Südbayern - Freilassing

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
McPetsy
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 03, 2010 10:17 pm

Südbayern - Freilassing

Beitrag von McPetsy »

Hallo erst mal!

Geht Freilassing eigentlich wieder online? Ich weiß es ist alles Ehrenamt - das ist wirklich dankenswert - aber es wäre trotzdem schön da mal was zu erfahren - ist ja schon fast 1 Jahr offline!!!

lg Peter
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von leru29 »

Da kommt durchschnittlich ein Mal die Woche gefühlt (diese Woche also von dir :roll: ) die Frage im Forum. Einfach mal ,,Freilassing" bei der Suchfunktion eingeben, da wirst du sehr schnell fündig, da es meiner Erinnerung nach selbst in den drei Monaten dieses Jahres mehrmals angesprochen wurde. Bin gespannt, ob ihr es irgendwann schafft, dass die zuständigen Erbauer das Stellwerk genervt ganz von der Karte löschen. :shock:
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 355
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von matzko »

leru29 hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 12:20 am Bin gespannt, ob ihr es irgendwann schafft, dass die zuständigen Erbauer das Stellwerk genervt ganz von der Karte löschen. :shock:
Wieso denn? Hier will doch lediglich ein neugieriger Spieler wissen wie der Stand der Dinge ist? Daran ist doch rein gar nichts verwerflich? :?:

Weiterhin finde ich auch "...ob ihr es irgendwann schafft..." ziemlich interessant formuliert. Wer genau ist damit gemeint? Die "normalen" Spieler ohne die es diesen Sim gar nicht gäbe?

Für mich ist das auf alle Fälle reines provozieren, hier wurde, wie so oft, einfach nur nachgefragt wann das Stellwerk wieder kommt... Darauf gibt der Erbauer der an dem Projekt dran ist oder der R-Admin der Region ne Antwort drauf und mehr wäre nicht dabei... aber nein, jedes Mal muss aus einer "Mücke ein Elefant" gemacht werden. Als wäre das Team Stellwerksim etwas besseres als der normale Spieler und müsse diese belehren was und wo sie in's Forum schreiben.

Wenn die Kommunikation mit der Community im Allgemeinen aktiver wäre (Updates etc.) würden solche Fragen doch gar nicht aufkommen.

meine 10 Cent dazu...
Grüße Matze!
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von driverman »

Also ich bin auch "nur" normaler Spieler und sehe das Ganze ein wenig so. Es ist eigentlich allgemein bekannt, das STS ein Hobbyprojekt ist, und das die Stw eben fertig sind, wenn sie fertig sind. Es wird ja auch explizit darum gebeten solche Nachfragen zu unterlassen. Klar kann ich andererseits auch verstehen, das man manchmal gern Mäuschen wäre und liebend gern etwas mehr wüßte. Ich denk mir eben auch, das jede Antwort hier auf solche Nachfragen immer wieder Zeit kostet die man sonst dem Stellwerk widmen könnte. Klar sind das nur ein paar Minuten, wenn aber regelmäßig Nachfragen kommen, summiert sich das auch mit der Zeit.
Noch dazu kann ich es auch verstehen wenn solche Nachfragen nerven, Hetze und Zeitdruck hat man ja heutzutage im Beruf häufig genug, es kommt also denke ich auch darauf an, wie nachgefragt wird. Leider sind ja nicht alle Nachfragen so freundlich formuliert wie obige. Von Seiten der Erbauer habe ich ausserdem auch den Eindruck, das solche Nachfragen, solange sie so freundlich sind wie diese, nicht mehr wie früher häufig rigoros mit Hinweis auf Hobbyprojekt und Arbeit während der Freizeit abgeblockt werden, sondern das recht häufig genauso freundlich geantwortet wird.

Grüße
driverman
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von CargoTfMUC »

matzko hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 1:02 am Wieso denn? Hier will doch lediglich ein neugieriger Spieler wissen wie der Stand der Dinge ist? Daran ist doch rein gar nichts verwerflich? :?:

Weiterhin finde ich auch "...ob ihr es irgendwann schafft..." ziemlich interessant formuliert. Wer genau ist damit gemeint? Die "normalen" Spieler ohne die es diesen Sim gar nicht gäbe?

Für mich ist das auf alle Fälle reines provozieren, hier wurde, wie so oft, einfach nur nachgefragt wann das Stellwerk wieder kommt... Darauf gibt der Erbauer der an dem Projekt dran ist oder der R-Admin der Region ne Antwort drauf und mehr wäre nicht dabei... aber nein, jedes Mal muss aus einer "Mücke ein Elefant" gemacht werden. Als wäre das Team Stellwerksim etwas besseres als der normale Spieler und müsse diese belehren was und wo sie in's Forum schreiben.

Wenn die Kommunikation mit der Community im Allgemeinen aktiver wäre (Updates etc.) würden solche Fragen doch gar nicht aufkommen.

meine 10 Cent dazu...
Grüße Matze!
Also ich finde den Beitrag und die Aussagen von leru29 auch eine Frechheit. Das Stellwerk ist jetzt 1 Jahr auf baustelle und immer werden neue Gründe aufgetischt warum es nicht weitergeht und wieder spielbar wird. Obwohl mehr als genug Leute das Stellwerk vermisen und damit auch die ganze Strecke bis München leidet. Da kommt man sich doch verarscht vor. Normal dauert ein Umbau wie es FAQ steht 1 bis maximal 2 Monate. Hier sind es jetzt 12!

Das Erbauer meinen sie wären die Besten und Wichtigsten die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Frage mich schon, was das soll. Entscheidend für den ganzen Erfolg im STS ist wer die Stellwerke spielt und Spieleabende organisiert und die Server betreut/wartet. Sicher nicht irgendwelche Erbauer die meinen zur Elite gehören und provozieren zu müssen, wie hier jetzt.

Ich wäre für ein paar grundlegende Änderungen was die Kommunikation mit der Community angeht. Für alle Stellwerke auf Baustelle sollte verpflichtend 1x pro Woche ein Update kommen. Dann weiß jeder was Sache ist und dieses wir sind besser als du und geht dich nix an wäre sofort beendet. Hier gibts das schon: https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte Freilassing ist natürlich nicht dabei, das wundert auch keinen mehr. :roll:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von floflo »

Und wieder ein Spieler, der keine Ahnung hat und meint sich aufspielen zu müssen.... sorry für die Wortwahl aber DAS ist frech UNS gegenüber....
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von revier »

Also ich finde den Beitrag und die Aussagen von leru29 auch eine Frechheit. Das Stellwerk ist jetzt 1 Jahr auf baustelle und immer werden neue Gründe aufgetischt warum es nicht weitergeht und wieder spielbar wird. Obwohl mehr als genug Leute das Stellwerk vermisen und damit auch die ganze Strecke bis München leidet. Da kommt man sich doch verarscht vor. Normal dauert ein Umbau wie es FAQ steht 1 bis maximal 2 Monate. Hier sind es jetzt 12!

Das Erbauer meinen sie wären die Besten und Wichtigsten die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Frage mich schon, was das soll. Entscheidend für den ganzen Erfolg im STS ist wer die Stellwerke spielt und Spieleabende organisiert und die Server betreut/wartet. Sicher nicht irgendwelche Erbauer die meinen zur Elite gehören und provozieren zu müssen, wie hier jetzt.

Ich wäre für ein paar grundlegende Änderungen was die Kommunikation mit der Community angeht. Für alle Stellwerke auf Baustelle sollte verpflichtend 1x pro Woche ein Update kommen. Dann weiß jeder was Sache ist und dieses wir sind besser als du und geht dich nix an wäre sofort beendet. Hier gibts das schon: https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte Freilassing ist natürlich nicht dabei, das wundert auch keinen mehr.
Da wäre mal interessant zu wissen, ist Devonfrosch dafür überhaupt zuständig ? Wenn nämlich nicht würde das auch erklären warum es auf der Webseite nicht auftaucht.

Ansonsten ja das mit den Erbauern ist so ne Nummer für sich, Wer mich kennt weiß ich nehme nicht unbedingt nen Blatt vor den Mund gerade dann wenn mal wieder irgendwas mit ner neuen Aussage abgeblockt wird oder die geilste Aussage kommt dann Bewirb dich hier und machs besser, kann ich schonmal im dreieck Springen aber hier muss ich doch auch mal die Erbauer zumindest zum Teil in Schutz nehmen, während es hier nämlich die Erbauer Gruppe gibt die gerne und auch manchmal ausführliche Updates bringt da wäre z.b. Fablu zu nennen, gibt es eben auch solche die meinen Sie sind weiß gott was ganz besonderes ( da kommen dann so Sprüche wie ich lass mich doch nicht Ausspionieren, sind wir hier bei Stasi etc. ) und diejenigen von denen hörst und siehst du hier nix.

Was man hier auf dieser Seite, Community würde ich es gar nicht nennen, leider seit beginn dieser Seite immer noch nicht geschnallt hat ist ganz einfach das man sich dass ganze dahin schieben könnte wo sicher die Sonne nie hinkommt wenn es uns Spieler nicht geben würde. Auch da gibt es sicher die ein oder andere Rühmliche Ausnahme aber das bleibt eben auch ne Ausnahme.

Im übrigen gibt es so eine Seite nicht nur von Devonfrosch sondern auch von Fablu siehe hier:

https://fablu.de/stellwerksim
Nicht immer ganz Aktuell aber sehr Aufschlussreich. ( Für die Stadtbahn NRW )

Fakt ist, auch ich hab so meine Schmerzen mit der einen oder anderen Baustelle hier im Sim, als bsp. Mannheim letzter Stand war da, es liege an KA Durlach den Rest kennen wir glaube ich hier alle.
Wenn nicht KA Durlach ist zwischenzeitlich schon ne ganze weile wieder Online ( Fun Fakt - Mannheim dagegen nicht )

Bester Aussage von Floflo die ich heute gelesen haben.
Und wieder ein Spieler, der keine Ahnung hat und meint sich aufspielen zu müssen.... sorry für die Wortwahl aber DAS ist frech UNS gegenüber....
Woran wird das wohl liegen das man keine Ahnung hat ??? :roll:
Vielleicht liegt es ja daran das Infos egal zu was hier eher Mangelware ist aber moment hab ich doch fast deinen beitrag aus einem anderen Thema hier vergessen oder wie war das ?
Wozzap hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 09:22
Da diese "Spionage" aber offenbar von mehreren Leuten betrieben wird, plädiere ich an dieser Stelle als Erbauer im Generellen und R-Admin der Region Frankfurt/Main U-Bahn im Speziellen für eine Änderung dieses Systems, wie es DevonFrosch bereits vorgeschlagen hat, sofern dies technisch umzusetzen ist.

von floflo » Mo 1. Mär 2021, 10:46

Sowohl als Erbauer als auch als R-Admin schließe ich mich dem ebenso an. Eine Schnüffelei hinter dem Rücken der Erbauer, wie es bei einem Stellwerk vorangeht (was man im Übrigen nicht allein am Gleisbild feststellen kann), sollte unterbunden werden.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von TigerChris »

Normal dauert ein Umbau wie es FAQ steht 1 bis maximal 2 Monate. Hier sind es jetzt 12!
Hust Kempten :wink:

Man kann ungefähr mit kompleten (Anlage(je nach Umfang) /Züge(2/3Monate)/Testsystem(3/5wochen)/Zug-QualitätsSicherung(je nach wieviel die voll ist) / Online test (je nach Verfügbarkeit Nachbar wozu auch Spieler zählen) und zu guter Letzt die Überprüfung der Anlagen Admins (je nach Auslastung) Umbau bis zu 2 Jahren rechnen je nachdem wie der Anlage Erbauer Zeit hat.

Dazu ist Freilassing auch ein Nadelöhr :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7555
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von DevonFrosch »

CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:18 am Normal dauert ein Umbau wie es FAQ steht 1 bis maximal 2 Monate.
Das will ich sehen, wo eine Maximalgrenze im FAQ stehen soll. Die 2 Monate funktionieren für kleinere Umbauten - für alles, was eine Hauptstrecke oder sogar eine Regionsgrenze betrifft, kannst du da gerne Faktor 3-4 draufschlagen (und falls man auf Probleme stößt gerne noch mehr). Ich habe inzwischen quasi keine Projekte mehr, die unter 2 Monaten brauchen. An Köln Gremberg z.B. wird seit fast 10 Jahren in wechselnder Intensität gebaut, das ist nur aus gutem Grund nicht auf der Landkarte.
CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:18 am Entscheidend für den ganzen Erfolg im STS ist wer die Stellwerke spielt und Spieleabende organisiert und die Server betreut/wartet. Sicher nicht irgendwelche Erbauer die meinen zur Elite gehören und provozieren zu müssen, wie hier jetzt.
Nun ja - ohne Erbauer gibt's keine Stellwerke und keinen Zugverkehr. Mit dem Bauen von Stellwerken ist es wie beim Programmieren auch - wenn es hinterher einfach aussah, war es eine Menge Arbeit und Erfahrung. Das trifft zum Beispiel auf meine Anlagen zu: Ich treibe im Hintergrund sehr viel Aufwand dafür, dass Anlagen möglichst lange spielbar sind. Das bedeutet aber häufig auch, dass ich bestimmte Dinge doppelt machen muss und weit im Voraus plane, und da haben andere Erbauer schlicht nicht die Zeit für. Ich schätze mal, dass ich pro Woche etwa 20-30 Stunden in den STS stecke - das stecken andere Leute in ihre Arbeit, für die sie bezahlt werden. Bei mir geht das aktuell zum großen Teil für Entwicklungs-Arbeit drauf (+AQS +ZQS +Unterstützung anderer Erbauer +mich mit Leuten im Forum unterhalten), dafür liegen dann halt mal 1-2 andere Projekte rum. Damit dürfte ich einer derjenigen sein, die am meisten Zeit dafür übrig haben: Andere Erbauer haben noch weitere Hobbies, Familie, oder halt Schichtdienst. Der Schnitt dürfte eher bei 5 Stunden/Woche sein.

Außerdem ist es wie im echten Leben: Es geht nie so schnell, wie man sich es wünschen würde, und je mehr Leute beteiligt sind, desto länger dauert es. Wenn du an der Landesgrenze Konflikte zwischen zwei Fahrplanjahren ausbügeln und Kompromisse verhandeln musst (weil sich damit mindestens einer sein Fahrplan-Konzept zerhaut), braucht das nunmal Zeit und Nerven. Das ist bei der originalen Fahrplangestaltung genau so, nur dass dort alle Seiten Geld dafür bekommen, sich 40h/Woche damit auseinander zu setzen, und sie das schon im Voraus machen können (was im STS aus Gründen der technischen Umsetzung halt nicht immer möglich ist, weil man sonst wieder auf andere Projekte warten müsste).
CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:18 am Ich wäre für ein paar grundlegende Änderungen was die Kommunikation mit der Community angeht. Für alle Stellwerke auf Baustelle sollte verpflichtend 1x pro Woche ein Update kommen. Dann weiß jeder was Sache ist und dieses wir sind besser als du und geht dich nix an wäre sofort beendet. Hier gibts das schon: https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte Freilassing ist natürlich nicht dabei, das wundert auch keinen mehr. :roll:
Wenn du verpflichtende Updates haben möchtest, bezahlst du aber auch den Aufwand dafür. Zumindest bei meinem Stundenlohn als Informatiker wird das nicht unter 20€/Update rauskommen, das wird sehr schnell sehr teuer ;-) Außerdem geht die Zeit von meiner restlichen Zeit ab, die ich für den STS habe.

(Und nein, das wird nicht kommen, wenn das hier den Charakter von bezahlter Arbeit annimmt, verlieren wir vmtl. noch mehr Aktive im STS)
revier hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:56 am Da wäre mal interessant zu wissen, ist Devonfrosch dafür überhaupt zuständig ? Wenn nämlich nicht würde das auch erklären warum es auf der Webseite nicht auftaucht.
Nope. Und aus meiner Seite geht auch keine Verpflichtung für irgendjemanden hervor, das genau so zu machen. Die Projekte, die dort erwähnt werden, wollten dass so :D

Gruß,
DevonFrosch

PS @CargoTfMUC: Mal zum Thema, wie man kommuniziert: Mit Vorwürfen kommt man nur weiter, wenn das Gegenüber tatsächlich verpflichtet ist, etwas zu machen. Das ist hier im STS nirgends der Fall. Du wirst also mit der Strategie nicht weiter kommen, sondern dir nur noch mehr Feinde machen und für mehr Abschottung sorgen.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von hinz »

Hi,

ich verstehe den Ton hier nicht. Manchmal könnte man meinen an einer tagesgenauen Berichterstattung der Tätigkeit der Erbauer hängen Menschenleben. Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch nach mehr Information schon, aber das ganze hier zeigt doch auch schon wieder, dass ich nicht 2 Monate lang an einem Stellwerk nichts tun kann, ohne dass wieder eine Rückfrage gepaart mit völligem Unverständnis kommt. Man kann natürlich den Frosch hier als Vorbild herausstellen, der ist aber hier auch gefühlt 24x7 unterwegs und verzichtet auf Arbeit und Privatleben :lol: und stellt nicht den durchschnittlichen Erbauer im Sim dar.
Sicher hängen viele Baustellen auch an der Motivation des jeweiligen Erbauers oder an seiner privaten Situation. Ich als R-Admin bin da leidensfähig, mit ist allemal ein Erbauer lieber, der mal 2-3 Monate gar nichts macht, aber dann wieder reinhaut, als 10 neue anzulernen, die nach den gleichen 2-3 Monaten alles hinschmeißen und mir jeweils eine Baustelle hinterlassen, die dann eigentlich komplett gelöscht und neu aufgebaut werden muss.

Zum Stand von Freilassing hat sich der Erbauer bereits geäußert, aus meiner Sicht ist der Status unverändert:
Servus,

so wie es sich bislang mit Freilassing hinzieht ist so nicht geplant. Anfangs wurde ich zwei mal zurückgeworfen, was nicht gerade förderlich für die Motivation ist, auf der anderen Seite passiert privat ziemlich viel seit einiger Zeit.

Die Bearbeitung ist eigentlich kein Akt, habe nur keinen großen Nerv bei nem vollen Dienstplan noch zu Hause mir den Kopf zu zerbrechen. Und dann gibts auch noch bessere Dinge, um die man sich kümmern muss.
Es ist so nicht beabsichtigt, wie sich das Ganze hinzieht, aber ich bitte noch um Geduld. Seit Jahresanfang ists entspannter und in nächster Zeit bleibt sogar die Arbeit aus, weshalb es hoffentlich zeitnah weitergehen kann.

Ich habe auch ein großes Interesse daran, dass die geilste Ecke im Stellwerksim ( :D ) fertig wird, auf der anderen Seite bin ich froh deutlich weniger in der Freizeit vor dem Computer zu verbringen.

Viele Grüße

Lutz
Und jetzt? Wie viel mehr an Information soll da noch kommen? Einmal die Woche mit der Aussage, "hey keine Zeit gehabt" oder "Ich habe ZID 12345 angepasst"??? Was soll das helfen?
Ich schätze die bisher geleistete Arbeit von Lutz, ich sehe keinen Grund ihn hier zu verdammen, wie das manch' einer wohl gerne hätte.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 355
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von matzko »

Servus,

ich persönlich finde es extrem schade dass solche Themen immer in allgemeinen Diskussionen enden müssen. Eigentlich wurde ja nur eine kleine Frage gestellt. Daraufhin kann man ja einfach kurz ne Antwort geben: "wir sind am Projekt dran, zzt arbeitet niemand daran, etc".

Ist logischerweise nicht verpflichtend, würde aber die Neugier und wsl auch die Anzahl wiederaufkommender Fragen verringern.

Wobei ich es mittlerweile auch begrüßen würde, dass (komplexere, zeitintensivere) Projekte die noch ein wenig dauern, einfach komplett von der Karte verschwinden würden. Wird ja in anderen Regionen beim Neubau von Stellwerken schon so praktiziert, die tauchen dann halt erst auf sobald es fertig ist. Dann gäbe es keine lästigen Diskussionen und Rechtfertigungen mehr. :D

Grüße Matze
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7555
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von DevonFrosch »

matzko hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 1:31 pm Wobei ich es mittlerweile auch begrüßen würde, dass (komplexere, zeitintensivere) Projekte die noch ein wenig dauern, einfach komplett von der Karte verschwinden würden. Wird ja in anderen Regionen beim Neubau von Stellwerken schon so praktiziert, die tauchen dann halt erst auf sobald es fertig ist. Dann gäbe es keine lästigen Diskussionen und Rechtfertigungen mehr. :D
Dann kommt die Frage, was denn mit der Anlage sei und ob man die nicht bauen könnte :lol: Wirklich bringen tut das meiner Erfahrung nach nur was bei neuen Anlagen. Außerdem geht damit die Netzwirkung der Landkarte verloren.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von franken64 »

So damit das hier mal ein bisschen ruhiger wird, greif ich mal den "Vorschlag " von matzko auf und werde das Stw von der Karte entfernen.
Es wird dort wieder auftauchen wenn wir auf der Zielgeraden sind, es also dann nicht mehr lange dauern wird bis ihr als Spieler auch wieder ran dürft.

Eine wöchentliche Berichterstattung zu fordern ist eine Frechheit, dann sitz ich hier nur noch am Schreiben dieser Berichte und komme sonst zu nix mehr.
Es wurde schon oft genug hier gesagt woran diese lange Zeit liegt und auch der Erbauer hat sich dazu schon gemeldet (siehe Beitrag von hinz).

Und jetzt könnt ihr hier schreiben was ihr wollt als Reaktion auf meinen Beitrag. Beachtet wird das hier nicht mehr ebenso weitere ähnliche Fragen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Südbayern - Freilassing

Beitrag von leru29 »

Uiuiui, da habe ich ja ganz schön was losgetreten. Eigentlich wollte ich es bei einem Beitrag belassen, zudem ist ja schon ein eigentliches gutes Schlusswort gesprochen, ich muss jetzt aber doch noch einmal etwas schreiben, in der Hoffnung, dass darauf dann nicht wieder ewig lange Diskussionen kommen.
Zuerst das wichtigste: Sollte der Ersteller des Threads (er hat sich noch nicht wieder gemeldet, da haben genug andere schon wieder für die Aufregung gesorgt) sich von mir unangebracht angesprochen gefühlt haben, bitte ich das zu entschuldigen. Ich wollte niemanden angreifen, letztlich nur auf die Suchfunktion hinweisen, das habe ich getan. Das kann man sicherlich freundlicher machen, aber ich denke das ist noch sehr im Rahmen.
matzko hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 1:02 am
leru29 hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 12:20 am Bin gespannt, ob ihr es irgendwann schafft, dass die zuständigen Erbauer das Stellwerk genervt ganz von der Karte löschen. :shock:
Wieso denn? Hier will doch lediglich ein neugieriger Spieler wissen wie der Stand der Dinge ist? Daran ist doch rein gar nichts verwerflich? :?:

Weiterhin finde ich auch "...ob ihr es irgendwann schafft..." ziemlich interessant formuliert. Wer genau ist damit gemeint? Die "normalen" Spieler ohne die es diesen Sim gar nicht gäbe?

Für mich ist das auf alle Fälle reines provozieren, hier wurde, wie so oft, einfach nur nachgefragt wann das Stellwerk wieder kommt... Darauf gibt der Erbauer der an dem Projekt dran ist oder der R-Admin der Region ne Antwort drauf und mehr wäre nicht dabei... aber nein, jedes Mal muss aus einer "Mücke ein Elefant" gemacht werden. Als wäre das Team Stellwerksim etwas besseres als der normale Spieler und müsse diese belehren was und wo sie in's Forum schreiben.

Wenn die Kommunikation mit der Community im Allgemeinen aktiver wäre (Updates etc.) würden solche Fragen doch gar nicht aufkommen.

meine 10 Cent dazu...
Grüße Matze!
Die Aussage, dass das Stellwerk aus der Regionskarte entfernt wird (übrigens bin ich schuldig, nicht dass hier noch jemand anders den Shitstorm abbekommt :lol: @franken64), hatte ich aus Erfahrung gebracht, da vor schätzungsweise zwei Jahren das mal für sehr kurze Zeit im Rhein-Main-Gebiet gemacht wurde. Die Reaktionen kann man sich vorstellen. :shock: Tatsächlich wollte ich das aber nicht provozieren, jetzt darf man halt gespannt sein, wann der erste Beitrag aufgemacht wird, ,,ob man nicht das Stellwerk Freilassing mal bauen könnte", ich glaube also nicht, dass das groß was bringt, aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Und nein, ich hatte meinen Text auch nicht an alle Spieler adressiert, nur an die, die nicht einmal die Forumssuche benutzen können, was in dem Fall ein Aufwand von 30 Sekunden für Suche und Erkenntnis zusammen erfordert hätte. Zu den letzten beiden Sätzen: Ich zähle mich nicht zum ,,Team Stellwerksim" weil ich Tester bin (kam so rüber). Und der letzte Satz ist für mich schon widerlegt, wenn man sieht, wie viele Leute offensichtlich nicht die Forumssuche nutzen. Wo sonst sollte man Updates denn bekannt machen?
CargoTfMUC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 11:18 am
matzko hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 1:02 am Wieso denn? Hier will doch lediglich ein neugieriger Spieler wissen wie der Stand der Dinge ist? Daran ist doch rein gar nichts verwerflich? :?:

