Aktuelle Fahrplandaten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7558
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von DevonFrosch »

Hallo liebe Mitspieler,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, gibt es inzwischen immer mehr öffentlich verfügbare, maschinenlesbare Datensätze mit Fahrplandaten der Eisenbahnen (und Verkehrsunternehmen im Allgemeinen), in Deutschland z.B. unter dem Dach der DELFI.

Ich würde gerne anschauen, welche Daten es gibt, wie diese aussehen und wie man diese für den STS nutzbar machen könnte. Dafür suche ich Mitstreiter!

Der erste Projektschritt soll in etwa folgende Punkte klären:
  • Welche Datensätze gibt es (In Deutschland und Nachbarländern)?
  • Wie kommt man an sie ran?
  • Welche Lizenzen gibt es, was bedeutet das für die Nutzung im STS?
  • Welchen Umfang haben die Daten?
  • Wie aktuell sind die Daten?
  • Wie ist die Datenqualität (Vollständigkeit, Konsistenz, ...)
  • Welche Informationen sind enthalten (z.B. Gleisangaben, Durchfahrpunkte, ...)?
  • Welche Formate gibt es (GTFS, XML, ...)?
Es geht also in erster Linie um Recherche und die Sichtung der Daten. Im zweiten Schritt sollen die Daten dann in ein einheitliches Format zusammengeführt werden, im dritten Schritt folgt eine Fahrplandatenbank, die dann später als weitere Grundlage dienen soll.

Nun suche ich Mitstreiter hierfür. Konkrete Erfahrungen im STS sind erstmal nicht erforderlich, das Projekt läuft erstmal unabhängig. Wichtiger ist die Bereitschaft, sich längere Zeit mit dem Thema auseinander zu setzen - das Projekt wird auf jeden Fall mehrere Monate laufen. Hilfreich sind natürlich Vorkenntnisse im Umgang mit Fahrplandaten oder (für später) Programmierkenntnisse, aber das ist beides optional. Außerdem sind natürlich Tipps und Kontakte zu entsprechenden VU gerne gesehen :-)

Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, könnt ihr hier einen Beitrag hinterlassen, genauso wie bei Fragen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Seternulon
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2017 4:16 pm
StiTz: 737820

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von Seternulon »

Hallo,

mit die wichtigste Quelle für Fahrplandaten ist folgende Webseite:

https://gtfs.de/de/feeds/

Die Datensätze werden wöchentlich erneuert und stehen unter CC4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. Aufgrund der CC 4.0 ist Verarbeitung rechtlich gesehen relativ unkritisch.

Soll-Datensätze für das laufende Fahrplanjahr ebenfalls im GTFS-Format gib es oft bein den Verkehrsverbünden.

Zum Beispiel:
https://www.vrs.de/fahren/fahrplanausku ... penservice

oder für jeden Monat einzeln seit 2019:
https://www.openvrr.de/dataset/gtfs

In der Wissenschaft und bei parktischen Anwendungen werden die GTFS-Daten oft in Prostgressql / Postgis Datenbank geladen.

Aus einer Datenbank herraus, kann man die Daten mit SQL-Befehlen schnell in kleinere Teildatensätze aufteilen und dann weiter verarbeiten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß
Seternulon
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

da ich bereits ein Plugin schrieb, welches echte Fahrplandaten mit dem StwSim verknüpft (mehr oder weniger erfolgreich aufgrund der... mangelnden Konsistenz des letzteren) kann ich hier zumindest für die Schweiz ein paar Aussagen machen. Ich machte mir zudem für ein eigenes Projekt ebenfalls bereits Gedanken, wie man echt-Fahrplandaten in "Spiel-Fahrplandaten" umwandeln könnte (inklusive, wie man ggf. Lücken füllen kann).
DevonFrosch hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:22 pm Welche Datensätze gibt es (In Deutschland und Nachbarländern)?
Wie kommt man an sie ran?
Welche Formate gibt es (GTFS, XML, ...)?
Auf https://opentransportdata.swiss/de/ gibt es eine Vielzahl von Daten für die Schweiz, welche in der Regel täglich aktualisiert wird. Hierbei gibt es sowohl Ist-Daten (eine Liste aller Halte von allen Zügen in der Schweiz (und ggf. Grenzbahnen), mit SOLL und IST Zeit des vergangenen Tages) im CSV Format für Verspätungssimulationen oder ähnlichem. Interessant dürften die Fahrplandaten sein, welche es im HRDF und GTFS Format gibt. Sie sind einfach herunterladbar, ohne Registrierung. Gewisse APIs existieren auch, sind aber für Fahrplandumps nicht wirklich praktisch - dort lohnt es sich einfach die Daten runterzuladen.

Ich persönlich bevorzuge HRDF gegenüber GTFS (welches, wenn man die Dokumentation dazu mal gefunden hat, auch ganz gut funktioniert), da es simpler zu lesen ist. Für HRDF konnte ich in C# eine kleine Library schreiben, welche genau die Daten einliest, welche ich/StwSim benötigt; bei GTFS hatte ich mal mit einer Library versucht den Fahrplan zu laden... Und 15 Minuten (und etwa 8 GB RAM später) hatte ich dann mal die Daten, aber wusste nicht so recht, was ich damit anfangen sollte. Das Problem ist halt, dass die Daten auch Sessellifte, Busse etc. beinhalten - diese müssen aber nicht geladen werden. Bei HRDF überspringt man die Zeilen dann halt einfach; bei GTFS ist das dann etwas komplizierter.

Zusätzlich, aber auf die SBB beschränkt, bieten letztere eine API an: https://data.sbb.ch/explore/?sort=modified - in dieser sind weitere Informationen verfügbar, wie etwa Streckenkilometer, Perronlänge, aber auch die Zugzusammenstellung (sprich: an welchem Tag hat welcher Zug welchen Loktyp vorgespannt gemäss Fahrplan, etc). Es gibt auch recht viel Stuss in den Daten da ("Liste der GA Benutzer pro Kanton"), aber einige der Dinge könnten doch noch interessant sein. Leider, wie gesagt, auf die SBB beschränkt. Darum gehe ich darauf nicht weiter ein sondern bleibe bei den OpenTransportData Daten.
DevonFrosch hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:22 pm Welche Lizenzen gibt es, was bedeutet das für die Nutzung im STS?
https://opentransportdata.swiss/de/term ... tennutzung - Quellenangabe genügt. Die Daten sind frei nutzbar.

DevonFrosch hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:22 pm Welchen Umfang haben die Daten?
Wie aktuell sind die Daten?
Wie ist die Datenqualität (Vollständigkeit, Konsistenz, ...)
Kompletter Fahrplan der kompletten Fahrplanperiode aller Schweizer Bahnen, Busse, Seilbahnen, Trams, Skilifte, Sesselbahnen... Alles, was irgendwie kreucht und fleucht in der Schweiz. Zumindest bei HRDF hören Grenzzüge allerdings an der Grenze auf. Ich glaube sie haben ein Flag, dass sie an der Grenze weiterfahren; sind allerdings im Fahrplan nicht mehr weitergeführt. Als Beispiel: ECs hören in Basel SBB auf.

Für jeden Zug gibt es den kompletten Fahrplan, inklusive an welchen Tagen er fährt, wann, wo, Gleise, Extra-Informationen und Attribute. Die Daten werden täglich aktualisiert. Anhand der Dokumentation gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen automatischen Export handelt, d.h. die Daten sollten alle komplett und aktuell sein.
DevonFrosch hat geschrieben: So Mai 16, 2021 3:22 pm Welche Informationen sind enthalten (z.B. Gleisangaben, Durchfahrpunkte, ...)?
Gleisangaben sind verfügbar; Durchfahrpunkte nur bedingt. Für gewisse Punkte - wie etwa den Gotthardbasistunnel, Lötschbergbasistunnel, Rotsee etc. - gibt es eine Durchfahrt, aber für Stationen gilt dies in der Regel nicht. Faustregel: Wenn's im SBB Online Fahrplan ersichtlich ist, ist's auch in den Daten. Benutzt ja das gleiche.

Gruss
PoFraBoPil
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1899
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von AP98 »

Moin

für Frankreich gibt es die Fahrplantabellen der SNCF für den Regionalverkehr in PDF-Format:

Hier als Beispiel für Region Grand Est
https://www.ter.sncf.com/grand-est/depliant/recherche
Leider, wie üblich in Fahrplantabellen nur mit Abfahrtszeiten und ohne Gleisangaben.

Im Sim haben wir für den Fernverkehr bisher European Time Table oder bei deutschen Zügen das Hafas von 2010 benutzt.
Ansonsten muss ich mal schauen, ob man da noch weitere Daten findet.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
kuhfels
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 20, 2019 3:46 pm
StiTz: 744215

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von kuhfels »

Ich hatte, in der Hoffnung, damit XMLs für das Bahnsteigtafeln-Plugin generieren zu können, im HAFAS rumgewühlt. Ich hatte mich sogar im Reverse Engineering mit Ghidra versucht, um das binäre Format zu verstehen, aber bin nicht weit gekommen (= gar nicht). Jemand mit mehr Skills wäre hier wohl ggf. erfolgreicher, aber CTFs und Co. waren noch nie meins.

Was noch nicht hier gefallen ist: die DB hat auch ein paar APIs (https://developer.deutschebahn.com/store/), die eignen sich wohl aber nicht zum Aufbau einer Fahrplan-DB.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7558
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von DevonFrosch »

AP98 hat geschrieben: So Mai 16, 2021 6:31 pm für Frankreich gibt es die Fahrplantabellen der SNCF für den Regionalverkehr in PDF-Format:
[...]
Leider, wie üblich in Fahrplantabellen nur mit Abfahrtszeiten und ohne Gleisangaben.
Die SNCF hat auch ein OpenData-Portal: https://data.sncf.com/explore/?sort=mod ... rd=Horaire

Ich kann das mal mit aufnehmen, dass wir darin mal nach besseren Daten suchen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3653
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von floflo »

PoFraBoPil hat geschrieben: So Mai 16, 2021 5:45 pm Durchfahrpunkte nur bedingt. Für gewisse Punkte - wie etwa den Gotthardbasistunnel, Lötschbergbasistunnel, Rotsee etc. - gibt es eine Durchfahrt, aber für Stationen gilt dies in der Regel nicht.
Korrekt. Die Angabe zeigt dem Nutzer nur, welche Strecke genutzt wird (ob z.B. Basistunnel oder Panoramastrecke), mehr aber auch nicht. Die Durchfahrzeiten an den einzelnen Betriebsstellen (Bahnhöfe, Haltestellen und Spurwechsel) müssten manuell von Hand in den grafischen Fahrplänen abgelesen werden: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv ... laene.html
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von PoFraBoPil »

floflo hat geschrieben: So Mai 16, 2021 7:52 pm Korrekt. Die Angabe zeigt dem Nutzer nur, welche Strecke genutzt wird (ob z.B. Basistunnel oder Panoramastrecke), mehr aber auch nicht. Die Durchfahrzeiten an den einzelnen Betriebsstellen (Bahnhöfe, Haltestellen und Spurwechsel) müssten manuell von Hand in den grafischen Fahrplänen abgelesen werden: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv ... laene.html
Die Frage ist ob, besonders in der Schweiz, so etwas Sinn macht. Ich würde eher damit experimentieren, ob man den Zugfahrweg bestimmen kann, dann die Abstände zwischen den Zwischenstationen, und dann diese interpolieren (lassen) kann. Einige Anpassungen würde es wohl geben, aber wegen des Taktfahrplans sollten diese eigentlich auch mit relativ groben Regeln abgehandelt werden können.

Interessant wäre es, wenn man an die Daten gelangen kann, aus denen die grafischen Fahrpläne generiert werden.
TheMinefighter
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 26, 2021 10:59 am

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von TheMinefighter »

Für GV hier mal den Hinweis (hab ich im Thread etwas vermisst):
http://www.moebahn.de/t162f42-Fahrplaen ... ufbar.html
Lizenz: Keine - Wo kein Kläger da kein Richter
Genaue Fahrwege sind da natürlich nicht drin, kann aber z.B. zum systematischen Gegenprüfen anderer Quellen genutzt werden; crawlen von dem Ding ist recht trivial.
Ich gehe mal davon aus das Datenquellen, zu denen ich (durch unzureichenden Schutz) Zugang habe, bei denen aber eindeutig klar gemacht wird, das sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, hier nicht erwünscht sind, oder?

LG TheMinefighter
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 365
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von kosa »

Servus!

Für Österreich sind die aktuellen Fahrpläne bzw. Fahrplanbilder (2020/2021) hier:
https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder zu bekommen und man kann sich diese auch downloaden.

Ich selber besitze die Fahrplanbilder seit 2011/12 bis 2018/19 auf PDF.
Leider habe ich vergessen für das Jahr 2019/20 die Fahrpläne zu downloaden von den ÖBB.
Also falls jemand diese hat, wäre ich sehr verbunden, wenn man mir diese zusenden könnte, damit ich die
Sammlung aufrecht erhalten kann.
Natürlich kann ich gerne die Fahrplanbilder bei Nachfrage zuschicken.

