der Lok durchgeführt, aber eine weitere Lok an- und vor allem später (in anderen Stellwerken) wieder abgekuppelt. Dies ist eher ein Sonderfall und es gibt derzeit keine gesonderte Funktionalität dafür im Spiel. Damit ein solches Manöver überhaupt dargestellt werden kann, ist ein fester Fahrplan mit entsprechenden Fahrzeiten nötig. Diese Loks gelten immer als eigener Zug und ein solcher braucht einen kompletten Fahrplan, den du im Spiel nicht verändern oder verzögern kannst.

Du kannst (für Vorspannloks) auf Gleis 504 aber eine Lok vorübergehend zwischenstellen, um etwaige Verspätungen aufzufangen. Details dazu werden auch in der Stellwerksbeschreibung erklärt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Gloggnitz Tfzg-Wechsel / Vorspannlok

Beitrag von liftwartbertl »

Ok danke, also mit dem 504er sollte man immer auskommen.
Antworten