Extreme setzen sich immer öfter durch

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Guten Tag,

das Thema wurda ja schon sehr oft hier angesprochen und leider hat sich von Seiten der Spieler Nichts geändert. Immer wieder setzt sich eine kleine Minderheit mit den extremen Witterungsbedingungen des "schweren Winters" und oft auch zeitgleich in der anderen Instanz des "Winters" durch. Dies passiert immer noch meiner Meinung nach, weil einfach zu wenige abstimmen.
So auch heute:

Instanz 1:

Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

(dafür hatten gestimmt: 7 Personen)

Instanz 2:

schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

(dafür hatten gestimmt: 4 Personen)

Das Selbe passiert morgen wieder. Deshalb mein Vorschlag: Winter und schwerer Winter sollten sich auch gegenseitig ausschließen oder mindestens eine Instanz sollte immer Sommer sein. Ich mache diesen Vorschlag stellvertretend für viele, die dies mit mir in den letzten Wochen und Monaten diskutiert haben.

Gruß
Horst
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von nibelungenring2003 »

Na und? Wenn nur 4 Leute abstimmen, und die 4 stimmen für schweren Winter, dann ist das halt so. Es hat JEDER Spieler die Möglichkeit abzustimmen, genauso wie das recht, dies nicht zu tun. Du regst dich doch auch nicht auf, wenn zu einer Bürgermeisterwahl nur 20 % der Wahlberechtigten geht ... Ich kann mich an Wochen erinnern, da war über 10 Tage hinweg nur Sommer und Herbst als Szenario gewählt. Und wenn man partout gegen den schweren Winter ist, kann man sich mit anderen ja auch abstimmen. Für eine zusätzliche Reglementierung, keinen Winter neben dem schweren Winter zuzulassen, besteht meines Erachtens keinerlei Notwendigkeit
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

ich hab mir angewöhnt bevor ich überhaupt spiele kurz in die Abstimmung zu gehen und meine Kreuzchen für die zwei folgenden Instanzen zusetzen.
Und ich stimme nie für schweren Winter. Finde den schweren Winter auch extrem nervig, insbesondere wenn die Tageszeit fortgeschritten ist und man sich bei dreistelligen +Zeiten nur noch irgendwie durchpfuschen kann.

Ist wie in der Politik - Meckern nutzt nix, Mitstimmen schon.

Gruß
Winni
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich halte das immernoch für übertrieben und ein rein subjektives Empfinden, dass der schwere Winter statistisch stärker vertreten ist. Meine Erinnerung der letzten Woche sieht ganz anders aus. Wenn ich abends Zeit für den Sim hatte, war gar kein schwerer Winter, höchstens vormittags, wenn ich arbeite oder nachts, wenn ich schlafe.
Für mich zählt der normale Winter auch nicht zu den Extremen. Wenn du dir die Verspätungen mal ansiehst, müsstest du den Herbst noch mit dazu nehmen, denn die sind in etwa ähnlich. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass in den einzelnen Stellwerken andere Themen, Sperrungen etc. gelten.
Ich finde dass viele Stellwerke, die man kennt, bei Dienst nach Fahrplan stinklangweilig werden. Das ist dann kein Spielspass, sondern so wie auf Arbeit jeden Tag den gleichen Trott machen.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von nibelungenring2003 »

Hamsterbacke hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 8:14 pm Ich finde dass viele Stellwerke, die man kennt, bei Dienst nach Fahrplan stinklangweilig werden. Das ist dann kein Spielspass, sondern so wie auf Arbeit jeden Tag den gleichen Trott machen.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Habe ich Verspätungen, muss ich diese disponieren und in den normalen Anlauf integrieren, evtl. Gleispläne ändern, Zugreihenfolge nach Wichtigkeit abarbeiten, u.v.m. Und dann gilt bekanntermaßen: mehr ist mehr ... 3 Minuten --> Normalbetrieb, 10 Minuten ---> na ja, 120 Minuten: manchmal Herausforderung.
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von PoFraBoPil »

Ausser, wenn du Taktfahrpläne hast, wie sie in der Schweiz häufig anzutreffen sind. Da alle Züge ungefähr gleich viel Verspätung aufbauen dank der Simulation ändert sich an dem Ablauf nicht viel - es verschiebt sich halt alles. Speziell wenn die Verspätungen ein vielfaches von 30min erreichen, ist es meistens "Normalbetrieb" mit ein paar Nebenwirkungen.

Ich denke, dass die Wetter eine interessante Idee sind, aber eigentlich nicht als einziges Mittel da stehen sollten um Abwechslung zu erzeugen.
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hamsterbacke hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 8:14 pm Ich halte das immernoch für übertrieben und ein rein subjektives Empfinden, dass der schwere Winter statistisch stärker vertreten ist.
Also mal ehrlich. Es vergeht kein Tag an dem es keinen schweren Winter gibt. Da kannst du wirklich nicht von subjektivem Empfinden sprechen. Und dann stimmt ihr uns in der anderen Instanz noch für den Winter. Klasse. Dies passiert ständig, tatsächlich und nicht nur subjektiv empfunden. Und es war klar, dass sich nur die zu Wort melden, die ihren Winter verteidigen wollen.

Gruß
Horst
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3956
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von Maerkertram »

HorstSchlaemmer hat geschrieben: So Mai 23, 2021 10:34 am Also mal ehrlich. Es vergeht kein Tag an dem es keinen schweren Winter gibt. Da kannst du wirklich nicht von subjektivem Empfinden sprechen.
Wenn ich auf https://www.stellwerksim.de/zeitplan.php schaue, ist es zurzeit eindeutig. Im Themenplan gibt es eine Vorschau für 14 Instanzen. Davon 3x Schwerer Winter, 0x Winter, 6x Herbst, 5x Sommer. Da ist der Schwere Winter also zurzeit in weniger als 25% der Fälle gewählt. Die Abstimmung könnte sich zwar noch ändern, aber in den Instanzen wo die Abstimmung beendet ist, ist auch nur 1 von 4 Schwerer Winter.

Wenn nun wirklich kaum ein Tag ohne Schwerer Winter vergeht, würde mich das auch nicht wundern. In 24 Stunden gibt es meistens 5 Instanzen, oft ist jedes Wetter dabei. Man könnte also genauso sagen, es vergeht kein Tag ohne Sommer. Ich muss mich da anschließen, dass ich das hier geschilderte "Problem" nicht nachvollziehen kann, dass es angeblich ständig Schweren Winter gibt, wenn ich beim Nachschauen nicht einmal auf 25% der Instanzen komme. Und nein, der Schwere Winter ist nicht meine Lieblingsinstanz.
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von revier »

Dann melde ich mich mal als Sommer befürworter zu Wort.

Wenn ich denn mal Spiele und das ist echt selten geworden in letzter Zeit, die Letzten Monate zb. garnicht, bevorzuge ich auch immer den Sommer.
Herbst, Winter und Schwerer Winter lasse ich eigentlich immer links liegen.

Warum ist das nun so, in der Regel ist das für mich hier immer noch ein Spiel und bei einem Spiel möchte ich meine Ruhe haben, meinen Kopf weit gehend abschalten und mir nicht noch großartig Gedanken darüber machen müssen was ich jetzt wo hinstelle, da das ursprungs Gleis nicht geht denn das ist noch besetzt.

Gut um Sommer auch spielen zu können wird dieser dann vorab im Themenplan gewählt und dann heisst es meist warten, manchmal klappt es, sehr oft aber auch nicht that´s Life.

Aber eigentlich lässt sich doch abschließend sagen, wenn man nen Bahnhof oder auch mehrere hat die man gerne spielt ist es fast schon egal ob Sommer, Herbst, Winter oder schwerer Winter bis auf Verspätungen ändert sich der Fahrplan eh nicht und haste den entsprechenden Bahnhof paar mal gespielt, kennt man den auch Auswendig. Getreu dem Motto kennste einen Kennste alle.
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Maerkertram hat geschrieben: So Mai 23, 2021 10:45 am Da ist der Schwere Winter also zurzeit in weniger als 25% der Fälle gewählt. Die Abstimmung könnte sich zwar noch ändern, aber in den Instanzen wo die Abstimmung beendet ist, ist auch nur 1 von 4 Schwerer Winter.
Hallo Maerkertram,

deine Statistik stimmt so nicht. Bei den unteren Abstimmungen sind nur 1-2 Stimmen vergeben. Eine davon grundsätzlich von mir. Es wird immer nur für die nächste Instanz reger abgestimmt und da ändert es sich immer für eine Instanz zum schweren Winter. Nun ja sollen sie ihn doch haben. Wenn sie meinen, dass es in Europa immer schwerer Winter ist möchte ich denen diesen Irrglauben nicht nehmen.

