STS unter Linux

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen Linux installiert (Linux Mint mit Mate-Oberfläche) und auch den STS ausprobiert. Ich hatte Java 6 vorinstalliert und habe mir nun Java 7 (7~u3-2.1.1~pre1-1ubuntu3) nachgezogen. Das Spiel an sich hat auf Anhieb funktioniert (auch der Ton), allerdings habe ich das Problem, dass bei maximiertem Fenster das Menü sich nur schlecht auswählen lässt - es wird immer ein Menüeintrag 1-2 Positionen über der Maus markiert. Das betrifft die Menüleiste (mit Untermenüs), wenn ein Menü geöffnet ist (ist kein Menü offen, lässt es sich normal auswählen), sowie auch die DropDown-Listen bei Info&Funk. Ist das Fenster nicht maximiert, funktioniert die Auswahl normal.

Weiterhin werden im Chat-Fenster die Reiter "Teilnehmer" und "Kanal" übereinander, nicht nebeneinander dargestellt.

Beide Probleme sind unabhängig von Thema, ich werde mal schauen, ob das bei KDE und GNOME auch so ist. Gibt es evtl. schon bekannte Problemlösungen dazu?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: STS unter Linux

Beitrag von Latte »

DevonFrosch hat geschrieben:Ich hatte Java 6 vorinstalliert und habe mir nun Java 7 (7~u3-2.1.1~pre1-1ubuntu3) nachgezogen.
Hattest du es denn mit Java 6 vorher probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger mit Linux als mit Java 7 zusammenhängt? ich spiele STS schon immer unter Linux (Mageia mit KDE, allerdings immernoch mit Java 6) und hatte noch keine größeren Probleme. Beim Starten bekomme ich einen Haufen Fehlermeldungen, die irgendwie mit dem Sound zusammenhängen, aber da der Sound trotzdem in der Sim funktioniert, habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken zu der Fehleranalyse gemacht :)

Viele Grüße,
Marc
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, das war vorher bei Java 6 das gleiche, ich hatte gehofft, dass es durch Java 7 besser wird :D Ich bekomme dafür keine Fehlermeldungen.

Screenshot:
http://sts.devonfrosch.eu/data/Menuefehler_STS.png

Wenn noch Angaben gebraucht werden, kann ich die bestimmt noch nachliefern :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Noch ein interessanter Fakt: Das Problem tritt nur auf, wenn das Fenster sich dem oberen Rand nähert, und ist maximal um die Höhe der Titelleiste verschoben. Das scheint ein Problem mit dem Fenstermanager zu sein, das ich durch ein neues Panel am oberen Rand lösen kann (dann kann das Fenster nicht mehr in den problematischen Bereich verschoben werden).

Damit scheint der Fall mit einem seltsamen Verhalten des Window-Manager zusammenzuhängen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: STS unter Linux

Beitrag von js »

Grundsätzlich verdankst du diese Optik Gnome, bzw. in deinem Fall der Tatsache, dass du es nicht nutzt sondern KDE. Java kennt unter Linux nur das Gnome Look&Feel. Nutzt du kein Gnome, wird das entweder in übel dargestellt oder gleich gar nicht sondern dann das Metal-L&F.

Dem kann aber abgeholfen werden:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ ... /plaf.html
Dort unter "Specifying the Look and Feel: swing.properties File" besagtes "swing.properties" File erzeugen, am besten gleich wie im Beispiel mit dem Windows L&F. Leider kann ich dir nicht sagen, wo dieses File liegen soll, "javaHomeDirectory/lib" - hängt jedoch schwer von der Distri ab, vermutlich irgendwas mit /usr/lib oder /usr/share und dann java oder jre, vielleicht auch direkt /usr/java.

Alternativ - und jetzt wird es nicht besser - im Java-Control diese Parameterzeile "-Dswing.defaultlaf=com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel" hinzufügen. Wobei ist da jetzt nicht mehr den Names des Control-Programms weiß (ist auch nicht immer im Suchpfad) und noch weniger, wo man diese Zeile dann dort eingeben muss.

Welche Lösung auch immer bei dir klappt, das Handbuch freut sich 8)
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
dariok
Beiträge: 27
Registriert: Sa Dez 04, 2010 11:42 pm
StiTz: 715451

Re: STS unter Linux

Beitrag von dariok »

Ich habe SuSE 12.1 mit KDE 4.7.2 und IcedTea 1.2.1-10.1
Hier läuft der Sim problemlos (auch wenn interessanterweise der Funktionstest nicht erfolgreich abschließt).

Sollte es also mit dem normalen Java Probleme geben (was bei mir auch bei anderen Java-Programmen der Fall war), dann einfach mal mit IcedTea versuchen :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
  • Als ich gestern Abend das Problem meinem Vater zeigen wollte, trat die Verschiebung in den Menüs plötzlich nicht mehr auf - ich hatte ja die erwähnte Leiste am oberen Bildschirmrand, die ich testweise entfernt hatte - trotzdem klappte alles normal. Heute morgen (Sim ohne Leiste gestartet) lässt es sich wieder reproduzieren, das scheint also schon beim Initialisieren des Fensters zu passieren. Jetzt ist die Maus plötzlich um eine Menübreite nach rechts verschoben... ich habe das Gefühl, dass die Verschiebung was mit dem ersten Mausklick nach dem Maximieren zu tun hat.
  • Mate ist eine Desktop-Umgebung, die Gnome 2 weiterentwickelt, für Leute die es schöner finden als das neue Gnome 3 :D KDE habe ich noch nicht zum Laufen bekommen, da muss ich mich nochmal reinfuchsen.
  • Ich schaue mir mal an, ob ich diese Einstellungen hinbekomme. Anscheinend gibt es diese swing.properties bei Ubuntu unter /etc/java-...-openjdk/swing.properties, ich habe nur noch keine Auswirkungen feststellen können.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe ein bisschen mit den Swing-Layouts herumspielen wollen, bin aber nicht weit gekommen. Die Windows-Version führte dazu, dass das Applet nicht geladen wurde, sondern mit einem

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.Error: can't load com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
abstürzt.

Das GTK-LnF lässt zwar das Applet starten, ist aber exakt das gleiche wie das Motif-LnF inklusive Fehler (GTK+ 2.2 ist installiert)... irgendwie verzweifle ich gerade daran :D Habe ich da was übersehen?

Die Java-Fehler lassen sich nur anschauen, wenn man Firefox über die Konsole startet... gibt es dafür noch eine andere Methode? Extras > Java Console gibt's ja nicht (mehr).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: STS unter Linux

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

ich habe ein bisschen mit den Swing-Layouts herumspielen wollen, bin aber nicht weit gekommen. Die Windows-Version führte dazu, dass das Applet nicht geladen wurde, sondern mit einem

Code: Alles auswählen

Exception in thread "main" java.lang.Error: can't load com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
abstürzt.
Schade! Da wird also das Windows L&F nicht mitgeliefert. Wundert mich aber schon, war früher mal dabei.
Das GTK-LnF lässt zwar das Applet starten, ist aber exakt das gleiche wie das Motif-LnF inklusive Fehler (GTK+ 2.2 ist installiert)... irgendwie verzweifle ich gerade daran :D Habe ich da was übersehen?
Gut möglich, dass Motif L&F gar nicht mehr dabei ist und er deshalb auf System-L&F zurück fällt.

Du könntest mal das Nimbus L&F versuchen:
swing.defaultlaf=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
Die Java-Fehler lassen sich nur anschauen, wenn man Firefox über die Konsole startet... gibt es dafür noch eine andere Methode? Extras > Java Console gibt's ja nicht (mehr).
Hm, über besagtes Java Control lässt sich das Verhalten so einstellen, dass bei jedem Applet-Start direkt die Java-Konsole aufgeht (fallt man sie dann zu klickt ist sie aber auch wieder weg). Dort unter Erweitert und dann die Java-Konsole auf Konsole anzeigen (bzw. die englische Entsprechung).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

js hat geschrieben:Schade! Da wird also das Windows L&F nicht mitgeliefert. Wundert mich aber schon, war früher mal dabei.
Auf Grund deiner Aussage habe ich mal versucht, das mitgelieferte IcedTea 6 zu deaktivieren und die aktuelle JRE von Oracle zu installieren (1.6.0_06). Die Datei dazu habe ich im Installationsverzeichnis unter lib angelegt.

Hier gibt's anscheinend keine Exception, aber der Effekt ist der gleiche (Applet wird nicht geladen). Mit normalem L&F läd der Sim und hat die gleichen Bugs wie das OpenJDK, nur dass beim Beenden des Sims 2 Exceptions geworfen werden:

Code: Alles auswählen

1) netscape.javascript.JSException: Plugin instance for applet ID 6 was already released
2) java.lang.InterruptedException
Die Applet-ID ändert sich von Versuch zu Versuch, die Exceptions treten unabhängig vom L&F auf. Die Erste Interrupted-Exception sagt dazu noch, dass sie von Main geschmissen wurde, vor manchen anderen steht, aus welchem Thread sie kommen... auch variierend (Thread-4, -6, -8, -10, -12).

Immerhin beendet sich Java, nachdem man das Applet geschlossen hat - das war beim OpenJDK nicht der Fall, wieso auch immer.
js hat geschrieben:Du könntest mal das Nimbus L&F versuchen:
swing.defaultlaf=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
Das gibt's anscheinend auch nicht, stürzt mit der selben Masche wie das Windows-L&F ab.
js hat geschrieben:Hm, über besagtes Java Control lässt sich das Verhalten so einstellen, dass bei jedem Applet-Start direkt die Java-Konsole aufgeht (fallt man sie dann zu klickt ist sie aber auch wieder weg). Dort unter Erweitert und dann die Java-Konsole auf Konsole anzeigen (bzw. die englische Entsprechung).
Die Einstellung habe ich schon aktiviert, die Konsole habe ich bisher weder beim OpenJDK noch bei Sun gesehen... daher erstmal testen mit Terminal :-)

Gruß,
DevonFrosch

PS und OT: Mit dem Sun-JRE läuft Minecraft nicht, auch interessant :D
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: STS unter Linux

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben:
js hat geschrieben:Du könntest mal das Nimbus L&F versuchen:
swing.defaultlaf=javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
Das gibt's anscheinend auch nicht, stürzt mit der selben Masche wie das Windows-L&F ab.
Der Name gilt nur für Java 7, bei 6 war er noch anders.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
js hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben: Das gibt's anscheinend auch nicht, stürzt mit der selben Masche wie das Windows-L&F ab.
Der Name gilt nur für Java 7, bei 6 war er noch anders.
aus irgendeinem Grunde läuft jetzt das Nimbus - ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was ich beim letzten Post falsch gemacht habe.

Nochmal zusammenfassend: Folgende L&Fs laufen, sehen aber exakt gleich aus und haben den oben beschriebene Fehler:

Code: Alles auswählen

com.sun.java.swing.plaf.gtk.GTKLookAndFeel
com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel
javax.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel
javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
Folgende L&F starten nicht:

Code: Alles auswählen

com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel
javax.swing.plaf.basic.BasicLookAndFeel
Aktuelle Java-Version (von Oracle):

Code: Alles auswählen

java version "1.7.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_06-b24)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.2-b09, mixed mode)
Java 6 habe ich also... Infos zu GTK (installierte Pakete mit Version):

Code: Alles auswählen

libgtk-3-0 (3.4.2-0ubuntu0.4)
libgtk2.0-0 (2.24.10-0ubuntu6)
libgtk2.0-0:i386 (2.24.10-0ubuntu6)
Falls ich da was nicht installiert habe :-)

Ich hoffe, das jemandem noch etwas einfällt, ansonsten darf ich halt den Sim nicht maximiert spielen :D Immerhin klappt das ja.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von Slein »

Falls noch nicht geschehen, versuchs mal mit dem Iced Tea. Damit lief es bei mir damals besser als mit dem offiziellen Java.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

IcedTea war bei mir gleich mit dabei, incl. OpenJDK 6. Dort hatte ich allerdings die gleichen Probleme.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7550
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nochmal als Nachtrag:

Ich habe mal wieder ein bisschen nach dem Problem gesucht. Gefunden habe ich eine Java-Anwendung zum Testen von Swing (SwingSet2), das ich zusätzlich herunterladen musste. Dort gibt es mehrere L&F zum Auswählen (und im Gegensatz zu den Applets): "Java", "Motif" und "GTKStyle Look & Feel". Einen Unterschied im Bezug auf die ComboBox (die man dort testen kann) hat das leider nicht gemacht, d.h. das Problem lässt sich vermutlich nicht durch die L&F lösen.

Heute habe ich allerdings jemanden im Chat gesehen, der ein ähnliches Problem hatte (ebenfalls mit Linux Mint). Vielleicht besteht ja die Chance, die Rahmenbedingungen dafür herauszufinden, da es ja wohl durchaus Linux-Benutzer gibt, die erfolgreich STS spielen :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten