Historischer StellwerkSim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Historischer StellwerkSim

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

Aus dem Post von oberrheiner ist zu entnehmen, dass uns grosse Änderungen für den Stellwerksim bevorstehen. Persönlich finde ich das eine sehr gute (und auch ein bisschen nötige) Entwicklung, da einige Elemente vom StellwerkSim doch ein bisschen Quality-of-Life Liebe benötigen könnten. Rückblickend erklärt sich dadurch einiges, was ich in meiner (bisher kurzen) "Karriere" als FDL hier beobachten konnte.

Ich möchte hier aber eine Frage in den Raum werfen zu diesem Thema - bei Eisenbahnen wird in der Regel viel Wert auf ein historisches Erbe gelegt, insofern die Frage: Gibt es Pläne, den historischen StellwerkSim zu erhalten, zum Beispiel mit einem Verein oder ähnlichem?

Leider sind in letzter Zeit zu viele Programme und Simulatoren durch ein "Facelifting" schlimmer geworden, und ich denke wir alle erinnern uns an die eine Version einer Software/Website/Spielapplikation zurück, welche uns am besten gefiel. Somit würde ich es sehr begrüssen, wenn - neben dem neuen StellwerkSim - auch der alte Stellwerksim, vielleicht in reduzierter Form, weiterleben dürfte. Clubmitglieder für so eine Gruppierung sollten ja nicht schwer zu finden sein, natürlich wäre ich auch dabei und würde, sofern gestattet, gerne mithelfen. Hat es irgendwelche Einwände seitens der Gemeinschaft oder der Entwickler, wenn der alte StellwerkSim so erhalten werden würde?

Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, und die Aufgabe sollte ja einfach sein. Relativ gesprochen natürlich, ich kenne mich mit dem Unterhalt von StellwerkSim natürlich komplett nicht aus.

Zusammen sollten wir es aber schaffen können, dieses historische Erbe zu bewahren.

Gruss
PoFraBoPil
Knud
Beiträge: 19
Registriert: Sa Sep 22, 2012 9:38 pm
StiTz: 720536

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von Knud »

Ich würde fest mit einer kompletten Umsetzung des Projektes bis zum 1.4.2022 rechnen.
:lol:
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von TigerChris »

Oder 1.4.2030 :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von revier »

Oder gar nicht, alleine die Tatasache das der Post am 01.04.2021 erstellt wurde ließ mir schon keine wahl als den Quatsch nicht ernst zu nehmen.
Die Tatsache das der Post jetzt gelöscht ist, bestätigt doch das ganze auch nochmal.

Wer aber nicht auf dem Baum lebt sondern in der Realität und hier fleißig im Forum mit ließt, ist aber sicher auch ganz von selber drauf gekommen, an jedem anderen Tag im Jahr hätte ich euch das vermutlich noch abgenommen. ( Neulinge ausgeschlossen die wissen es halt einfach noch nicht besser )

Leider ist das Problem, das einige euch das sicher in der Hoffnung abgenommen haben und dachten es würde sich endlich was ändern es könnte einen neu anfang geben, tja pech gehabt oder eben April April.

Aber wie gesagt wer bei euch das Forum mit liest, weiß halt wie gesagt auch worauf er sich hier einlässt und das die Chance das hier neuerungen umgesetzt werden in etwa so hoch ist wie die chance das es heute noch zu einer Alien Invasion kommt.

In diesem Sinne frohe Ostern.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von abrixas »

revier hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 10:50 amAber wie gesagt wer bei euch das Forum mit liest, weiß halt wie gesagt auch worauf er sich hier einlässt und das die Chance das hier neuerungen umgesetzt werden in etwa so hoch ist wie die chance das es heute noch zu einer Alien Invasion kommt.
Ah ja, ich dachte der 1. April wäre vorbei ...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von revier »

Stimmt und das ist auch gut so sonst kommt ihr eventuell auf noch mehr Schwachsinnige April Scherze.

Und Lesen und verstehen war scheinbar auch noch nie so wirklich dein Freund, sonst wär es nicht so schwer den Vergleich als solchen auch zu sehen.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von Weichenverdreher »

revier hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 11:17 am Stimmt und das ist auch gut so sonst kommt ihr eventuell auf noch mehr Schwachsinnige April Scherze.

Und Lesen und verstehen war scheinbar auch noch nie so wirklich dein Freund, sonst wär es nicht so schwer den Vergleich als solchen auch zu sehen.
Ich glaube Du verwirklichst gerade Deine heimlichen Träume, ein Teil der Alien-Invasion zu sein oder bist Du ein weit größeres Problem?
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von PoFraBoPil »

Schade - man möge aber in meinem Post mal den ersten Buchstaben in jedem Satz lesen.

Gruss
PoFraBoPil
Paiero
Erbauer
Beiträge: 89
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Re: Historischer StellwerkSim

Beitrag von Paiero »

PoFraBoPil hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 6:23 pm Schade - man möge aber in meinem Post mal den ersten Buchstaben in jedem Satz lesen.

Gruss
PoFraBoPil
Sehr nice! :wink:
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
Antworten