Stellwerk Calau(Niederlausitz)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LoeweDD
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 16, 2008 8:23 pm

Stellwerk Calau(Niederlausitz)

Beitrag von LoeweDD »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Gibt es denn bei dem Stellwerk Calau (Niederlausitz) ein Szenario wo das Gleis 3 nicht wegen Bauarbeiten gesperrt ist? Egal zu welcher Zeit ich spiele ist immer das Gleis 3 gesperrt.

Grüße LoeweDD
MrIrgendwas
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:06 pm
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk Calau(Niederlausitz)

Beitrag von MrIrgendwas »

Hallo,

wenn ein Stellwerk ausgewählt ist und du in dem Menü, in dem du die Instanz wählen kannst auf dem Beschreibungstext ein bisschen nach unten scrollst, siehst du bei betroffenen Stellwerken die Themenauswirkungen.
Themen werden im Themenplan (hier:https://www.stellwerksim.de/zeitplan.php) festgelegt, in dem Benutzer für sie abstimmen. Dadurch kann es durchaus passieren, dass bestimmte Themen öfter hintereinander auftreten.
Im Falle Calau ist Gleis 3 beim Thema "Bauarbeiten in einigen Regionen" gesperrt.
Also, um in Zukunft kein gesperrtes Gleis 3 zu haben guckst du am besten in der Stellwerksauswahl oben rechts auf den Instanzplan und nimmst dann die Instanz, die nicht das Thema "Bauarbeiten in einigen Regionen" enthält.
Wenn beide Instanzen "Bauarbeiten in einigen Regionen" beinhalten musst du leider in den sauren Apfel beißen, da hilft dann nichts.
Ferner kannst du natürlich auch im Vornherein im Themenplan für die nächsten Themen abstimmen, auch, wenn das natürlich kein Garant ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
LoeweDD
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 16, 2008 8:23 pm

Re: Stellwerk Calau(Niederlausitz)

Beitrag von LoeweDD »

Hi,

nee konntest Du nicht. Jetzt habe ich extra eine Instanz genommen wo es keine Bauarbeiten gibt und siehe da, Gleis 3 in Calau gesperrt wegen Bauarbeiten und es steht so gar noch ein Zug auf dem Gleis, den ich nicht raus bekomme. Beginn der Instanz war 5.01 Uhr, 14.04.2021.

Grüße Loewe
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Stellwerk Calau(Niederlausitz)

Beitrag von kaffi »

Hallo Loewe,

die Sperrung von Gleis 3 tritt auf bei Bauarbeiten in einigen Regionen oder im Sommer. Startest du eine Instanz mit Herbst oder Winter/schwerer Winter und keinen zusätzlichen Bauarbeiten, tritt die Sperrung nicht auf.
Allerdings gebe ich zu, dass die Sperrung dadurch ziemlich häufig auftritt. Ggf. wird dies in absehbarer Zeit mal geändert, mal schauen.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Antworten