Ich habe lediglich angeregt, dass eine Instanz normal laufen sollte oder wenigstens nicht auch noch Winter sein sollte. Was ist daran so schlimm, dass sich hier die Winterfetischisten so aufregen?

Gruß
Horst
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von DLichti »

HorstSchlaemmer hat geschrieben: So Mai 23, 2021 1:46 pmWenn sie meinen, dass es in Europa immer schwerer Winter ist möchte ich denen diesen Irrglauben nicht nehmen.
Ist auch besser so. Es steht sich nicht gut, andere aus einem unterstellten Irrglauben befreien zu wollen.
HorstSchlaemmer hat geschrieben: So Mai 23, 2021 1:46 pmIch habe lediglich angeregt, dass eine Instanz normal laufen sollte oder wenigstens nicht auch noch Winter sein sollte.
Und wer entscheidet, was normal sein soll? STS ist nunmal ein Spiel, und da ist die Realität naturgemäß nur noch eingeschränkt maßgeblich.
HorstSchlaemmer hat geschrieben: So Mai 23, 2021 1:46 pmWas ist daran so schlimm, dass sich hier die Winterfetischisten so aufregen?
Das schlimme ist, dass du dich über einen demokratischen Entscheidungsprozess hinwegsetzen willst. Mit Winter hat das nichts zu tun.

David
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, vielleicht kann man es aber auch einfach nehmen wie es kommt, also wie in der Realität.
Freut Euch doch das ihr hier neben dem StwSim auch noch einen WetterSim habt. :lol:
Allerdings sind die (vielen) Störungen schon mal etwas nervig, andererseits wird hier soviel nicht simuliert, so das es schnell mal eintönig werden kann.
Gruß Ralf
bekennender gerne strenger Winterspieler, aber auch das andere wird genommen, wenn es denn so ist :wink:
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von MarkusGebhardt »

Es ist wie im echten Leben.
Wer das extreme mag und das gerne an der Tagesordnung hätte stimmt auch dafür ab. Alle anderen schimpfen über das Ergebnis und schimpfen und schimpfen und schimpfen.
Würden jedes mal mindestens im hinteren zweistelligen Bereich Stimmen abgegeben und sich dann konsequent nur ein Thema durchsetzten, könnte man nochmal drüber reden.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von walldi »

Hier könnte man doch mal wieder die 3 Instanz ins rennen bringen.
Diese würde dann gekoppelt mit den Wetterdiensten immer das Wetter haben was grade wirklich real ist.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Extreme setzen sich immer öfter durch

Beitrag von gizmo »

HorstSchlaemmer hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 11:26 am … leider hat sich von Seiten der Spieler Nichts geändert.
Vielleicht weil es die meisten anderen so überhaupt nicht stört, bzw. Deine Ansichten nicht teilt?
HorstSchlaemmer hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 11:26 am Immer wieder setzt sich eine kleine Minderheit … durch.
Wie kann sich eine Minderheit durchsetzen, wenn am Ende ganz einfach die abgegebenen Stimmen gezählt und danach entschieden wird?
HorstSchlaemmer hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 11:26 am Dies passiert immer noch meiner Meinung nach, weil einfach zu wenige abstimmen.

Ich mache diesen Vorschlag stellvertretend für viele, die dies mit mir in den letzten Wochen und Monaten diskutiert haben.
Wie jetzt? Es stimmen zu wenige ab oder es stimmen zu wenig für "Dein" gewünschtes Sommer-Thema ab oder die anderen diskutieren nur und stimmen überhaupt nicht ab?


Insgesamt: Deine Probleme möchte ich mal haben.

Gr
giz
Antworten