Genf / Genève

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Genf / Genève

Beitrag von travys »

Hallo Zäme

folgendes fehlt bzw. ist falsch:

Die S-Bahnen von/nach Versoix verkehren alle über das 140er-Gleis, während der Fernverkehr über die Geleise 240 und 340 verkehrt.
In Genf fehlt das Stumpengleis 5 für die RER-Züge nach La Plaine (wobei die Zusatzzüge, welche nach Bellegarde weiterfahren und mit Lok+Rio fahren ab Gleis 6 fahren, weil der Stumpen zu kurz ist ;)
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Genf / Genève

Beitrag von billy »

Sälüü

Werde ich dem Erbauer so weiter melden =)

Merci für die Meldung
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von re1020 »

Guten Abend

Ich glaube eine mögliche, nicht spielkritische Unschönheit gefunden zu haben.

28081 und 28083 kommen aus Depot C und wenden auf C 08 06:46 bzw. 07:46 für eine Ausfahrt nach Versoix 340.
Von C 08 kommt man jedoch nicht nach 340.
Da es sich der Nummer nach um Dienstzüge handelt, welche wohl irgendwo weiter Richtung Lausanne ihren Dienst antreten, macht es Sinn sie über 340 senden. Um dies zu erreichen müssten sie bis GE weiterfahren und dort wenden.
Die andere Möglichkeit wäre sie über 140 aus dem Stw zu übergeben. Auf 140 kommt jedoch XX:45 die S aus GE Richtung Coppet welche die pünktliche Einreihung auf 140 erschwert.

Es wäre schön, wenn ihr euch die Situation mal ansehen könntet und, wen in euren Augen nötig, bereinigt.
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von Peterli »

travys hat geschrieben:folgendes fehlt bzw. ist falsch:

Die S-Bahnen von/nach Versoix verkehren alle über das 140er-Gleis, während der Fernverkehr über die Geleise 240 und 340 verkehrt.
In Genf fehlt das Stumpengleis 5 für die RER-Züge nach La Plaine (wobei die Zusatzzüge, welche nach Bellegarde weiterfahren und mit Lok+Rio fahren ab Gleis 6 fahren, weil der Stumpen zu kurz ist ;)
Hallo travys

Es verkehren alle S-Bahnen von und nach Coppet - Versoix übers das Streckengleis 140.
Da kann ich keinen Fehler feststellen.

Und das Kopfgleis 5 ist ebenfalls vorhanden!?

Kannst du uns bitte genauer sagen, welche Züge falsch sind, bzw. was sonst noch falsch ist?

Danke und Gruss
Peter
Zuletzt geändert von Peterli am Mo Dez 17, 2018 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von Peterli »

re1020 hat geschrieben:28081 und 28083 kommen aus Depot C und wenden auf C 08 06:46 bzw. 07:46 für eine Ausfahrt nach Versoix 340.
Von C 08 kommt man jedoch nicht nach 340.
Da es sich der Nummer nach um Dienstzüge handelt, welche wohl irgendwo weiter Richtung Lausanne ihren Dienst antreten, macht es Sinn sie über 340 senden. Um dies zu erreichen müssten sie bis GE weiterfahren und dort wenden.
Die andere Möglichkeit wäre sie über 140 aus dem Stw zu übergeben. Auf 140 kommt jedoch XX:45 die S aus GE Richtung Coppet welche die pünktliche Einreihung auf 140 erschwert.

Es wäre schön, wenn ihr euch die Situation mal ansehen könntet und, wen in euren Augen nötig, bereinigt.
Hallo re1020

Da hast du Recht, das ist uns untergegangen.
Werden wir noch korrigieren.

Danke für die Meldung!

Gruess Peter
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von re1020 »

Merci für deine Antwort und die Überarbeitung.
maddin164
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:14 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von maddin164 »

Hallo,
Besten Dank für die Überarbeitung des Stellwerks Genfs. Ist wirklich gelungen!! :)

Mir ist beim "spielen" folgendes aufgefallen:
- Die Züge aus Richtung Versoix kommen immer mit einiges an Vorsprung an. Das hat zur Folge das in Genf teilweise andere Gleise belegt werden müssen. Betrifft insbesondere die IC/IR/RE aus Versoix 240. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da es etwas herausforderend ist und die Gleise GE3 und GE2 generell zur Verfügung stehen ;)
- Es tritt immer wieder der Fall auf das aus den Gleisen GE3 und GE2 gleichzeitige Ausfahrten (gem. Fahrplan gleiche Abfahrtszeit oder 1min Abstand) in Richtung Flughafen und La Praille erfolgen (z.B. 530 und 23272). Da aber keine gleichzeitigen Ausfahrten von diesen beiden Gleisen in die zwei Richtungen möglich sind, kommt es zu kleinen Verspätungen. Entspricht dies dem aktuellen Fahrplan. Nach einer kurzen Recherche konnte ich diesen Fall im Kursbuch nicht wiederfinden. Ist das so gewollt? Alternativ, wäre es eine Möglichkeit noch den Streckenabschnitt bis vor Annemasse darzustellen, man könnte teiwleise wohl über das Gegengleis bis Lancy-Pont-Rouge fahren. Es gibt ja auch einige Güterzüge nach La Praille? Ich könnte den Gleisplan (inkl. Signale) des Neubauabschnitts zur Verfügung stellen.
- Die französichen Züge sollten das linke Gleis zwischen Châtelaine und Genf seit der IBN der umschaltbaren Fahrleitung nutzen können. Kann man dies auch darstellen/benutzen?
- Wenn man einen Zug nach Versoix 140 mit Verspätung (z.B. +4) übergibt sollte meiner Meinung nach der folgende Gegenzug auch mit einer kleinen Verspätung im Stellwerk eintreffen, da die nächste Ausweiche erst in Chambésy ist. Kann man das im Simulator darstellen? Oder hat es genügend Reserven bis Chambésy in beide Richtungen?

Vielen Dank nochmal für die Erstellung und aktualisierung des Stellwerks Genf!
Gruss
Martin
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 480
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von Peterli »

Sali Martin

- Sie haben wirklich etwas Reserve, somit könnte man die Züge auch vor den Perrongleisen stehen lassen :)
- Wir sind daran, den Fahrplan 2020 umzusetzen, da gibt es einige Unschönheiten, bis alles soweit ist.
Zudem bin ich momentan daran, die Strecke Renens - Lausanne - St-Maurice zu aktualisieren.
Dein Vorschlag die CEVA zu integrieren schauen wir zu einem späteren Zeitpunkt an.
Die Gleispläne besitzen dafür besitzen wir auch. Vielen Dank fürs Angebot.
- Die umschaltbare Fahrleitung zwischen Chatelaine und Genf würden wir zusammen mit den anderen Dingen anschauen.
- Dies lässt sich ohne Nachbar nicht anders umsetzen. Der Server bringt den Gegenzug, sobald die Strecke frei ist.
Ist jedoch das Nachbarstellwerk besetzt, kommt der Zug tatsächlich erst auf Kreuzung.

Merci & Gruess
Peter
maddin164
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:14 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von maddin164 »

Hoi Peter

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich bin zwar bisher "nur" Mitspieler, falls Ihr aber etwas Unterstützung benötigt, wäre ich gerne bereit hier mitzuhelfen. :)

Gruss
Martin
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Genf / Genève

Beitrag von billy »

Sälü Peter

Danke für dein Angebot - Hast du dich bereits einmal mit dem Demo-Editor auseinander gesetzt? :wink:


Gruss

Billy
R-Admin Westschweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Genf / Genève

Beitrag von billy »

Hallo zusammen - Hallo maddin164

meine Nachricht von vorhin war eigentlich an dich gerichtet -- hab mich mit "Peter" verlesen :lol: Deshalb nun nochmals richtig:
billy hat geschrieben:Sälü Martin

Danke für dein Angebot - Hast du dich bereits einmal mit dem Demo-Editor auseinander gesetzt? :wink:


Gruss

Billy
R-Admin Westschweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
maddin164
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:14 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von maddin164 »

Hallo Billy,
Ich hatte mir das schon gedacht. ;-)
Ich habe schon mal mit dem Demo-Editor kleinere Streckenabschnitte ausprobiert nachzubauen. Nach etwas Zeit klappt das auch meistens ganz gut. Das Handbuch habe ich bisher aber nur überflogen und das wichtigste zur Bedienung des Demo-Editors gelesen...
Beste Grüsse
Martin
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Genf / Genève

Beitrag von billy »

Sälü Martin

Vieles davon ist auch "Learning by doing".

Was für mich / uns noch wichtig wäre: Von wo würdest du deine Informationen beziehen? :roll:

Gruss
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
maddin164
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 13, 2010 11:14 pm

Re: Genf / Genève

Beitrag von maddin164 »

Hoi Billy,

In der Schweizer EisenbahnRevue 8-9/2018 war ein Artikel zum CEVA mit dem Gleisplan (CEVA Strecke von LAPR bis Annemasse).

Weitere Grundlagen (Signalanlagenpläne) habe ich nicht zu meiner Verfügung.

Beste Grüsse
Martin
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Genf / Genève

Beitrag von billy »

Hoi Martin

Danke nochmals für dein Angebot.
maddin164 hat geschrieben:In der Schweizer EisenbahnRevue 8-9/2018 war ein Artikel zum CEVA mit dem Gleisplan (CEVA Strecke von LAPR bis Annemasse).

Weitere Grundlagen (Signalanlagenpläne) habe ich nicht zu meiner Verfügung.
Das Problem von Gleisplänen ist, dass ohne Anzahl Blockabstände, dieser "nur" für Weichen und Anzahl Gleise benützt werden kann :?

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden vorläufig das Projekt CEVA nicht weiter zu Verfolgen ... Sorry


Gruess

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten