Schriftart/-Größe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
shimmer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
StiTz: 714001

Schriftart/-Größe

Beitrag von shimmer »

Guten Morgen,
habt ihr die Schriftart und -größe geändert oder hat sich mein PC verselbständigt?
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von Weichenverdreher »

das ist etwas verbessert worden
shimmer
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 19, 2010 2:01 pm
StiTz: 714001

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von shimmer »

Danke!
FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von FFM »

Gibts eine Möglichkeit die Größe selbst zu ändern?
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von schyrsivochter »

Ich habe es auch gemerkt. StellwerkSim nutzt nicht mehr das Look & Feel vom Betriebssystem (bei mir bspw. GTK+ mit Arc-Darker-Thema), sondern ein eigenes, eingebautes. Dazu gehört auch die Schriftart – früher war es einfach die Systemschriftart (bei mir bspw. Ubuntu), jetzt ist es eine andere.

Ich würde meinen, es ist einfach Gewöhnungssache. Wir müssen uns ein bisschen umgewöhnen, weil jetzt plattformübergreifend ein und dasselbe Look & Feel verwendet wird.

Dafür nehme ich an, dass weder die Entwickler noch die Nutzer mehr Probleme mit Layoutfehlern auf bestimmten Systemen haben werden. Bei mir zum Beispiel war im Effektcodedialog früher das Eingabefeld für den Code fast völlig verdeckt unter einem anderen Steuerelement. Ich nehme an, die Dimensionen und Positionen wurden für Windows und vielleicht noch macOS angepasst und schlicht nicht unter irgendeinem Linux getestet, geschweige denn mit einem nicht-standardmäßigen GTK-Thema. Linux auf Desktops ist nun mal leider immer noch ein Nischenprodukt …

Ich finde aber tatsächlich das neue Design nicht schlecht. Das Funkmenü zum Beispiel ist bei mir jetzt deutlich übersichtlicher – die Knöpfe haben viel weniger platzverschwendenden Rand.

Gruß,
schyrsivochter
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von frasch75 »

Hallo,
dafür finde ich, dass in den tabellarischen Übersichten deutlich weniger Zeilen als vorher angezeigt werden, mit viel Zwischenraum (Zugliste, Bahnsteigbelegung). In kleineren Stellwerken geschenkt, aber in etwas größeren fände ich eine kompaktere Listenansicht besser. Die Fahrplandaten eines Zuges sind dagegen davon nicht betroffen (ist ja anscheinend auch keine Tabelle/Grid).
Habe aber keine Ahnung, ob man da überhaupt etwas beeinflussen kann. Wenn nicht, dann ebend nicht - müssen wir uns halt dran gewöhnen.
Zum Funkmenü kann ich nix sagen, da ich vom Mehr-Monitor-Problem betroffen bin :-(

VG Frank.
RFSW
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 03, 2017 5:30 pm

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von RFSW »

Die Änderung der Schriftart ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde, dass die Lesbarkeit besser geworden ist (für meine alten Augen). Mir gefällt es gut.
fracasado
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 07, 2020 3:09 pm

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von fracasado »

Hallo zusammen,

Ich gehöre zu denjenigen, die Linux (Linuxmint, Ubuntu) benutzen. Dies als Nischenprodukt zu bezeichnen halte ich auch für unangebracht. Leider sind die Änderungen in Sachen Schriftart bei mir nicht gut angekommen. Die Schriften in allen Fenstern sind nach der Änderung sehr unleserlich geworden. Die Einstellmöglichkeiten bei der Kantenglättung helfen auch nicht weiter.
Ich bin sehr enttäuscht und der Spielspaß ist auch nicht mehr so groß, weil man mehr mit der Schriftdarstellung zu kämpfen hat als mit den Signalen.

Gruß
fracasado
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

unter Windows 10 schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an. Die Schrift wirkt teilweise verschwommen und insgesamt unleserlicher. Zudem bin ich überhaupt kein Fan von dem neuen Trend, dass man die Menüleiste in den Fensterrand verschiebt und schalte das in der Regel ab, wo möglich. Das ist hier allerdings leider nicht möglich aktuell (soweit ich das beurteilen kann).

Gruss
PoFraBoPil
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von schyrsivochter »

Unter Ubuntu/GNOME/Wayland habe ich die Menüleiste nicht in der Titelleiste, sondern darunter separat. Ich finde aber auch, man sollte, sofern auf dem System möglich, es sich aussuchen können.

Des Weiteren finde ich nicht, dass die Lesbarkeit der Schrift irgendwie gelitten hätte. Allerdings könnte es sein, dass die Schrift jetzt, wie auch der Rest der UI-Elemente, intern gerendert wird und nicht mehr vom Betriebssystem, und das könnte auf Systemen mit DPI-Skalierung Probleme bereiten.

Im Übrigen begrüße ich auch die Entscheidung für ein UI-Theme, bei dem die Ecken allenfalls ganz leicht abgerundet sind. Dass Ecken von Steuerelementen immer runder werden, ist nämlich auch ein Trend, dessen ich absolut kein Fan bin.

(Ach ja, und, egal, welche Quellen man anguckt: Marktanteil von Linux-basierten Systemen auf Desktopplattformen liegt im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich, selbst mit ChromeOS eingerechnet. Ich finde da die Bezeichnung „Nischenprodukt“ keineswegs unangebracht. Ich meine das auch nicht böse, immerhin bin ich selber Ubuntu-Nutzer.)
SeBB
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 05, 2014 10:50 am

Re: Schriftart/-Größe

Beitrag von SeBB »

Hallo,

auch bei mir ist die Schriftdarstellung in den Fenstern "Zugfolge", "Gleisbelegung" und "Informationen & Funk" nicht unbedingt hübsch. Das Fenster "Fahrplan" sieht jedoch deutlich besser aus, hier scheint das Antialiasing zu funktionieren. Zur Illustration mal ein Screenshot aus Manjaro KDE mit OpenJDK:

Bild

Ungefähr zu der Zeit, als die Änderungen seitens STS durchgeführt wurden, habe ich selbst an den Schriftoptionen für Java rumgespielt, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dachte vielleicht erst, das hängt damit zusammen, aber auch mit den Default-Einstellungen sieht es so aus.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten