Java Update

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Java Update

Beitrag von StwmBW »

Hi, heute ist wieder ein Update von Java aufgetaucht, dass ich installieren soll. Nach Fragen an Kollegen wurde gesagt, man solle das Update installieren, da sonst Sicherheitsupdates fehlen würden. Ich hab das Update installiert und es war, wie befürchtet, es wurde mir angezeigt, ich müsste die Verknüpfung Stwsim deinstallieren. hab ich gemacht, aber das Icon des Stellwerksim war verschwunden. Ich hatte zwar ein Sicherung gemacht, dann funktioniert das Spiel wieder. Bin neugierig, wie lange. Frage: Warum beeinflusst Java das Spiel und löscht das StwSim.
Gruß aus Wien
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Java Update

Beitrag von StwmBW »

Jetzt hab ich den Salat, meine Sicherung funktioniert nicht, also bin ich wieder ohne Stellwerkssim :( :( :(
Benutzeravatar
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 01, 2015 7:55 am
StiTz: 730386

Re: Java Update

Beitrag von LPNKevin »

Den Stellwerksim einmal komplett vom PC entfernen und erneut herunterladen. Nach einem Java-Update muss ich das immer genauso machen und dann geht alles wieder
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
StwmBW
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jul 07, 2021 12:41 pm

Re: Java Update

Beitrag von StwmBW »

Kollege SB 4020 hat mir den Tipp gegeben, Download, Öffnen mit Java und dann ging es. Hoffe, es bleibt so. Aber wieso löscht Java mir das Icon vom PC. Ist Java so wichtig für das Spiel?
Benutzeravatar
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 107
Registriert: So Nov 01, 2015 7:55 am
StiTz: 730386

Re: Java Update

Beitrag von LPNKevin »

Ja, der Kommunikator und das Programm laufen via Java, ohne Java geht nix :D
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
Nebruell
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Java Update

Beitrag von Nebruell »

ich klink mich mal mit ein hier.

so, heut vormittag lief alles ohne probleme, daNN ZU 15.00 uhr java update und schon sagt java, dass das zertifikat nicht mehr geprüft werden kann.
ausnahmen der website sind hinterlegt in java und die .jnlp ist auch neu auf meinem rechner. java sagt, dass das zertifikat abgelauifen sei und die downloadsite nicht dem des zertifikates entspricht und deshalb die anwendung nicht ausgeführt wird.
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Java Update

Beitrag von schyrsivochter »

Soweit ich weiß, ändert sich bei Java 8 unter Windows bei jedem Update der Installationspfad, da er die Update-Nummer enthält. Deswegen funktioniert die Verknüpfung zu StellwerkSim nach einem Java-Update erst mal nicht mehr. Sie müsste erst auf den neuen Pfad umgebogen werden. Warum Java das nicht einfach automatisch tut, weiß der Fuchs.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Java Update

Beitrag von walldi »

Ich denke das hat damit zu tun das Java teilweise auch von Programmen in älteren Versionen benötigt wird.
Durch die Strucktur mit den Versionsnummern im Namen wird sicher gestellt das Programmen die das so benötigen auch ihre Version finden. Gleicher Grund dürfte sein warum das nicht automatisch umgestellt wird.
Viele Programmen löschen ja quasi die startup exe und ersetzten diese am immer gleichen Standort.
Dadurch veralten Verknüpfungen die auf die jeweilige startup exe verweisen nicht.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Nebruell
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Java Update

Beitrag von Nebruell »

frage mal zwischendurch: zu meinem problem fällt euch nix ein? ;)

hab eben mal java komplett vom rechner gehauen und wieder neu druff, geht trotzdem nicht...
Nebruell
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Java Update

Beitrag von Nebruell »

hat sich erledigt. :) :) :)
danke
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java Update

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

was hast du denn in der Zwischzeit gemacht, dass es wieder funktioniert?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Nebruell
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Java Update

Beitrag von Nebruell »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 1:20 am Moin,

was hast du denn in der Zwischzeit gemacht, dass es wieder funktioniert?

Gruß,
DevonFrosch
ich habe das hier gefunden :roll: :wink:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java Update

Beitrag von DevonFrosch »

Das ist schön, dass der Artikel weitergeholfen hat. Danke für die Rückmeldung :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten