? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BahnfahrerXXL
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 14, 2018 3:16 pm

? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Beitrag von BahnfahrerXXL »

Moin,

eine Frage aus reinem Interesse bzw. aus Neugier: Welchen Grund hat es, dass alle in Richtung Norden fahrenden (und haltenden) Personenzüge in Kiel-Suchsdorf über Gleis 1 fahren? Ist hier die gleichmäßige Abnutzung der Infrastruktur der primäre Gedanke hinter dieser Tatsache? Theoretisch könnten doch auch alle Züge über Gleis 2 fahren, Ausfahrsignale sind in beide Richtungen vorhanden (mal abgesehen davon, dass man die Gleisbelegung natürlich selbst ändern kann)...

Schöne Grüße :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nun, wenn du über Gleis 1 fährst, musst du ab dem Einfahr-Vorsignal anfangen zu bremsen, mit 40 km/h am Einfahrsignal vorbei, mit 40 km/h wieder bis hinter die letzte Weiche fahren, um dann erst beschleunigen zu können. Damit verlierst du mindestens eine Minute Fahrzeit, verglichen mit der geraden Strecke auf Gleis 2 (wo man mit - öhm - 80? an den Bahnsteig ranfahren kann). :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
BahnfahrerXXL
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 14, 2018 3:16 pm

Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Beitrag von BahnfahrerXXL »

Ja, genau das war ja meine Frage, warum deswegen alle Personenzüge nordwärts über Gleis 1 fahren... - Um die Lokführer zu ärgern? :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hach Mensch, da schaut man einmal nicht nach... :lol: Ich leite da mal eine Änderung in die Wege, dann wird Gleis 1 nur noch einmal am Tag verwendet.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Knud
Beiträge: 19
Registriert: Sa Sep 22, 2012 9:38 pm
StiTz: 720536

Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Beitrag von Knud »

Das ist ein paar Jahre her, dass ich dort regelmäßig war. Aber nach meiner Erinnerung wurde in beiden Richtungen in der Regel das Gleis 2 genutzt. Nur bei Zugkreuzungen muss ja dann ein Zug über Gleis 1 fahren. Neben der höheren Einfahrgeschwindigkeit dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die Fahrgäte über das Gleis 1 gehen mußten und müssen. Für den Tf ist es nicht gut einzusehen, wer da noch zum Zug hetzt.

Knud
Antworten