Stellwerk in Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Stellwerk in Merxferri

Beitrag von nugetti »

Hallo zusammen,
ich habe mich mal drangesetzt mit dem Demoeditor das Stellwerk Schombach zu bauen:
https://imgur.com/a/5XTE2Ua
Orientiert habe ich mich dabei an den bisher sichtbaren Anschlüssen in Irrmensee und Wangelnstett. Rangiersignale sind technisch bedingt (Demoeditor) als normale Signale dargestellt oder wurden (hier) aus Optikgründen weggelassen (bei den Zufahrten zur Hebebühne). Als "Besonderheit" habe ich mir folgendes überlegt: Der HBf Schombach ist zwar ein Kopfbahnhof, hat aber (Pilotprojekt!) am Prellbockende eine Hebebühne, mit der die abzustellenden Loks ein Stockwerk tiefer gebracht werden kann, von wo diese auf ein Abstellgleis bzw. in das Betriebswerk gefahren werden können (Dargestellt durch die Ausfahrten BW Gl. X mit den zugehörigen Einfahrten Hbf. Gl. X). Wenn statt Loks ganze Züge zur Abstellung in's BW fahren wollen, nutzen diese das orangene bzw. grüne Gleis um bis zu einem Abstellgleis zu fahren, wo sie wenden können, um dann in das BW einzufahren. Bereitgestellte Züge und Ersatzloks fahren aus dem BW zunächst einem der unterirdischen Abstellgleise, wenden dort und fahren dann über die orange bzw. grün markierten Strecken von rechts in den Hbf ein.

Durch die Hebebühnen entstehen interessante neuen Dispositionsmöglichkeiten, die einen noch reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Und wenn die Hebebühnen zufällig *Hust* mal ausfallen sollten, kann man ja für die Lokwechsel immer noch das Standardprozedere an Kopfbahnhöfen anwenden, welches allerdings dann 1. Verspätungen nach sich zieht, weil die abzustellenden Loks wenden müssen und 2. das Gleisvorfeld durch die Rangiervorgänge blockiert wird, was zu weiteren Verspätungen führen kann.

Ich bin gespannt auf eure Meinung,
nugetti
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Stellwerk in Merxferri

Beitrag von GuyD »

Gibt es sowas eigentlich in der Realität schon irgendwo?
nugetti
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 13, 2020 9:35 pm

Re: Stellwerk in Merxferri

Beitrag von nugetti »

GuyD hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 12:11 am Gibt es sowas eigentlich in der Realität schon irgendwo?
Ich weiß bisher von nichts...
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Stellwerk in Merxferri

Beitrag von Gordy »

Hallo,
Das klingt für mich sehr nach Utopie. Klar, in MF ist alles möglich, aber sowas hate ich doch für sehr unrealistisch. Sorry
Gruß
Gordy
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerk in Merxferri

Beitrag von DLichti »

GuyD hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 12:11 amGibt es sowas eigentlich in der Realität schon irgendwo?
Im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine vertikale Schiebebühne. Ließe sich auch horizontal Umsetzen, etwa als reguläre Schiebebühne zwischen zwei benachbarten Gleisen. Oder man zieht zwischen zwei Bahnsteiggleisen noch ein Umfahrgleis ein. Solche Konstellationen gibt es dann auch real, allerdings mit Weichenverbindungen. Offensichtlich ist der Raumgewinn durch Schiebebühnen den technischen Aufwand nicht wert.

David
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Stellwerk in Merxferri

Beitrag von sflori »

Ich find's cool. :-)


Bye. Flo.
Antworten