Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

marvin246
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 20, 2006 10:12 pm
StiTz: 703348

Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von marvin246 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte die Idee, wenn es jetzt in Berlin Parkeisenbahn (bald), S-Bahn, U-Bahn und Fernverkehr gibt, fehlt dann nicht noch die Strassenbahn? Ich weiß allerdings nicht, wie das in echt ist, aber man könnte das ja in viele Stellwerke unterteilen. Ich würde z.B. mit der 61 und 60 von Rahnsdorf / Waldschänke und auf der 60 Friedrichshagen altes Wasserwerk anfangen, und dann Bahnhofstr./Lindenstr. für beide enden. Wäre das möglich, sobald ich meine 15 Beiträge fertig hab'?
http://www.makaberlin.communityhost.de

Parkeisenbahn Wuhlheide im FEZ-Berlin
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von Tfz218 »

Hallo Marvin!

Es wäre mir neu das es in Berlin für Straßenbahnen Stellwerke gibt! Wir sind hier eine Stellwerkssimulation!
Ich denke damit dürfte das Thema geklärt sein!

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Herores
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 15, 2009 7:16 pm

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von Herores »

nabend,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so möchte ich es dennoch nochmal ansprechen.
Das Thema Straßennbahn Berlin erscheint mir nich so ganz abwegig wie es Tfz218 darstellt.

Man vergleiche hier die Stadtbahn NRW, dies ist in meinen Augen auch eine Straßenbahn, also
warum nicht auch für Berlin?

Gruß
Herores
Nur der Kleingeist hält Ordnung, denn das Genie überblickt das Chaos!!
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von reiner95 »

Glaubst du einer der bisherigen Postern interessiert das Thema noch ?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von abrixas »

Schade , ich dachte das Thema wäre in Vergessenheit geraten :(
Herores
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 15, 2009 7:16 pm

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von Herores »

geht mir ja nicht explizit um die Line 60/61.
Aber z.B. der Bereich Alexanderplatz/ Hackescher Markt wären allemal interessant.
Viele Verzeigungen und dazu sehr dichter Verkehr.
Nur der Kleingeist hält Ordnung, denn das Genie überblickt das Chaos!!
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von Tfz218 »

Also soweit ich das weiß, verkehren in manchen Regionen z.B. U-Bahnen als Stadtbahn (z.B. Dortmund) wo es dann auch Fahrdienstleiter gibt. Wie das in Stadtbahn NRW nun genau aussieht und was da geschieht und was nun U-Bahn und Straßenbahn ist kann ich nicht so genau sagen. Damals wo ich den Beitrag schrieb, waren mir nur U-Bahnen in Dortmund bewusst. Das was seitdem dazu kam, kann ich nicht beurteilen, da mir da die Ortskenntnis fehlt. Sollte es sich da um Straßenbahnlinien handeln, so würde das weiter meine Ablehnung erfahren, denn ich bin noch immer auf dem alten Stand wie damals. Ich wüßte nicht, was das sollte. :oops: Der nächste will hier dann ein Bus-Netz oder nen Großflughafen bauen oder wer weiß was sonst noch bauen (ich weiß ist übertrieben :? ).
Nochmals, wir sind eine Stellwerkssimulation. Das sollte mal im Hinterkopf bleiben.

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von abrixas »

Ok, dann meine persönliche Meinung dazu ganz deutlich. Ich bin ebenso der Meinung das dies eine Stellwerkssimulation (für Stellwerke bei der großen Bahn) ist. Darauf ist alles ausgerichtet. Der SIM ist meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu geeignet den Verkehr eines Strassenbahnnetzes auch nur halbwegs realistisch darzustellen.
Dazu kommt das Strassenbahnen in der Regel "auf Sicht" fahren, so passiert es andauernd das an großen Kreuzungen 2-3 Bahnen, in unterschiedlichen Richtungen, hintereinander stehen. Geht im SIM gar nicht. An den erwähnten großen Kreuzungen gibt es, wenn überhaupt, nur vereinfachte Signal- und Sicherungseinrichtungen.
Aus diesen genannten Gründen bin ich gegen eine Strassenbahn im SIM im Berlin/Brandenburger Raum.
tk8
Beiträge: 19
Registriert: Di Jun 13, 2006 10:33 am
StiTz: 702609

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von tk8 »

brauch kein mensch....

straßenbahnen fahren auf sicht oder es wird automatisch geschalten (sie LPZ) und das wars.
Ich bin ich.
FischiLee
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:47 am
StiTz: 708342

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von FischiLee »

Ich bin auch dagegen. In Bremen z.B. haben die Trams extra Ampeln an den normalen Verkehrsampeln und die Weichen werden vom Fahrer geschaltet. Also was soll man da simulieren?
Lg, André
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
wottri
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 08, 2007 8:56 pm
StiTz: 705945

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von wottri »

tk8 hat geschrieben:brauch kein mensch....

straßenbahnen fahren auf sicht oder es wird automatisch geschalten (sie LPZ) und das wars.
Würd ich jetzt mal nicht so ausdrücken. Teile der Mannheimer Straßenbahn werden Stellwerkgesteuert. Mit der Modernisierung von Straßenbahnstrecken in Heidelberg werden diese auf das Stellwerk gelegt. Auch werden die Ludwigshäfner Tunnel von einem Stelltisch aus gesteuert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von abrixas »

Wir sollten das Thema evtl nach Quassel verschieben. Aber trotzdem: Ihr wollt Stellwerke der großen Bahn nicht wirklich mit denen der Strassenbahn vergleichen?
wottri
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 08, 2007 8:56 pm
StiTz: 705945

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von wottri »

Wieso denn nicht?

Im Stellwerk Käfertal gibts teilweise eine Zugfolge von 90 Sekunden. Typ der zwei Tische sind Dr S2/SpDr S60
KarlBinomi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:58 pm

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von KarlBinomi »

wottri hat geschrieben:Wieso denn nicht?

Im Stellwerk Käfertal gibts teilweise eine Zugfolge von 90 Sekunden. Typ der zwei Tische sind Dr S2/SpDr S60
Strenggenommen ist dies aber ein Stellwerk der "großen Eisenbahn", denn es gehört zur OEG und diese ist eine Eisenbahn! :lol:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Strassenbahn Berlin Linie 61/60

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

ich schreibe jetzt mal als Berliner aus seiner Heimatstadt:

es gibt in Berlin nur Stellwerke auf den Betriebshöfe. Und die auch nur zum Fernbedienen der im Betriebshof vorhandenen Weichen und keiner Gleisfreimeldeanlage.
Wenn die BVG keine Stellwerke bisher brauchte warum brauch der STS dann Straßenbahn-Stellwerke in Berlin wenn doch alle hier so "realitätsgetreu" sein wollen ? 8)

Gruß aus Berlin
der Reiner
Gesperrt