Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum 2. Mal Fulda ganz früh am Morgen gesimt. Bei9m ersten Mal im Sommer, heute im Herbst. Beide Male wurde der DGX 92223 von Jossa nach Bad Hersfeld 2 Std zu spät gespawnt. Also statt um 05:20 Uhr wie im Fahrplan angezeigt um 07:20 Uhr, bzw. heute 8 Minuten später wegen angezeigter Verspätung (07:28 anstatt 05:28 Uhr). Ich hoffe die Ablösung an Gleis 258 hat diese Info und muss nicht 2 Stunden dort warten :) .

Grüße

FdlAF
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von abrixas »

Keine Ahnung was du mit "gespawnt". Aber trotzdem habe ich mir den Fahrplan mal angesehen und konnte auf den ersten Blick keine Besonderheiten feststellen. Könntest du uns beim nächsten Auftreten einen Screenshot vom Fahrplan geben?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Hallo abrixas,

gespawnt heißt: vom Programm generiert und im Sim jetzt als "präsenter" Zug angezeigt, erstes Fahrstraßenfeld wird rot.

Ich weiß nicht, wann ich Fulda um diese Zeit noch mal spiele. Deshalb hier eine ausführliche Erklärung:
- Start des Sim um 05:10 Uhr
- Der Zug steht wie folgt im Fahrplan: 05:20 F7 Jossa Bad Hersfeld 05:28 (+8)
- Um 05.28 passiert aber nichts, der Eintrag bleibt wie gehabt
- In den nächsten 2 Stunden kommen alle anderen Züge nach Plan
- Der obige Eintrag bleibt die ganze Zeit ohne Veränderung an erster Stelle der zu erwartenden Züge
- Um 07:28 kommt der Zug, "Jossa" wird rot unterlegt, die Zeit in der letzten Spalte verschwindet (also wie üblich, wenn ein Zug im Sim auftaucht)

Schlussfolgerung: die angezeigte Zeit im Fahrplan und die programmierte Zeit im Sim differieren um 2 Stunden. Entweder ist der Fahrplan falsch oder der Zug wird zu spät generiert (gespawnt).
Beim ersten Mal (Sommer) passierte das ganze ohne geplante Verspätung um 07:20 Uhr, beim Eintrag war die letzte Spalte: 05:20 (ohne Verspätung)

Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen.

Gruß

FdlAF
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von steiny »

Der Zug wird schon zum richtigen Zeitpunkt gespammt. Früher sagte man einfach: der Zug fährt schon zur richtigen Zeit ein.

Was da hängt ist die interne Zugverarbeitung, die dafür sorgt, dass der Zug in kurzer Zeit viel zu viel Verspätung aufbaut.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Hallo steiny,

früher gab's auch keine Computer. Hier mal die Definition von spawnen (kann übrigens googeln) gem. Wikipedia:
Mit (Re-)Spawnen (vom englischen to spawn: hervorbringen) wird der (Wieder-)Einstieg einer Spielfigur oder eines Nicht-Spieler-Charakters und, wenn auch seltener, das (Wieder-)Erscheinen von Gegenständen an bestimmten oder zufälligen Punkten in einem Level eines Computerspiels bezeichnet. Es findet häufig in multiplayerfähigen Online-Spielen Anwendung. Im Zusammenhang mit dem Surfen im Internet bedeutet „Re-Spawnen“, dass ein Flash-Cookie sich eines vom Anwender gelöschten klassischen HTTP-Cookies bemächtigt und es ungefragt wiederherstellt.
Und "einfahren" kann er erst, wenn er vorher irgendwo gespawnt wurde.
Dass der Zug in kurzer Zeit sehr viel Verspätung aufbaut, ist eine Möglichkeit. Aber dann müsste sich aber bei der Anzeige im Fahrplan bei den jeweiligen Updates die Minutenanzeige der Verspätung ändern. Sie bleibt jedoch die ganzen 2 Stunden bei (+8) und steigt nicht auf (+128). Das sollte doch heißen, er ist pünktlich (+8) unterwegs. Dann stimmt aber die angezeigte Zeit im Fahrplan von Fulda nicht.
Außerdem ist es sehr verwunderlich, dass es bei 2 mal Spielen jedesmal exakt 120 Minuten sind. Das wäre schon ein großer Zufall. Da liegt doch eher der Verdacht nahe, dass irgendwo die Differenz von 2 Stunden bei der/den Dateneingabe/n erzeugt wurde.

Interessant wäre es zu wissen, woher der Zug kommt, in welchem Sim er als erstes auftaucht und ob er da und in den Sims auf dem weiteren Weg pünktlich ist.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von DragonGuard »

Willst du jetzt wirklich n Administrator und Entwickler belehren? ;)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von js »

So when did we start talking english in this forum? Or do you prefere to call it "denglisch"??

Seit 10 Jahren haben wir nun Zugfahrten "Zugfahrten" bzw. "Zugeinfahrten" genannt. Und da die Züge nicht einfach aufploppen sondern einfahren - und im übrigen nach deiner Definition schon erheblich früher "spawen", auch wenn du das nicht siehst (nur mal die Stickworte grau und Eintrag) - sollten wir doch mal versuchen, bei einer Sprache zu bleiben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Ich will hier keinen belehren, sondern nur auf einige Ungereimtheiten zwischen seiner Aussage und meinen Beobachtungen hinweisen.

Außerdem ist niemand fehlerfrei, egal ob Administrator oder nicht. Und so eine Antwort wie du sie gegeben hast kannst du dir schenken. Sie ist unsachlich und geht nicht auf das Problem ein. Ist ja wie in der Schule vor 100 Jahren.

Wenn man hier im Forum allerdings auf sachliche Erläuterungen keinen Wert legt, dann lasse ich das in Zukunft. Das ist mir zu dumm.

Wenn ihr jetzt meinen Zugang sperren wollt, dann kann ich auch damit leben.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

an Jürgen:

da war aber nix grau unterlegt. Im Übrigen meine ich ja eben genau diesen von dir erwähnten Zeitpunkt. Deshalb habe ich den Fachbegriff "gespawnt" gewählt. Das ist was anderes als Einfahrt eines Zuges.
Hört doch endlich mal auf wie Politker nur Wischi Waschi zu reden und gebt mir doch mal eine detaillierte Erklärung zu meinen Beobachtungen. In anderen Foren ist gute Sitte.
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von stg »

Moin FdlAF,
FdlAF hat geschrieben:Interessant wäre es zu wissen, woher der Zug kommt, in welchem Sim er als erstes auftaucht und ob er da und in den Sims auf dem weiteren Weg pünktlich ist.
meinst Du, der Zug fährt durch verschiedene Sims, oder meinst Du verschiedene Stellwerke innerhalb dieses Sims?

Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von koschi1988 »

Moin FdlAF,

zu deiner Aussage:
FdlAF hat geschrieben:Hört doch endlich mal auf wie Politker nur Wischi Waschi zu reden und gebt mir doch mal eine detaillierte Erklärung zu meinen Beobachtungen.
wurde bereits folgende Antwort von steiny gegeben:
steiny hat geschrieben:Was da hängt ist die interne Zugverarbeitung, die dafür sorgt, dass der Zug in kurzer Zeit viel zu viel Verspätung aufbaut.
Im Endeffekt kannst du dir das im wirklichen Leben so vorstellen: Der Güterzug hatte im vorherigen Stellwerk eine bestimmte Abfahrtszeit, die im Fahrplan gepflegt ist. Aus unerklärlichen Gründen hat sich die Abfahrt des Zuges sich verspätet.

Und ohne den tiefen Hintergrundwissen in die Technik zu haben, kann ich dir aber folgendes sagen:
- Das Spiel wurde kurz nach 5 Uhr (Spielbeginnzeit) begonnen und somit werden alle benötigten Züge erstmal aus dem System generiert.
- Für die Generierung eines Zuges werden viele "Paramater" mitgegeben, die die Szenarien eines Zuges zu bestimmten Ereignis im Stellwerk (Sommer, Winter, Baustelle etc. pp.) zu einem realistischen Fahrverhalten führen. Einige Werte, wie z. B. Verspätungen werden im z. B. bei schweren Winter anders regeneriert als im Sommer. (Hier kann ich mich auch Irren)
- Wenn ein Stellwerk nicht besetzt ist, versucht das System die Züge realistisch "zu lenken", als würde da ein Fdl sitzen. Hier kann es auch sein, dass das System nicht berechnet hat, dass dein genannter Zug abfahren muss und somit fuhr der Zug im nicht besetzten Stellwerk erst gar nicht ab.

Wie du merkst, ist das System, was dahinter steckt, mitlerweile von sovielen Variablen und Parameter abhängig, die in vielen Fällen sogar zufällig vom System gewählt werden, dass sich einige Verhalten nicht 100 %-tig nachvollziehen lässt. In deinem Fall spielten wohl mehrere Fälle eine Rolle, das zu dieser großen Verspätung führte und erst als dein Fahrplan mit dem System neu abgeglichen wurde, erkannte das System, dass du noch ein Zug erwartest. Wahrscheinlich war der Zug bis dahin im anderen Stellwerk noch nicht generiert... (wer weiß das schon).

Auf der Erbauerseite ist alles korrekt und wie steiny bereits schrieb, war die internen Zugverarbeitung (Zuggenerierung und Zuglenkung vom System) Schuld an die hohe Verspätung des Zuges. Und da das System dies nicht vorauskalkulieren konnte, blieb die Verspätungzahl im System unverändert.

Falls du noch nähere Erläuterungen zum Verhalten haben willst, kann ich dir nur empfehlen das Handbuch durchzulesen, weil dort stehen sehr viele Faktoren drin, die zu einem solchen Verhalten führen kann. :)

So... Langer Roman geschrieben und ich hoffe, dass alle Unverständnisse geklärt wurden.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Hallo Koschi,

na, das ist doch mal eine Antwort.

Die meisten Dinge, waren mir ja bekannt (Handbuch habe ich gelesen). Ich habe mich nur gewundert, dass die zusätzliche Verspätung bei allen in der Zwischenzeit erfolgten Fahrplanupdates sich nicht verändert hat. Aber wenn das durchaus passieren kann, wie du sagst, dann lässt sich daraus eben nichts folgern in Hinblick auf den Grund der Verspätung.

Interessant erschien mir eben auch, dass dieser Fehler zum zweiten Mal, beim gleichen Zug aufgetreten ist und die Differenz exakt 120 Minuten betrug.

Dieser Fehler ist ja nicht relevant für die Funktion des Stellwerks und man kann damit leben.

Danke nochmal für deine Sachlichkeit.

Gruß

FdlAF
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von abrixas »

Das ich der erste war der auf den Beitrag geantwortet hat und zum Ausdruck gebracht habe das ich mit dem Begriff "gespawnt", im Zusammenhang mit dem SIM, nicht anfangen kann tut mir schon wieder leid.

Trotzdem möchte ich möglchst sachlich widersprechen. Denn
FdlAF hat geschrieben:gespawnt heißt: vom Programm generiert und im Sim jetzt als "präsenter" Zug angezeigt, erstes Fahrstraßenfeld wird rot.
und
FdlAF hat geschrieben:Und "einfahren" kann er erst, wenn er vorher irgendwo gespawnt wurde.
passt irgendwie nicht zusammen, denn präsent heißt für mich anwesend, erschienen, ist eingefahren.

In deiner ersten Aussage wird der Zug "gespawnt", er erscheint also im Stellwerk wie eine Spielfigur in anderen Spielen.
In deiner zweiten Aussage erscheint der Zug erst wie eine Spielfigur wenn er zuvor "gespawnt" wurde.

Jetzt nochmal ein Versuch einer vereinfachten Erklärung wo (nicht was) das eigentliche Problem mit dem von dir genannten Zug liegt:

- das Stellwerk wird betreten und der Fahrplan wird geladen, dein Stellwerk kennt schon mal den Zug
- im Hintergrund berechnet das Zugsystem wo der Zug sein müsste und berechnet mögliche Verspätung
- durch Fahrplanupdates erfährt dein Stellwerk Änderungen (z.B. Verspätungen) für einen Zug
- irgendwo bis hier liegt der von steiny genannte Fehler - im Zugsystem: Problem erkannt, die Entwickler sind dabei
- im weiteren Verlauf, wenn es so weit ist, wird durch Fahrplanupdate deinem Stellwerk mitgeteilt das dieser Zug demnächst erscheinen wird/könnte, der Fahrplaneintrag wird grau
- zur errechneten Zeit wird deinem Stellwerk mitgeteilt das der Zug in Kürze erscheint/einfährt=erstes Feld wird rot bzw Akzeptor klingelt
- wenn der Zug wirklich erscheint/einfährt wird dir dies in der Regel durch 3 Kling-Töne akustisch angezeigt, jetzt ist er tatsächlich in deinem Stellwerk

Beim genannten Ablauf wurde nur die Situation ohne besetze Nachbarstellwerke betrachte, mit Nachbarn sieht es etwas anders aus.
Den letzten Punkt könnte man nach der von dir genanntwen Definition als "spawnen"=erscheinen=einfahren bezeichnen.
Jetzt verstehst du vielleicht weshalb man bei Verwendung von solchen Begriffen so ins diskutieren kommt.
Mit deiner Erklärung im zweiten Beitrag konnte ich richtig etwas anfangen und habe auch versucht das Problem zu finden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
FdlAF
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:09 am

Re: Fulda: DGX 92223 wird zu spät gespawnt

Beitrag von FdlAF »

Hallo abrixas,

danke für deine detaillierte Antwort. Dann hoffe ich mal, das ihr das Problem lösen könnt.

Vielleicht nochmal ein abschließender Hinweis zu meinem Begriff, der hier - zu meinem Bedauern - zu soviel Aufruhr führte.
Ich meine mit spawnen das erste Erscheinen des Zuges irgendwo in einem Sim. D.h. ein Zug. der z.B um 05:10 Uhr in München das erste Mal auftaucht, weil er z.B. aus einer Abstellung kommt, wird da gespawnt. Danach durchfährt er die jeweiligen Sims und kommt irgendwann in Fulda an. Während dieser Zeit ist der Zug für mich ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Fahrplanübersicht sichtbar. Zum geplanten Zeitpunkt oder später (Verspätungen, die sich unterwegs aufgebaut haben) erscheint der Zug bei mir im Sim z.B aus Jossa.
Wenn jetzt dieses Erscheinen nach dem angesetzten Termin war, ohne dass sich bei mir die Verspätungsminuten geändert haben, dann gibt für mich es zwei Möglichkeiten: Entweder die Anzeige wurde nicht richtig aktualisiert oder der Zug ist am Ursprungsort später im Programm "eingesetzt" worden und diese Zeit wird als richtige Zeit im Fahrplan weiterverarbeitet. Dann hat der Zug keine zusätzliche Verspätung, wenn er bei mir ankommt.
Da die Ankunftszeit für den besagten Zug in Flieden sehr früh (05:20 Uhr) ist, liegt der Spawnpunkt wahrscheinlich im Stellwerk Jossa, aber das ist auch egal.
Das waren meine Überlegungen, die zu meiner Aussage geführt haben.

Aber jetzt ist das ja geklärt und ihr seid der Sache auf der Spur.

Vielen Dank für eure Mühe.

FdlAF
Antworten