jnlp-Datei vorhanden?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

pETe!
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 15, 2007 11:18 pm
StiTz: 704618

jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von pETe! »

Hallo,

ich habe mit OpenJDK/IcedTea Probleme, die Stellwerke zu starten. Das Problem scheint zu sein, dass die jar-Files icht gefunden werden können (die sind aber unstrittigerweise da). Ist es vielleicht möglich, dass die Datei sts_stellwerksim.jnlp fehlt, obwohl sie in der Defintion des Applets genannt wird?

Für den Fall, dass es in der Sachlage hilft, habe ich Fehlermeldung unter http://pastebin.com/raw.php?i=0RpJ1Byy abgelegt.

Grüße,
Pierre
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der JNLP-Loader von IcedTea kommt nicht so richtig mit den Applets zurecht, das ist aber mehr ein Bug/Implementierungsdetail der IcedTea-Umsetzung (und tritt im geringen Umfang auch bei anderen Anwendungen auf, da muss man aber lange nach suchen).

Alternative: Das Oracle-Java installieren (Anleitung). Funktionierte jedenfalls bei mir :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
pETe!
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 15, 2007 11:18 pm
StiTz: 704618

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von pETe! »

Für Applet-Unterstützung wurde viel gefixt, Stellwerksim ist so das einzige, womit ich Probleme habe bei Applets. Applet-Unterstützung ist ja auch etwas, was IcedTea gegenüber der "plain"-OpenJDK auszeichnet und explizit enthalten ist. Die Aussage, dass IcedTea einfach Probleme mit Applets hat, stimmt so nicht.

Wenn die JNLP-Datei gar nicht da ist, ist natürlich klar, dass es nicht funktioniert, deshalb frage ich ja nach. Die Oracle-VM mag da fehlertoleranter sein, aber IcedTea kann ja vermutlich nichts dafür, wenn die Datei einfach nicht da ist.

Oracle JRE ist für mich keine Alternative, weil ich kein Interesse dran habe, meine JVM manuell zu pflegen und irgendwelche Binaries einfach in an der Paketverwaltung vorbei in mein System reinzukopieren, die dann da ggf. versauern, weil man sie übersieht ;)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, IcedTea hat nicht ein Problem mit allen Applets, sondern mit denen des STS. War auch so gemeint ;-)

Das Problem ist jedenfalls bekannt. Den genauen Grund kann dir wohl nur ein Entwickler schreiben, dafür habe ich vom Aufbau der Sim-Startdateien zu wenig Ahnung.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
v.seestern
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 24, 2006 4:40 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von v.seestern »

Auch ich bin seit der STS-Umstellung mit nahezu dieselben Fehlermeldungen als Ubuntu-Benutzer von Stellwerksim ausgeschlossen. Aus denselben Sicherheitsüberlegungen kommt auch für mich ein Ersetzen von IcedTea durch Oracle Java nicht infrage, da STS die einzige Anwendung ist, die seit Umstellung von STS nicht mehr funktioniert.

Was mir an Stellwerksim gefiel, war die Möglichkeit, die jeweiligen Betriebsprogramme, Fahrmöglichkeiten und Engpässe in vielen Teilen Deutschlands kennenlernen zu können und dass die Simulationen miteinander vernetzt sind.

Ich hege noch die stille Hoffung, dass sich das Problem irgendwann einmal durch ein Update von IcedTea und/oder STS erledigt (vor dem 1.9.2013 hat es ja auch mit IcedTea und STS funktioniert und bei allen anderen Java-Anwendungen gibt es mit IcedTea keine Probleme). Ansonsten soll es dann halt für Ubuntu-Benutzer nicht sein und ich werde mich weiterhin nur britischer Stellwerkssimulationen erfreuen können, die übrigens für Windows geschrieben sind, aber unter Ubuntu mit Wine funktionieren.

Gruß,

v.seestern
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von js »

Da wird es von STS-Seite keine Veränderung geben. Der Fehler liegt an IcedTea, die den JSR-56 Standard nicht vollständig implementieren.

Das ganze ist ausführlich Dokumentiert:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ ... bPage.html

https://jcp.org/en/jsr/detail?id=56

Übrigens zum Thema Sicherheit: Hier scheinen wohl einige Dinge völlig falsch verstanden zu werden: IcedTea ist nicht etwa eine JVM. Es ist vielmehr ein (unvollständiger) Launcher für das ganze normale Oracle Java. Viel mehr ist es sogar so, dass durch diese zusätzliche Software mehr Sicherheitslücken entstehen können (da ja mehr Software beteiligt ist). IcedTea startet dann OpenJDK. Auf dem basiert auch das Oracle JDK. Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: wenn es Sicherheitslücken im OpenJDK gibt, bekommen sie nicht diese Nachrichtenumfang und werden eventuell langsamer behoben. Fehlerfrei wird das jedenfalls genauso wenig sein, wie ja auch jüngst die SSL-Lücke bewiesen hat. Sich in Sicherheit zu fühlen, weil man nicht die Version habt, die die Mehrheit hat, endet schnell als Eigentor. Denn wenn alle IcedTea Nutzer so denken, ist es durchaus lohnend, dort Lücken auszunutzen. Ja, sogar richtig verlockend, da diese gar nicht auf die Idee kämen, Lücken schließen zu müssen oder aufzupassen. Nur mal so als Denkanregung, ich will da gar keine Diskussion zu führen und das auch nicht weiter beantwortet wissen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
alex2222
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 13, 2010 10:56 am
StiTz: 714933

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von alex2222 »

js hat geschrieben:Da wird es von STS-Seite keine Veränderung geben.
Na dann: Tschüss Stellwerksim
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von immi »

js hat geschrieben:Da wird es von STS-Seite keine Veränderung geben. Der Fehler liegt an IcedTea, die den JSR-56 Standard nicht vollständig implementieren.

Das ganze ist ausführlich Dokumentiert:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ ... bPage.html
fun fact:
wenn man sich an die oben verlinkte Dokumentation hält, dann funktioniert es auch einwandfrei mit IcedTea. ;)

Augenmerk auf Punkt 3:

Code: Alles auswählen

3. When deploying the applet in a web page, specify the jnlp_embedded parameter with it's value set to the Base64 encoded JNLP string. Make sure to include only the actual Base64 bytes without any encoding tool specific headers or footers. 
<script src="https://www.java.com/js/deployJava.js"></script>
<script>
    var attributes = {} ;
    <!-- Base64 encoded string truncated below for readability -->
    var parameters = {jnlp_href: 'dynamictree_applet.jnlp',
        jnlp_embedded: 'PCEtLSANCi8qDQogKiBDb ... bmxwPg=='
    } ;
    deployJava.runApplet(attributes, parameters, '1.6');
</script>
der 'jnlp_href' parameter fehlt bei STS.
Wenn ich den händisch hinzufüge, dann lädt und läuft die Stellwerksimulation auch problemlos mit IcedTea.

Vielleicht kann man ja die Buchstaben noch in der Webseite ergänzen, dann freuen sich sicher ein paar Linuxuser da draussen, die dann nicht beim ersten Besuch gleich mit einer Fehlermeldung abgeschreckt werden.

ps.: getested mit icedtea-7.2.5.3 und icedtea-web-1.5.1. Inwiefern das auch für ältere Versionen(zb Java6) gilt, keine Ahnung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von js »

Natürlich funktioniert das dort, die haben ja die JNLP-Datei für die andere Fassung auch dort liegen, so dass IcedTea diese lädt statt der embedded Fassung.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von immi »

nein, so meinte ich das nicht.

es funktioniert auch hier auf dieser Seite, wenn man den parameter ergänzt.
immi
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 13, 2011 2:59 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von immi »

Nachtrag zur Klarstellung: (nach meinem Verständnis)

Wenn sowohl 'jnlp_href' als auch 'jnlp_embedded' Parameter angegeben sind, dann nimmt IcedTea die Daten aus 'jnlp_embedded'.
Oracles Java tut das genauso, wenn ich die oben zitierte Dokumentation richtig verstehe.
Der jnlp_href scheint in diesen Fall nur da zu sein um dem Binärblob einen Namen zu geben.
Was eigentlich irgendwo unnötig ist, sollte man meinen, weswegen es unter Oracle wohl auch funktioniert, wenn man den jnlp_href Parameter weglässt.
Aber IcedTea hat wohl irgendwo noch verankert, dass zu ner JNLP Datei auch nen href gehört und steigt deswegen mit ner Fehlermeldung aus, wenn der Parameter fehlt.
Ob das nun Sinn macht, beabsichtigtes Verhaltes ist oder einfach nur ein Bug - keine Ahnung.

Aber insoweit es nicht ersichtlich ist, dass es irgendeinen funktionalen Unterschied macht (für Oracle) ob der jnlp_href Parameter da ist oder nicht, erscheint mir doch das Beste den Parameter mit dazuzuschreiben, damit IcedTea nicht über die eigenen Füße stolpert. ;)
Oder?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das kann ich von meiner Seite bestätigen :-)

System: LinuxMint 17 x64 mit HyperV unter Windows 8.1 x64

Das wäre tatsächlich eine nette Lösung, mit der man um die Oracle-JRE herum kommt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von Indigo »

Sehe ich auch so.

Wenn ich den Sim dann auch ohne Oracle Java unter Linux Mint spielen könnte wäre ich zufrieden.


Solange diese "kleine" Änderung im Code nicht wieder andere Probleme mit sich bringt... :mrgreen:
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2311 für diesen Fall angelegt: jnlp_href ergänzen, sofern es mit Oracle Java klappt
v.seestern
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 24, 2006 4:40 pm

Re: jnlp-Datei vorhanden?

Beitrag von v.seestern »

Leider reicht mein Wissen nicht, um das konkret umzusetzen, was ihr geschrieben habt. Deshalb meine Frage:

Wie ermittle ich den jnlp_href Parameter von STS und wo kann/muss ich den händisch hinzufügen, damit STS mit IcedTea (wieder) funktioniert?
Antworten