vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

fablu97
R-Admin [Lehrregion, Ruhrgebiet]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 147
Registriert: Di Aug 27, 2013 11:45 am
StiTz: 723272

vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von fablu97 »

Hiermit möchte ich einen Vorschlag für die Entwicklung einbringen:
Mir geht es dabei um die farbliche Markierung der Abfahrtszeit im Bereich Gleisbelegung unter dem Fahrplan.
Aktuell wird die Abfahrtszeit, sobald sie erreicht ist, für den Zug gelb eingefärbt, wenn noch keine Fahrstraße eingelaufen ist.
Vor allem bei größeren Bahnhöfen ist das eine super Erinnerung, wenn man mal gepennt hat.

Mein Vorschlag wäre es diese Abfahrtszeit schon eine Minute vor Erreichen der Abfahrtszeit einzufärben. Gerne mit einem blasserem gelb oder einer anderen Farbe.
So habe ich Zeit eine Fahrstraße einzustellen, damit der Zug pünktlich abfahren kann.
Die reguläre Färbung nach der Abfahrtszeit sollte aber definitiv in einer anderen Farbe erhalten bleiben, damit sie gegenüber der Vorankündigung heraussticht.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
fablu97
Störungs-Hotliner
R-Admin Ruhrgebiet, A+Z-Designer Stadtbahn NRW, Frankfurt/Main U-Bahn, Niederlande Ost und Nordbayern
Projektübersicht
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von Uckermark »

Die Idee ist super. Eine solche Veränderung würde ich auch gut finden, da so Verspätungen vermieden werden und das auch damit anderen Fahrdienstleitern hilft, da die Züge pünktlicher kommen.
Florian12345
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
StiTz: 739397

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von Florian12345 »

Gute Idee! Mich würde so eine Verbesserung auch sehr freuen. Ich bin gespannt, was die Entwickler dazu sagen und ob das überhaupt möglich ist.

Schönen Restabend :wink: !
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #3469 für diesen Fall angelegt: Vorzeitige (frühere) Ankündigung der Abfahrt
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3469 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5766 (Java). Freigegeben ab Revision 11238.
fablu97
R-Admin [Lehrregion, Ruhrgebiet]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 147
Registriert: Di Aug 27, 2013 11:45 am
StiTz: 723272

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von fablu97 »

Danke für die schnelle Umsetzung

Viele Grüße
fablu97
Störungs-Hotliner
R-Admin Ruhrgebiet, A+Z-Designer Stadtbahn NRW, Frankfurt/Main U-Bahn, Niederlande Ost und Nordbayern
Projektübersicht
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #3469 ist jetzt online.
RFSW
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 03, 2017 5:30 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von RFSW »

Ich muss sagen, dass mir die Idee auch gut gefällt. Gute Idee.
thunersee
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 25, 2009 4:03 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von thunersee »

Hallo zusammen

Die neue Funktion mit der vorzeitigen Ankündigung der Abfahrt hat noch einen kleinen Makel (ausser einer der Entwickler erklärt "it's not a bug, it's a feature" :wink: ):
Ist die Zugszusammenstellung noch nicht abgeschlossen (Lok setzt um, Kuppeln eines 2. Zugsteils oder ähnliches), erfolgt die farbliche Markierung der kommenden Abfahrtszeit trotzdem. Die gelbe Markierung zur genauen Abfahrtszeit bleibt dann aus, bis der Zug wirklich abfahrbereit ist.

Herzlichen Dank für das tolle Spiel.
thunersee
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Hervorhebung bezieht sich ausschließlich auf die Fahrplanzeit, nicht auf den Zustand des Zuges - das ist also tatsächlich so gewollt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
thunersee
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 25, 2009 4:03 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von thunersee »

Alles klar, danke.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von walldi »

DevonFrosch hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 12:29 pm Moin,

die Hervorhebung bezieht sich ausschließlich auf die Fahrplanzeit, nicht auf den Zustand des Zuges - das ist also tatsächlich so gewollt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Das ganze kann aber durchaus zu Verwirrung führen.
Vlt sollte man dazu übergehen das wenn nicht alle Bedingung erfüllt sind für eine planmäßige Abfahrt ( beispielsweise fehlender 2. Zugteil ), diese auch nicht zu signalisieren.
Klar ist das dadurch dann die Vorankündigung entfällt beim betroffenen Zug.
Tut sich aber mit der aktuellen Lösung ja auch. Zumindest in der vorm als das die Vorankündigung da kommt wo sie irreführend ist und eben nicht da wo es wirklich los gehen kann.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von Maxx »

walldi hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 11:45 am
Das ganze kann aber durchaus zu Verwirrung führen.
Vlt sollte man dazu übergehen das wenn nicht alle Bedingung erfüllt sind für eine planmäßige Abfahrt ( beispielsweise fehlender 2. Zugteil ), diese auch nicht zu signalisieren.
Klar ist das dadurch dann die Vorankündigung entfällt beim betroffenen Zug.
Tut sich aber mit der aktuellen Lösung ja auch. Zumindest in der vorm als das die Vorankündigung da kommt wo sie irreführend ist und eben nicht da wo es wirklich los gehen kann.
Verwirrung ...
Klar ist ...

Ich bin verwirrt! Verstehe nur Bahnhof :shock:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nunja, die Markierung ist nur eine Hilfe um den Fahrplan zu lesen. In Echt weiß der Fdl auch nie genau, was das Zugpersonal da unten so treibt, und ob der Zug wirklich pünktlich abfahren wird - erst recht nicht im Voraus.

Ansonsten sieh' die Hinterlegung als Vorstufe zur satt grünen Hinterlegung der Abfahrtszeit: Sollte abfahren, will aber noch nicht. Wenn der Tf dann nicht abfährt, musst du halt im Zweifel die Fahrstraße wieder auflösen - das kommt in Realität auch vor.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: vorzeitige Ankündigung der Abfahrt

Beitrag von walldi »

Naja, Im echten Leben besteht aber auch Kommunikation zwischen Zugpersonal, Bahnsteigpersonal so weit überhaupt noch vorhanden und FDL.
Das ist in der Sim ja systembedingt nur grundlegend bis nicht vorhanden.
Genauso ist es wohl so das in real Züge nicht trotz Verspätung fix 7 Minuten am Bahnsteig bleiben weil der Regelfahrplan das mal so vorgesehen hat.
Das örtliche Personal ist doch bemüht das dann möglichst schnell über die Bühne zu bringen.

Das ist so wie es ist alles gut und richtig und hier im Rahmen dieser " Spaß " simulation die auch für Laien verständlich sein soll u.U. nicht anders sinnvoll umsetzbar.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Antworten