Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Tommie232 »

Hallo o/

Ich würde mir wünschen, wenn im Zugfolge-Fenster in der Spalte "nach..." das Wort "Gleis" weggelassen werden könnte. Vielleicht als Option.

Bei mir sieht das nämlich im Moment so aus:

Bild

So könnten diejenigen, die wissen, daß in Kiel "AK2" ein Gleis bezeichnet (und nicht etwa ein Rübenfeld) auf einen Blick sehen, wo der Zug hinwill, ohne ihn erst anwählen zu müssen und den Fahrplan nachzulesen.
Alle anderen, die den Unterschied der Kennungen von Gleisen und Rübenfeldern noch nicht genau wissen, können ja nach wie vor das Wort "Gleis" da drin haben. :wink:
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, der Wunsch ist nicht der schlechteste, aber ergreift glaube Ich in die Fahrpläne der Züge ein und ist deshalb höchstwahrscheinlich nicht umzusetzen.
Wenn Du das Fenster breiter ziehst kannst Du neben dem ganzen Wort "Gleis auch die Nr. sehen :wink:
Gruß Ralf
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3318
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

Fester breiter muß nicht unbedingt sein, es kann auch die Spalte verbreitert werden (funktioniert wie in Excel ;-) ).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Tommie232 »

Danke,

aber ist leider beides keine Lösung:
  • Spalte "nach rechts" verbreitern geht nicht, ist schon auf maximaler Breite für diese Fenster-Anordnung. Ich müßte, wie von W. vorgeschlagen, das Fenster auch verbreitern.
  • Fenster verbreitern ginge dann auf Kosten der danebenliegenden Fenster, und das nur, um eine vollkommen nutzlose Info (eben das Wort "Gleis") überspringen zu können. Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?
"Geht nicht weil da müßte man die Fahrpläne ändern" ist eine faule Ausrede (Ich weiß, die stammt nicht von dir - hat sich leider sehr eingebürgert, mangelhaftes Coding einfach zu akzeptieren, obwohl es besser geht!).

Wetten, daß
  • die Spalteneinträge vom Typ STRING sind
  • und man sie folglich post-parsen (also vorm Anzeigen das Wort "Gleis" entfernen) kann
  • für jemanden, der den Code kennt, das kaum mehr als 20 Minuten Arbeit wäre?


Nicht akzeptabel.
Es besser zu machen mag ein wenig Programmieraufwand sein, aber das ist kein Grund, es nicht zu versuchen.

Und ja,
ich weiß, daß StWSim ein reines Hobbyprojekt ist und die Leute eine Menge Freizeit investieren.
Habe selbst an einigen Stellen hier schon meine Hilfe angeboten, bin bisher allerdings auf taube Ohren gestoßen.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Wozzap »

Tommie232 hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 1:26 pmNicht akzeptabel.
Es besser zu machen mag ein wenig Programmieraufwand sein, aber das ist kein Grund, es nicht zu versuchen.

Und ja,
ich weiß, daß StWSim ein reines Hobbyprojekt ist und die Leute eine Menge Freizeit investieren.
Habe selbst an einigen Stellen hier schon meine Hilfe angeboten, bin bisher allerdings auf taube Ohren gestoßen.
Ich habe zwar keine Ahnung, ob du das wirklich versucht hast, aber ich würde mal behaupten, dass du dir spätestens mit "Nicht akzeptabel." die Begründung selbst gegeben hast, warum das nicht angenommen wurde. Niemand möchte Menschen in sein Team aufnehmen, die dessen Arbeit ohne tiefergehendes Wissen meinen bewerten zu können.

Zum Thema: selbst wenn es einfach möglich wäre, wäre ich definitiv dagegen. Es fehlt sonst die klare Unterscheidung, ob ein Zug das Stellwerk verlässt oder an einem Bahnsteig endet und die Zugnummer wechselt. Das bitte ich doch zu bedenken, dass das nicht untergehen kann/darf/sollte.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Tommie232 »

TL;DR:

Also,

um eventuell aufwallende Wogen zu glätten, sei folgendes auch gesagt:
  1. StwSim ist offensichtlich das Ergebnis jahrelanger Arbeit und für ein Hobbyprodukt kann es sich echt sehenlassen. Ich würde es sogar für ein kommerzielles Produkt recht ordentlich finden.
  2. Bitte faßt meine (manchmal etwas drastischen) Worte nicht so auf, daß ich keinen Spaß an StwSim hätte. Den habe ich nämlich. Und ich bin dankbar, daß ihr (die Entwickler) das alles auch noch kostenlos zur Verfügung stellt. Danke! (Erntshaft!)
  3. Ich habe eine Kleinigkeit gefunden, die verbessert werden könnte, und habe mal den Mund aufgemacht.
  4. Ich suche nach einer Lösung, nicht nach einem "Workaround".
Warum? [Philosophisches Gelaber]
Ich finde es frustrierend zu sehen, wie viele Leute (und Konzerne) sich an Mittelmäßigkeit im IT-Bereich gewöhnt haben und Mängel einfach akzeptieren. Diese Entwicklung hat ihren Ursprung vor mehr als 20 Jahren, als die Leute es plötzlich vollkommen normal fanden, ihren PC neustarten zu müssen, nur weil so'n bekackter Treiber upgedatet wurde.
Bild

UI ("User Interface") oder HI ("Human Interface") bezeichnet den Teil einer (in diesem Fall) Software, bei dem der Nutzer irgendwelche Eingaben machen kann. Dabei vergessen viele leider:
Computer sind dazu da, dem Menschen zu dienen,
nicht um vom Menschen bedient zu werden!

(oder auch: "Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?", siehe oben.)

Und ja, ich weiß, ich bin alt:
Bild
[/Philosophisches Gelaber]
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Tommie232 »

Wozzap hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 2:38 pm Ich habe zwar keine Ahnung, ob du das wirklich versucht hast, aber ich würde mal behaupten, dass du dir spätestens mit "Nicht akzeptabel." die Begründung selbst gegeben hast, warum das nicht angenommen wurde. Niemand möchte Menschen in sein Team aufnehmen, die dessen Arbeit ohne tiefergehendes Wissen meinen bewerten zu können.
"Fair enough", wie man auf neudeutsch sagt.
Ansonsten siehe mein voriger Post, geschrieben während Du geantwortet hast. :wink:

Möchte also an dieser Stelle mein Angebot erneuern, bei der Verbesserung mitzuhelfen.
Java ist zwar nicht meine bevorzugte Programmierumgebung, aber ich werd' schon klarkommen.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von Tommie232 »

Wozzap hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 2:38 pm Zum Thema: selbst wenn es einfach möglich wäre, wäre ich definitiv dagegen. Es fehlt sonst die klare Unterscheidung, ob ein Zug das Stellwerk verlässt oder an einem Bahnsteig endet und die Zugnummer wechselt.
Hmm.
Nicht ganz sicher, was du meinst. Liegt aber vielleicht daran, daß mir der Fall noch nicht untergekommen ist.
Allerdings: Darum meinte ich ja, das einfach als Option einzubauen. Dann kann es sich jeder aussuchen.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von DLichti »

Tommie232 hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 1:26 pm Wetten, daß
  • die Spalteneinträge vom Typ STRING sind
  • und man sie folglich post-parsen (also vorm Anzeigen das Wort "Gleis" entfernen) kann
  • für jemanden, der den Code kennt, das kaum mehr als 20 Minuten Arbeit wäre?
Mag schon sein, dass das kurzfristig zum gewünschten Ergebnis führen würde. Langfristig produziert man sich damit aber intransparenten Spaghetticode, der bei weiteren Entwicklungen hinderlich werden könnte.

David
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von GuyD »

@Tommie232: Du fällst da mit deinem Anliegen fast schon in die Tür und tust so, als sei es absolut legitimiert und als ob es da nichts zu diskutieren gäbe. So wie der Offizier zu den Soldaten: "Ausführen, marsch!". Dann den Entwicklern auch noch quasi Bequemlichkeit vorwerfen wenn sie deinen Wunsch nicht postwendend erfüllen ist schon ein ziemlich starkes Stück! So ein Verhalten produziert eher Widerstand als Zustimmung, das ist nur menschlich.

Kurz: Die Entwickler und Erbauer haben immer ein offenes Ohr für Anregungen der Spieler. Doch wir pflegen hier einen unaufgeregten und rücksichtsvollen Umgang miteinander. "C'est la ton qui fait la musique" pflegt man in Frankreich zu sagen. Es ist der Ton, der die Musik macht.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Anregung: Im Zugfolgefenster das Wort "Gleis" weglassen

Beitrag von petero »

Moin,
die Option das Wort "Gleis" in der "Nach"-Spalte weg zu lassen ist übrigens mittlerweile verfügbar.
Einstellbar unter Eintsellungen -> Simulator im Kommunikator. (Kein "Gleis" in "nach")
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten