Neukirchen (bSR)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Fahrtsignal
Beiträge: 5
Registriert: Di Jun 26, 2018 5:33 pm

Neukirchen (bSR)

Beitrag von Fahrtsignal »

Hallo,
das sind jetzt zwar nur kleine Unstimmigkeiten, ich will sie aber trotzdem mal melden: Am Gleis 1 in Neukirchen gab/gibt es in der Realität weder ein Schutzsignal, noch ein Zugdeckungssignal. Am Gleis 2 gibt es auch kein Zugdeckungssignal, sondern ein normales Hauptsignal mit Vorsignal ungefähr in der Mitte des Bahnsteigs (siehe http://bahnrelikte.net/bst/nns/image004.jpg). Bei Zügen ohne Kopplung wird das Signal einfach auf Fahrt gestellt. Bei Zügen, die in Neukirchen kuppeln, wird das Signal beim ersten Zug auch auf Fahrt gestellt. Beim zweiten Zug, der aufkuppelt, wird zunächst die Fahrstraße bis zu diesem Signal gestellt. Danach wird von diesem Signal aus eine Rangierfahrstraße gestellt und der Zug kuppelt. Wenn der vereinigte Zug dann ausfährt, fällt dieses Signal wieder auf Halt (der hintere Zugteil bzw. dann der gesamte Zug steht auch nach der Kopplung über das hintere Signal hinaus). Vielleicht lässt sich das auch hier so umsetzen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Neukirchen (bSR)

Beitrag von franken64 »

Ist doch fast wie so wie das Verhalten hier im Sim. Im Grunde ist das ein Vorgänger des Zugdeckungssignals.
Außerdem ist auf dem Foto das Signal nur von hinten zu sehen, was keine weiteren Aussagen dazu zulässt.
Gleis 1 ist das Signal nur enthalten um bei Störungen eine Ausweichmöglichkeit zu haben.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten