Seite 1 von 1

Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 12:11 pm
von nibelungenring2003
Bedingt durch einen gezielten Hackerangriff wurde die Computeranlage des Bahnhofs Schlüchtern komplett lahmgelegt. Dadurch muss der Bahnhof Schlüchtern (Fahrtstrecke Fulda-Frankfurt) weiträumig umfahren werden.

Im Einzelnen:
- Fulda leitet den Fern- und Güterverkehr nach Schlüchtern um auf die SFS Jossa. Im STW Lohr(SFS) machen die Züge Kopf im BBF Rohrbach und fahren über Heigenbrücken nach Aschaffenburg. Da im Sim Hanau nach wie vor im Bau ist, bietet sich als weitere Fahrtstrecke Babenhausen - Darmstadt - Langen - FF-Süd an.
- FF-Süd verfährt mit den Fern- und Güterzügen Richtung Hanau entsprechend.
- Alternativstrecke: Fulda - Jossa Altbaustrecke - Gemünden - Lohr(SFS) - Heigenbrücken

- Der Regionalverkehr erfolgt über SEV, simuliert durch fahrplanmäßige Abwicklung.

Weitere Umleitungen nach Lust und Laune, Wolfgang darf gerne alle Züge über Aschaffenburg leiten ...
Im Übrigen gilt: lets have fun ...

benötigte Stellwerke:
- Fulda (Hessen)
- Schlüchtern (Hessen) - Gebietsabrundung, nur Regionalverkehr
- Wolfgang (Hessen) - Gebietsabrundung, nur Regionalverkehr
- Jossa (Hessen)
- Gemünden (Nordbayern)
- Lohr(SFS) (Nordbayern)
- Heigenbrücken (Nordbayern)
- Aschaffenburg (Rhein-Main)
- Babenhausen (Rhein-Main)
- Darmstadt (Rhein-Main)
- Langen (Rhein-Main)
- FF-Süd (Rhein-Main)
- FF-Hbf (Rhein-Main) - Gebietsabrundung
- FF-Fsf/Fzf (Rhein-Main) - Gebietsabrundung
- FF-Stammstrecke (Rhein-Main) - Gebietsabrundung
- Rödermark-Oberroden (Rhein-Main) - Gebietsabrundung

Kommunikation: Chat (Spieleabend/Regional-/Nachbar-/Fahrdienstleiter)

Termin: Samstag, 24.10.20, 17.00 Uhr

Dauer und Instanz: 5 Stunden oder mehr, Start Spielzeit zwischen 07.00 und 14.00 Uhr

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 12:29 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich weiß nicht, ob du schonmal Babenhausen gespielt hast, aber die dortige Blockdichte lässt nur wenig zusätzlichen Verkehr zu... allein der Fernverkehr Fulda - Frankfurt wird die Strecke schon an die Überlast bringen... Ich könnte mir vorstellen, dass das spätestens nach 3 Stunden in Frust ausartet. Bist du dir mit dem Konzept sicher?

Gruß,
DevonFrosch

PS: Die Relaisanlage (Sp Dr S60) von Schlüchtern als digital zu bezeichnen ist schon gewagt, aber als Computeranlage ist schon sehr hoch gegriffen ;-) Aber das soll uns nicht stören.

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 12:41 pm
von nibelungenring2003
Ja, ich habe Babenhausen schon verschiedentlich gespielt und kenne die Blockabstände. Ein ähnliches Szenario hatte ich auch schon mal inszeniert (Streik in Hanau - Umleitung über Aschaffenburg). Damals ist es optimal gelaufen, jetzt kommt halt noch die Strecke über Jossa hinzu.

Bitte eintragen, danke.

Vielleicht übernehme ich auch Babenhausen selbst ...

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 1:18 pm
von DevonFrosch
Ist angelegt, viel Spaß.

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 1:29 pm
von Fdl HHB
Moin,

kleine Anmerkung von mir:
Man müsste im Bf Rohrbach kein Kopf machen, wenn man die Züge in Burgsinn in Richtung Gemüden fahren würde und dort über die Kurve Langenprozelten nach Heigenbrücken und weiter nach Aschaffenburg fahen würde.

Grüße

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 1:47 pm
von Arik
Die Stellwerke im Norden mit einbinden. Bei Großstörungen im Bereich Fulda wird der Fernverkehr aus Richtung Hamburg ab Kassel über die Main-Weser-Bahn umgeleitet. Dann wären auch mehr Kapazitäten um ggf. über Babenhausen zu fahren. Der Fernverkehr aus Richtung Eisennach fährt über Burgsinn Gemünden Lohr weiter Richtung Frankfurt.

Re: Computerausfall im Bf Schlüchtern

Verfasst: Di Okt 06, 2020 11:31 pm
von Mikal
Das Problem dabei ist, dass das Stellwerk Friedberg wegen einer Baustelle nicht Spielbar ist, dadurch sind Umleitungen über die MWB zwischen Gießen und Frankfurt nicht möglich.