In Buchform besitze ich noch folgende ÖBB-Kursbücher:
1964/65 (Inland), 1968 Sommer (Inland + Ausland), 1968/69 Winter (Inland), 1969/70 Winter (Inland + Ausland),
1971 Sommer (Inland + Ausland), 1972/73 Winter (Inland + Ausland), 1973 Sommer (Inland + Ausland), 1973/74 Winter (Inland + Ausland), 1974/75 Winter (Inland + Ausland),
1977 Sommer (Inland), 1977/78 Winter (Ausland), 1978/79 Winter (Inland + Ausland), 1979 Sommer (Inland + Ausland), 1980 Sommer (Inland + Ausland),
1980/81 Winter (Inland), 1981 Sommer (Inland + Ausland), 1982 Sommer (Inland + Ausland), 1982/83 Winter (Inland), 1984 Sommer (Inland), 1985 Sommer (Inland),
1985/86 Winter (Inland + Ausland), 1986 Sommer (Inland + Ausland), 1986/87 Winter (Inland + Ausland), 1988/89 Jahresausgabe (Inland), 1988/89 Winter (Ausland), 1989 Sommer (Ausland),
1989/90 Jahresausgabe (Inland), 1989/90 Winter (Ausland), 1990 Sommer (Ausland), 1990/91 Jahresausgabe (Inland), 1991 Sommer (Inland + Ausland), 1991/92 Winter (Inland + Ausland), 1992 Sommer (Ausland),
1992/93 Winter (Inland + Ausland), 1993/94 Jahresausgabe (Inland), 1991/92 Winter (Inland + Ausland), 1993/94 Winter (Ausland), 1994/95 Jahresausgabe (Inland),
1995/96 Jahresausgabe (Inland), 1996/97 Jahresausgabe (Inland), 1999/00 Jahresausgabe (Inland),
Jahresausgaben 2004/05, 2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12.
:roll:
Falls jemand Auszüge aus den Büchern benötigt, dann bitte eine kurze PN an mich und ich werde diese einscannen und per PDF zuschicken.
Ich habe vor all diese Bücher von Zeit zu Zeit einzuscannen und in digitaler Form zu speichern.
Aber das ist natürlich viel Arbeit und benötigt die entsprechende Zeit. :)

Ebenfalls appelliere ich, falls jemand alte ÖBB-Kursbücher hat, die er verkaufen will, mir anzubieten. Bitte dann auch per PN mich zu kontaktieren. :D

SG
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Bas15501
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 22, 2017 3:19 pm

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von Bas15501 »

Es gibt Hier (https://www.ns.nl/reisinformatie/downlo ... stregeling) Fahrplandaten für Niederländische Stellwerke. Vom Güterverkehr gibt es leider kein Open Data.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7558
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... die PDF sind tatsächlich nicht sonderlich nützlich, weil man die Informationen schlecht automatisiert auslesen kann. Da sind Formate wie GTFS, NeTEx oder ähnliche deutlich praktischer...

Ich habe mir mal die deutschen GTFS-Daten rausgegriffen und in eine Datenbank gefüttert (mit einer ersten Oberfläche zum Draufschauen). Ich schaue mir auch mal die Daten aus der Schweiz und Frankreich an - falls ihr da noch mehr findet (oder mit durch die Daten wühlen wollt), bin ich für Hinweise dankbar :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Backstone
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 20, 2019 6:10 pm

Re: Aktuelle Fahrplandaten

Beitrag von Backstone »

Servus!
Für Österreich würde es folgende Daten geben:

ÖBB Open Data Portal (Beta Version)
https://data.oebb.at/#default/home

Format: GFTS
Lizenz: CC BY 4.0
Aktuallisierung: Quartalsweise - zurzeit eher unregelmäßig
Inhalt: ÖBB Züge (nur Personen) und CAT (City Airport Train)
Fahrgattung, Fahrtnummer, Ankunfts und Abfahrtszeit, Haltestelle (Name, Nummer, Koordinaten)
https://data.oebb.at/oebb?dataset=uddi: ... n_OEBB.zip

Das ganze gibt es auch im NeTEx Format:
https://data.oebb.at/oebb?dataset=uddi: ... a_2021.zip


Gruß
Backstone
Antworten