Darkmode für Steuerung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Darkmode für Steuerung

Beitrag von BadWolf97 »

Hallo,
ja, ich weiß, darüber kann man sich immer gut streiten, aber ich würde es bevorzugen, die Steuerungsansicht (Zugfolge, Fahrplan, Gleisbelegung, Informationen&Funk, ...) auch dunkel darstellen zu können.
Nico
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
Backstone
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 20, 2019 6:10 pm

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von Backstone »

Bei diesem Wunsch möchte ich mich gerne dranhängen. Ich spiele immer mit der Nachtansicht, und würde es mir auch wünschen wenn alle Fenster damit dunkel gemacht werden können.
Ich persönlich finde es viel angenehmer wenn man weiße Schrift auf schwarzen Untergrund hat.
LG Backstone
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von kuriertommi »

Denkt aber bitte auch daran das es Leute mit Sehschwäche gibt,
Weiße Schrift auf schwarzem Grund wäre für mich z.B. der Greul schlechthin.
Ebenso Farbspielerein mit Gelb, Rot , Grün und was es sonst noch gibt.
Wenn man es sich persönlich einstellen kann gerne, aber BITTE nicht zum Regelfall machen.

Gruß
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von walldi »

kuriertommi hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 9:29 pm Denkt aber bitte auch daran das es Leute mit Sehschwäche gibt,
Weiße Schrift auf schwarzem Grund wäre für mich z.B. der Greul schlechthin.
Ebenso Farbspielerein mit Gelb, Rot , Grün und was es sonst noch gibt.
Wenn man es sich persönlich einstellen kann gerne, aber BITTE nicht zum Regelfall machen.

Gruß
War ja von gesprochen es in den bereits existierenden dark Mode/ nachtansicht zu integrieren.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

bitte solassen wie es ist.
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von schyrsivochter »

StellwerkSim erscheint ja seit einigen Wochen in einheitlichem, betriebssystemunabhängigen Look & Feel. So ist es sicherlich einfacher, auch eine einheitliche dunkle Variante davon bereitzustellen.

Generell geht ja sowieso schon seit Jahren der Trend dahin, dass Webseiten, Programme und Betriebssysteme einen Nachtmodus oder dark theme zur Verfügung stellen.

Gruß,
schyrsivochter
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von BadWolf97 »

Winni hat geschrieben: Mi Sep 01, 2021 5:31 pm Hallo zusammen,

bitte solassen wie es ist.
Was spricht gegen Einstellmöglichkeiten? Es kann dafür ja zwei voneinander unabhängige Haken geben :)
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
SeBB
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 05, 2014 10:50 am

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von SeBB »

Hallo,

ich würde mich dem Wunsch anschließen. Bei dieser Gelegenheit könnte man den Nachtmodus des Stelltisch auch ein wenig optimieren. Ich würde ihn sehr gerne benutzen, empfinde ihn aber in der momentanen Ausführung als "Augenkrebs-Modus". Leuchten sollten wirklich nur die selbstleuchtenden Elemente (Signale, Gleise, Displays). Alles andere, insbesondere auch die Beschriftungsfelder für Gleise und Einfahrten, sollten deutlich dunkler sein.

Viele Grüße
Sebastian
Skafreund
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 18, 2018 7:34 pm
StiTz: 738714

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von Skafreund »

Bin auch sehr Dafür. Weniger anstrengend für die Augen, denk ich.
DVRegio
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 30, 2012 11:03 am
StiTz: 720585

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von DVRegio »

kuriertommi hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 9:29 pm Denkt aber bitte auch daran das es Leute mit Sehschwäche gibt,
Weiße Schrift auf schwarzem Grund wäre für mich z.B. der Greul schlechthin.
Ebenso Farbspielerein mit Gelb, Rot , Grün und was es sonst noch gibt.
Wenn man es sich persönlich einstellen kann gerne, aber BITTE nicht zum Regelfall machen.

Gruß
Da muss ich mal meinen Senf zugeben: Ich erkenn im hellen Modus nur mit genauem Hinsehen Züge (war früher nicht so - entweder, das Spiel oder meine Augen haben sich verändert... ;-)), im dunklen ist der Kontrast rot <> Hintergrund umso besser und alles klappt.
Mit dem Steuerungs-Darkmode hat das nichts zu tun, soll aber zeigen: Für das Thema "Farbsehen" können mehr Einstellungsmöglichkeiten nie schädlich sein. Man kann ja zwei getrennt setzbare Häkchen anbieten.

Gruß Flo
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von schyrsivochter »

DVRegio hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 1:05 am
Da muss ich mal meinen Senf zugeben: Ich erkenn im hellen Modus nur mit genauem Hinsehen Züge (war früher nicht so - entweder, das Spiel oder meine Augen haben sich verändert... ;-)), im dunklen ist der Kontrast rot <> Hintergrund umso besser und alles klappt.
Mit dem Steuerungs-Darkmode hat das nichts zu tun, soll aber zeigen: Für das Thema "Farbsehen" können mehr Einstellungsmöglichkeiten nie schädlich sein. Man kann ja zwei getrennt setzbare Häkchen anbieten.

Gruß Flo
Das ging mir in der Anfangszeit auch so! Insbesondere ohne realistische Gleisausleuchtung habe ich sehr oft Züge einfach übersehen, habe deswegen irgendwann auf Nachtmodus geschaltet, weil dort die roten Züge deutlich mehr herausstechen. Mit realistischer Gleisausleuchtung und ein wenig Gewöhnung komme ich mittlerweile aber mit der normalen Ansicht gut klar, und die bessere Lesbarkeit von Textelementen ist hier für mich der Grund, warum ich mittlerweile üblicherweise im „hellen“ Modus spiele.

Zwei getrennte Einstellungen finde ich ansonsten eine gute Idee. Ggf. könnte es für die UI die Einstellmöglichkeiten „Betriebssystem folgen“ (falls umsetzbar), „Stelltisch-Nachtmodus folgen“, „immer hell“ und „immer dunkel“ geben.

Gruß,
schyrsivochter
okeks
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: Darkmode für Steuerung

Beitrag von okeks »

Ich würde das gerne wieder mal hocholen, da ich mir das schon länger wünsche und der weiße Fahrplan einfach nur in den Augen weh tut, wenn das Gleisbild dunkel ist.
Antworten