Weiterhin finde ich auch "...ob ihr es irgendwann schafft..." ziemlich interessant formuliert. Wer genau ist damit gemeint? Die "normalen" Spieler ohne die es diesen Sim gar nicht gäbe?

Für mich ist das auf alle Fälle reines provozieren, hier wurde, wie so oft, einfach nur nachgefragt wann das Stellwerk wieder kommt... Darauf gibt der Erbauer der an dem Projekt dran ist oder der R-Admin der Region ne Antwort drauf und mehr wäre nicht dabei... aber nein, jedes Mal muss aus einer "Mücke ein Elefant" gemacht werden. Als wäre das Team Stellwerksim etwas besseres als der normale Spieler und müsse diese belehren was und wo sie in's Forum schreiben.

Wenn die Kommunikation mit der Community im Allgemeinen aktiver wäre (Updates etc.) würden solche Fragen doch gar nicht aufkommen.

meine 10 Cent dazu...
Grüße Matze!
Also ich finde den Beitrag und die Aussagen von leru29 auch eine Frechheit. Das Stellwerk ist jetzt 1 Jahr auf baustelle und immer werden neue Gründe aufgetischt warum es nicht weitergeht und wieder spielbar wird. Obwohl mehr als genug Leute das Stellwerk vermisen und damit auch die ganze Strecke bis München leidet. Da kommt man sich doch verarscht vor. Normal dauert ein Umbau wie es FAQ steht 1 bis maximal 2 Monate. Hier sind es jetzt 12!

Das Erbauer meinen sie wären die Besten und Wichtigsten die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Frage mich schon, was das soll. Entscheidend für den ganzen Erfolg im STS ist wer die Stellwerke spielt und Spieleabende organisiert und die Server betreut/wartet. Sicher nicht irgendwelche Erbauer die meinen zur Elite gehören und provozieren zu müssen, wie hier jetzt.

Ich wäre für ein paar grundlegende Änderungen was die Kommunikation mit der Community angeht. Für alle Stellwerke auf Baustelle sollte verpflichtend 1x pro Woche ein Update kommen. Dann weiß jeder was Sache ist und dieses wir sind besser als du und geht dich nix an wäre sofort beendet. Hier gibts das schon: https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte Freilassing ist natürlich nicht dabei, das wundert auch keinen mehr. :roll:
Du hast dir deine dünnen bis nicht vorhandenen Argumente mit den ersten beiden nicht zusammenpassenden Sätzen komplett zerschossen. Meinen Beitrag kannst du eine ,,Frechheit" bezeichnen, das ist in Ordnung für mich. Aber dann mit dem Wort ,,auftischen" beteiligte Erbauer der Lüge zu bezichtigen (ja, das tust du damit implizit, hier gerne der Beitrag vom Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/auftischen ), DAS ist für mich eine Frechheit. Und da mir am Anfang Provokation unterstellt wurde und auch du das Wort und den Zusatz ,,wie hier jetzt" in den Mund nimmst möchte ich, um Unwahrheiten hier zu beseitigen (sollte ich auch damit gemeint gewesen sein) noch einmal sagen: Ich bin KEIN Erbauer. Außerdem ist von einer auf viele Personen zu schließen selten eine gute Idee.

Der Rest ist von Erbauern schon beantwortet worden. Bitte keine nicht unbedingt nötigen (also wahrscheinlich keine) Antworten, die an mich adressiert sind, in diesen Beitrag. Stattdessen freue ich mich auf hasserfüllte, mich anschuldende, mich lächerlich machende und weiß der Geier was noch passiert, persönliche Nachrichten an mich.
Antworten