Idee für's Berenbrocker Kreuz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Idee für's Berenbrocker Kreuz

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
ich hätte einen Vorschlag, wie man möglicherweise die Leistungsfähigkeit des Knotens Berenbrocker Kreuz/Messe steigern könnte:
Die Einführung der Alstaer Kurve: https://imgur.com/a/4StMQQN

Der Verbesserungsvorschlag würde den starken Verkehr auf den Zufahrten Alsta Fern (und evt. Alsta SFS) entlasten, da man so mehr Dispositionsmöglichkeiten hätte.
Expresszüge könnten ebenfalls ohne "Kopf" machen zu müssen in BBK enden und Wieder über Alsta Fern nach Berenbrock zurückfahren. Ebenfalls wird nun eine durchgängige Fahrt von Alsta nach Etingen 1 geschaffen, die über den unteren Teil des Berenbrocker Kreuzes führt.

Ich freue mich über Feedback.

nugetti
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Idee für's Berenbrocker Kreuz

Beitrag von Gordy »

Hallo, danke für Deine Idee für das Stw. Allerdings erschließt sich mir nicht wirklich der nutzen. Die meisten Personenzüge müssen über die Strecke fahren, da diese in Messe und Stadion halten. Der Fernverkehr fährt ja eh über die SFS. Und Kopfmachen muss hier auch kein Zug.
Wie gesagt, ich sehe hier keinen nutzen und eine Kurve ist es auch nicht. Ausserdem fehlen dann 6 bis 8 Minuten Fahrweg. Und beamen über Deine "Kurve" geht noch nciht 8)
Gruß
Gordy
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Re: Idee für's Berenbrocker Kreuz

Beitrag von nugetti »

Hi Gordy,
erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten.

Meine Idee war es eigentlich, dass bei Veranstaltungsbetrieb morgens (oder halt bei Veranstaltungsbeginn, wann immer der ist) Verstärkerzüge die alte Strecke (Nettlingen; Stadion; Messe; Kreuz) zunächst regulär durchfahren mit Halten bei Stadion, Messe und Kreuz (um die Leute von Alsta und vom HBF möglichst direkt zur Veranstaltung zu bringen), dann aber beim Kreuz über die Irrmensee-Strecke in ein "senkrechtes" Gleis (ich nehme an, das ist dann "tief") geleitet werden. Dadurch "wenden" sie und fahren diesmal ohne Halt nach Alsta zurück. Am Ende der Veranstaltung fahren die Verstärkerexpresszüge dann zunächst ohne Halt durch bis zum Berenbrocker Kreuz (tief). Bei der Rückfahrt gibt es dann je einen Halt in Messe und Stadion. Die "Alsta Kurve" könnte auch eher ein Fernbahntunnel sein. (natürlich ohne Beamen ;-)

Hoffentlich ist jetzt etwas klarer geworden, was ich mir vorgestellt hatte. Wenn du noch Fragen/Anmerkungen hast, immer gerne.

Grüße
nugetti
Antworten