Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Regios in der Westschweiz welche am Morgen resp. Abend verkehren (aktueller Fahrplan 6-7 und 17-18 Uhr: 7255, 7254, 7257, 7258, 7281, 7282, 7285, 7284; im SIM haben sie die falschen Zugnummern) nicht korrekt bis Yverdon-les-Bains geführt werden, sondern ebenfalls bereits in Gorgier-St-Aubin zu wenden scheinen.

Dies ist insofern schade, als dass zum Beispiel der Bahnhof Vaumarcus mit seinen ganzen sechs Fahrten pro Tag im SIM aktuell zwar vorhanden ist, aber nicht angefahren wird.

Gruss
PoFraBoPil
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10082
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Beitrag von billy »

Sälü PoFraBoPil

Danke für deine Meldung. Das Problem ist, dass solche "HVZ Züge" mühsam sind einzupflegen und besonders doof sind in der "Wartung".

Wir in der Schweiz sind ja stets bemüht, den Fahrplan aktuell zu halten, und da haben solche "Spezialfälle" nunmal nicht immer die gleiche Chance realisiert zu werden.

Konkret heisst das in diesem Fall: Wir verzichten bewusst auf die Umsetzung dieser Züge.


Liebe Gruess
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

verständlich - finde ich in diesem Fall aber wie gesagt schade, da der Zug einerseits relativ "stabil" scheint (war bereits 2019/2020 exakt identisch vorhanden), und andererseits - meines Wissens nach - halt den einsamsten Bahnhof der Schweiz anfährt.

Persönlich fände ich es ganz erfrischend, wenn die strikte Taktfahrplanmonotonie durch solche Züge aufgebrochen werden könnte. Da es sich ja um insgesamt 8 Züge handelt, welche jeweils ~20 Minuten weiter fahren, würde das für das Stellwerk Neuchâtel doch einiges mehr an Abwechslung zu den Randstunden bedeuten.

Ansonsten wiederholt sich halt alles jede Stunde resp. alle 2-3 Stunden im Sim. Ich weiss nicht genau, wie Züge exakt gebaut bzw. gewartet werden müssen, aber ich würde diesem Monotoniebrecher doch ein bisschen extra Wartung zusprechen.

Gruss
PoFraBoPil
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Beitrag von Peterli »

Sali PoFraBoPil

Ich habe es mir nochmals angeschaut. Die Züge wären alles Einzelanfertigungen, weil sie morgens und abends nicht zu den gleichen Minuten fahren können, weil sie im Konflikt zu den HVZ-IR und Güterzügen stehen. Der Aufwand dafür wäre relativ gross, weshalb wir darauf verzichtet haben.

Gruess Peter
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Neuchâtel: Verlängerung HVZ Regios

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

alles klar. Schade, aber so sehr hänge ich auch nicht daran. Danke für die Antwort.

Gruss
PoFraBoPil
Antworten