STS unter Linux

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Hallo,

@ GuyD: auf jeden Fall solltest du darauf achten keine Zeilen mit "token=......." zu posten.

Ich arbeite normalerweise unter MacOS oder Windows, habe aber, dank Virtualbox, auch die Möglichkeit unter Linux zu testen.

Ich habe das Ganze heute mal unter openSuSE Tumbleweed getestet. Der erste Test ging natürlich schief, Java zu alt. Ich habe Oracle Java verwendet und per "rpm -Uhv ..." die aktuelle Version installiert.
Dabei werden in /etc/alternates die Symlinks auf die Oracle-Java-Installation gesetzt.
Nun kam immer noch die Meldung das die Anwendung nicht gestartet werden kann. Da war doch was unter Linux mit ".java.policy" ...?
Im Forum danach gesucht, fündig geworden und dann in meinem Home-Verzeichnis die Datei ".java.policy" erstellt. Der führende "." ist wichtig.

Code: Alles auswählen

grant {

// Permissions für Stellwerksim
        permission java.net.SocketPermission "www.stellwerksim.de", "connect,accept,resolve";
        permission java.net.SocketPermission "46.165.212.222:3288", "connect,resolve";
        }
Nächster Test: Erfolg, der Kommunikator startet.

Nochmal: Ich verwende Oracle Java, nicht OpenJDK!
Vielleicht hilft es bei einigen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Hallo Abrixas!

Danke für den Hinweis! Leider bin ich zu neu bei Linux, um zu verstehen, was ich genau machen soll. Die Paketverwaltung bietet mir Oracle Java nicht an. Über die Homepage von Oracle habe ich mir die Datei jre1.8.0_241 heruntergeladen und entpackt. Aber nun weiss ich nicht, welche dieser entpackten Dateien die Installation startet. Und was ist mit openjdk und IcedTea? Behalten oder runterschmeissen?

Vielleicht wäre eine Schritt für Schritt Anleitung für Linux Neulinge (wie mich) keine schlechte Idee fürs Handbuch!

P.S. Danke für den Hinweis wegen des token! Da ich von Java keine Kenntnisse habe, wusste ich das nicht. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Ist es dir als Admin möglich? Wenn ja, würdest du das bitte für mich erledigen? Vielen Dank!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre zu aufwendig, da man viele Distributionsunterschiede beachten müsste.
Zum Glück gibt es im Netz aber Leute die das schon gemacht haben. Für dich wären wohl diese Links hilfreich:

Install Oracle Java 8 / 9 in Ubuntu 16.04, Linux Mint 18
Install Java on Linux Mint 19 ab Punkt 3

Am Anfang des Linux-Daseins steht lesen, lesen, lesen und probieren, probieren ... auch Misserfolge hinnehmen und von vorn anfangen.
Linux ist meines Erachtens kein Betriebsystem das man Out-Of-The-Box einfach mal so bentzt. Da gehört schon einiges dazu.

Gruß
abrixas

EDIT: die Token wurden entfernt
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Auf die von dir erwähnten Seiten bin ich auch schon gestossen. Nun gut, dann klemme ich mich mal dahinter. Ich frage mich allerdings noch, was mit den bereits installierten Apps (openjdk, IcedTea) geschehen soll. Behalten oder entfernen (um gegenseitige Beeinflussungen zu verhindern)?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Bei mir ist OpenJDK noch drauf, ohne Probleme. Wenn ich mich recht erinnere sind die entsprechenden Links unter /etc/alternates wichtig.
Diese können je nach Distribution abweichen und wurden bei mir bei der Installation des rpm-Paketes erledigt.
In den von mir genannten Links findet man auch dazu Hinweise.

Bei Problemen beim Start von Java sollte man auch die Umgebungsvariablen prüfen, sehen bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

# printenv |grep -i java
JAVA_ROOT=/usr/java/latest
JAVA_HOME=/usr/java/latest
JAVA_BINDIR=/usr/java/latest/bin
Wobei /usr/java/latest ein Symlink auf aktuellste installierte Java-Version ist. Zum Beispiel: /usr/java/latest -> /usr/java/jre1.8.0_241-amd64
Diese Variablen werden bei mir in der /etc/profile.d/alljava.csh bzw /etc/profile.d/alljava.sh gesetzt (abhängig von der verwendeten Shell).

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Ich verzweifle hier so langsam aber sicher. Keine, aber wirklich keine, der Vorschläge wie man Java installieren kann funktionieren bei mir. Die Methoden auf den im Beitrag von Abrixas genannten websites enden mit diesem Hinweis in der Konsole.

Code: Alles auswählen

Paket oracle-java8-installer ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »oracle-java8-installer« existiert kein Installationskandidat.
Tja, und wie werde ich den dabei heruntergeladenen Datenmüll nun wieder los? Ohnehin finde ich diese Arbeit mit der Konsole eher mühsam! Weshalb hat man eine GUI wenn man dann doch wieder wie in alten MS-DOS Zeiten umständlich Befehle eintippt? Sorry, bin gerade etwas gefrustet!
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

So, ich habe mal tabula rasa gemacht und alle Javas rausgeworfen! Wir können also bei Null beginnen. System wäre Linux Mint 19.3 Cinnamon. Kann mir bitte einer der Linux Kenner Schritt für Schritt erklären, welches Java ich für STS benötige und wie ich es installiere? Wenn möglich über die Benutzeroberfläche, aber wenn es sein muss dann halt auch über das Terminal. Vielen Dank!
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von Indigo »

Thoretisch müsste das dann doch so gehen:

PPA hinzufügen

Code: Alles auswählen

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/java
Java installieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt-get install oracle-java8-installer
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Dann kommt die Meldung mit dem fehlenden Paket (siehe ein paar Beiträge weiter oben). Ich habe so langsam den Verdacht, dass mein Linux zerschossen sein könnte.
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von Indigo »

Du hast Recht. Bei mir funktioniert es mit der Methode auch nicht mehr.

Angeblich hat Oracle wohl was an der Lizenz geändert und deshalb ist wohl die Installation so nicht mehr möglich.

Komisch ist, dass es bei mir unter LMDE3 mit OpenJDK 8 funktioniert aber unter Linux Mint 19.3 mit aktivieren OpenJDK 8 nicht.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Na das wäre dann der worst case: STS verlangt Java 8, aber das lässt sich nicht mehr installieren. Hoffentlich gibt es da noch eine Lösung? Was ist eigentlic LMDE für ne Distro? Linux Mint Debian?
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von Indigo »

GuyD hat geschrieben:Was ist eigentlic LMDE für ne Distro? Linux Mint Debian?
Genau so ist es.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=50694.0
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Bitte löschen, danke!
Zuletzt geändert von GuyD am Mo Jan 20, 2020 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Bitte helft mir! Gibt es andere Nutzer von Linux Mint 19, die mich quasi an die Hand nehmen können? Ich bin nämlich ein absouluter Linux Neuling.

Seufz, Windows mag seine Schwächen haben, aber man konnte den Installer runterladen, anklicken und es lief! Hier scheint es auf eine langwierige und komplizierte Geschichte herauszulaufen...
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von floflo »

So, ich versuche mal zu helfen, ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich Linux Mint bei mir als 2. Betriebssystem drauf hatte. Habe es damals mithilfe eines Kumpels alles eingerichtet, habe damals aber auch auf die Anleitungen für Ubuntu zurückgegriffen, obwohl ich eben Linux Mint verwendet hatte. Da es damals aber funktioniert hat, schlage ich vor, dass du es auch hier versuchst:

Über https://www.oracle.com/technetwork/java ... 33155.html die passende Version der JRE runterladen (.tar.gz-Version) und dann https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Instal ... va/Java_8/ folgen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten