Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von re1020 »

Göschenen
ca. 16:00-18:00
ca. 09:00-11:00
Spielinstanz 2
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Online

Ich habe heute das gelungene Stellwerk Göschenen gespielt und dabei leider keine Züge in der Schöllenen angetroffen.
Kann es sein, dass auf Grund des Pendelverkehrs je nach Einstiegszeit ins Stw diese Züge ausbleiben oder stehe ich auf dem Schlauch?
Gemäss aktuellem Fahrplan (sbb.ch) hätten in diesem Zeitraum 4 Züge von Göschenen nach Andermatt fahren sollen.
Besten Dank für eure Rückmeldung.
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von MisterPippo »

Hi

Ich bin zwar weder Erbauer, noch in einer anderen Funktion tätig, trotzdem versuche ich es mit einer möglichen Antwort.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Züge der "Schöllenenbahn" erst noch folgen werden. Gleiches gilt wohl auch für die Strecke der MGB (Furka). Ich denke, dass die Stellwerke optisch ausgereift sind, jedoch mit dem Zugverkehr noch das eine oder andere gehen wird, da der Zugbau doch sehr zeitintensiv und je nachdem auch komplex ist, resp. erscheint.

Gruss
Pippo
..Euer Pippo..
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von floflo »

Die Freigaben dieser Züge dauern noch etwas an. Die folgen also nach und nach. Im Hintergrund sind sie aber bereits vorhanden :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von abrixas »

Das Stellwerk ist bis zur endgültigen Freigabe des Zugverkehrs unsichtbar.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von re1020 »

Besten Dank an MisterPippo und floflo für eure Erklärungen!

Es war nicht meine Absicht, dass das Stw unsichtbar geschaltet wird!
Noch einmal besten Dank für eure harte Arbeit, ich hoffe sie wird bald wieder sichtbar.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von abrixas »

re1020 hat geschrieben:Es war nicht meine Absicht, dass das Stw unsichtbar geschaltet wird!
Alles gut, du hast nix falsch gemacht.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von floflo »

Nun sind die Züge alle vorhanden und das Stellwerk wieder sichtbar. Vielen Dank für wure Geduld und viel Spaß mit der MGB :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von driverman »

Auch von meiner Seite her muss ich sagen, ist ein schickes Stellwerk geworden! Gut, ob man die U-Bahn braucht oder nicht ist Geschmackssache, ich hab sie mir auf durchgehende Automatik gestellt und die Infofenster (Fahrplan und Co.) draufgelegt. Ist da im Original nicht ETCS2 ohne Signale am Werk oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Das aber nur ganz ganz ganz ganz arg weit am Rande (Zumal sich ETCS2 sowieso im Sim nicht umsetzen lässt).
Was mir dagegen auffiel war alles in Andermatt:
820 RF von der Fahrzeughalle via AND5 und AND 41 wird auf AND1 -> 820 Planabfahrt 7.28 nach Sedrun. Wird zur Abfahrtszeit gelb, Abfahrt nach manuellem Richtungswechsel.
Das andere ist eigentlich kein Fehler sondern ein Verbesserungsvorschlag. Wenn 818 RF verspätet aus der Fahrzeughalle kommt, wird die einzig mögliche Fahrstraße von AND5 nach 41 von Leerzug 6619 (Göschenen-AND44) blockiert der ca 15 Minuten ohne die Möglichkeit der früheren Abfahrt auf AND4 steht. Dafür funktioniert in diesem Fall der Übergang von 818 RF zu 818 nach Sedrun auf AND1 problemlos, hier ist also kein manueller Richtungswechsel notwendig.

Schöne Grüße
driverman
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von floflo »

Schau ich mal, ob da ein R-Flag fehlt oder zu viel ist und ob wir der Leerfahrt ein A-Flag spendieren ;)

Der Tunnel ist komplett ETCS 2, stimmt, aber auch die Zufahrtsstrecken Nord und Süd, soviel ich weiß. Wir haben den Tunnel mit aufgenommen, weil er dazugehört und Umleitungsmöglichkeiten (oben oder unten rum) bietet. Ansonsten: Auto-FS ein und der Tunnel kann weg vom Bildschirm ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von Duke »

floflo hat geschrieben: die Zufahrtsstrecken Nord und Süd, soviel ich weiß.
Beim Zulauf sind es die Abschnitte Brunnen <> Erstfeld und Pollegio Nord <> Castione Arbedo mit L2. Außerdem seit kurzem noch der Nahbereich um Giubiasco (als Vorbereitung für den Ceneri-Basistunnel).
R-Admin Österreich Mitte/Ost
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Göschenen Keine Züge in der Schöllenen

Beitrag von floflo »

So, der Rangierfahrt für den R 820 nach Disentis habe ich nun mal das R-Flag an Gleis 1 geklaut. Das gehörte da nicht hin. Die Leerfahrt von Göschenen nach Andermatt rauf, darf nun auch früher von Gleis 4 auf das Abstellgleis fahren. Die Änderungen gehen heute in die QS und dann sollte das in den nächsten Tagen online sein :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten