Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Beitrag von Tommie232 »

Um den Verkehr von Rendsburg auf die Kanalbrücke zügiger zu gestalten, habe ich mal versucht, Linksverkehr zwischen den Signalen 138 und 168 zu fahren. Ging nicht.

Mache ich da was falsch, oder ist das nicht möglich?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Beitrag von DieKiwi »

EDIT: Der Frosch weiß es besser.
Zuletzt geändert von DieKiwi am Mo Mär 29, 2021 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Ecke ist tatsächlich etwas seltsam. Die Brücke zwischen Rendsburg und Osterrönfeld wurde ja um das Jahr 2010 herum saniert. Wohl um den Baustellenverkehr einfacher abwickeln zu können, hat man einen Trick verwendet: Der Bahnhof Osterrönfeld sowie die komplette Strecke dazwischen wurde einfach zum Bahnhofsteil von Rendsburg ernannt. Dann hat man an strategischen Stellen Sperrsignale eingebaut, um das Baugleis als Sperrfahrt befahren zu können. (so zumindest mein Wissensstand, freue mich über Korrekturen/Ergänzungen :-))

Diese Erkenntnis hat sich aber erst nach und nach entwicklet. Da vorerst kein Baustellenverkehr in die Brückenbaustelle geplant ist, ist die LST erstmal auch nicht darauf vorbereitet - zusammen mit der Tatsache, dass man für das Durchqueren des Baugleises (so dort überhaupt Gleise liegen) die Zustimmung der entsprechenden Berechtigten benötigt. Daher sind die Rangierstraßen im STS deaktiviert. Für die Beschleunigung des Verkehrs wären die Rangierstraßen aber eh nicht gedacht ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Beitrag von Tommie232 »

Hmm.

Man würde ja nicht zwangsläufig auf das Baugleis fahren:
zwischen 168 und 167 liegen ja tatsächlich keine Gleise, wie auch korrekt dargestellt.
Daher hat man an der Stelle ohnehin die Wahl zwischen "Baugleis" auf der Brücke und normalem Gleis.
Könnte man also nicht von 168 nach 151 eine Fahrstraße stellen, was ja den Linksverkehr an der Engstelle dann wieder nach rechts führen würde?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168

Beitrag von TigerChris »

Warum hab ich grad nur ein mulmiges Gefühl :roll:

Bild

Führerstandsmitfahrt Rendsburger Hochbrücke
https://www.youtube.com/watch?v=Ij57BoIbMws

Im Sim ist das genau Umgedreht und ja die haben die Gleise gewechselt nachdem eine Gleisseite fertig war :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten