Puttgarden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Puttgarden

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo Ihr lieben,
erstmal schönen Dank für das sehr gut gelungene <Rangierlehrstellwerk>, macht großen Spaß, wenn auch, wie beschrieben, zeitweise sehr ruhig.
Habe eine kleine Sache, die nicht so schön ist, gefunden.
Rf DG 65371 soll um 19:09 von Gl72 zur Fähre. Bei mir war aber pünklich zur Abfahrt W164 gestört, wollte also über 69/73 zur Fähre,
ging aber nicht weil mir im Funkmenü kein Richtungswechsel angezeigt wurde.
Vieleicht kann man das noch einfügen.
LG Ralf
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Puttgarden

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

danke für das Lob!
Da kannst du dir selbt behelfen, einfach den Befehl "weiterfahren" nutzen, somit fährt die Rf vor bis zum Signal, erst wenn dort die Rf zum Stehen gekommen ist, kannst du den Befehl zum Richtungswechsel geben.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von Weichenverdreher »

Oha, werd ich mal probieren,, man lernt doch nie aus :lol:
BahnLordSH
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:23 am

Re: Puttgarden

Beitrag von BahnLordSH »

Bin auch kurz drüber gestolpert, lässt sich wie erwähnt aber schnell lösen. :wink:

Die Kombination Puttgarden & Fehmarn sind echt richtig gut geworden, die Liebe zum Detail ist an vielen Stellen wirklich bemerkenswert. Top Erbauer! :D
marcellus
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 12, 2016 4:46 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von marcellus »

Es gibt ein Fehler in Burg - West. Er ist spiegelverkehrt aufgebaut. Von der Fehmarnsundbrücke kommend, zweigt die Strecke nach rechts in Richtung Burg ab und nicht wie dargestellt nach links.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Puttgarden

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

danke für das Lob. Freut mich zu hören. :)

Das ist bekannt, es wird auch nach eine vernünftigen, platzsparenden Lösung gesucht.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo,

zu aller erst:
Das Stellwerk ist wirklich sehr gut geworden.
Generell fände ich es noch besser, wenn das Lokumsetzen in ABUF ebenfalls die Aufgabe des FDL wäre.
(Weiß nicht, ob dies damals tatsächlich händisch durch ZF und TF passierte)


Ein paar kleinere Unstimmigkeiten sind mir noch aufgefallen.

Es soll eine Fähre von 06:05 bis 06.40 Uhr im Fährbett 2 stehen.
Allerdings soll erst um 06:40 Uhr ein TEEM von APU 10 auf die Fähre rangiert werden.
(dessen Lok kommt erst später wieder zurück)

Das haut nicht hin, da bekommt die Fähre Verspätung. ;-)

Weiter hat der andere Zugteil des TEEM 41513 in APU 74 einen Standaufenthalt und wartet auf eine Rangierlok,
die ihn aufnimmt und dann weiter Richtung APU 12 schieben soll.
Dieser Zug ist weder unter der realistischen, noch unter der spielerischen Gleisbelegung bei mir in APU 74 angezeigt gewesen.
Wenn man eine Rangierfahrstraße gelegt hat,
sah man zwar, dass dort ein Zug steht, aber sonst nicht.

Ebenfalls ist dies bei Rf Dg 61012. (17:55-18:58; ebenfalls APU 74)
Dieser Zug wird ebenfalls in der Gleisbelegung nicht angezeigt.


Weiter der TEEM 41513 könnte schon gegen 07:01 (wenn er gut durchkommt) auf die Fähre per vorzeitiger Abfahrt geschickt werden,
die erst um 07:05 Uhr ankommen soll ;-)
(Gut, das ist ein Fehler, den der FDL durch Eigenleistung vermeiden könnte ;-) )


NG 64896 soll gegen 07:23 Uhr im Stutzen von Gleis 34 wenden und ins BW 1 fahren.
Jedoch hat er vorher in seinem Gleis 11 Wagen abgestellt.
Der restliche Zug ins BW ist jedoch zu lang für Gl. 34, Ausweichgleise gibt es nicht.
Man kann den also nicht ins BW ranigeren, solange die abgehängten Wagen im Weg stehen,
da ein anderer Weg um die Wagen Ü 69509 herum nicht möglich ist :-D

Man muss warten, bis der Ü 69509 ca. 60 Min später wegfährt.
Dann kann man NG 64896 erst ins BW schieben.


DG 60009 kommt gegen 07:28 in APU auf Gleis 73 an, steht bis 10:51.
Der blockiert zwar keine Weichen,
wäre aber optisch schön, wenn der bis hinter das Signal in Gegenrichtung fahren würde,
also ein bissel weiter vor.


"Wagen für D397" um 19:51 Uhr im Gleis APU 32 möchten auch ohne Kupplung weiterfahren. (Gelb unterlegt bei Abfahrt,
wenn Zugteil Rf D 397 noch nicht kuppelte (Verspätung).

Ein paar Züge stehen nach Kupplung und Lokwechsel nicht hinter dem Signal,
sodass man diese per "Weiterfahrenbefehl"
weiterleiten muss.
Das habe ich aber alles nicht notiert, teilweise mangels Zeit.
(und weil ich es nicht sehr schlimm fand)

Sorry.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Puttgarden

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,
als aller erstes, danke für dein Lob.
DerSchweigsame hat geschrieben: Generell fände ich es noch besser, wenn das Lokumsetzen in ABUF ebenfalls die Aufgabe des FDL wäre.
(Weiß nicht, ob dies damals tatsächlich händisch durch ZF und TF passierte)
Ja tatsächlich wurde damals bloß der Schlüssel für die Handweichen freigegeben, nach Beendigung des Rangierens wurde dieser wieder in einen Schlüsselkasten vor Ort gesteckt und dem Fdl wieder als "verschlossen" angezeigt.
Es soll eine Fähre von 06:05 bis 06.40 Uhr im Fährbett 2 stehen.
Allerdings soll erst um 06:40 Uhr ein TEEM von APU 10 auf die Fähre rangiert werden.
(dessen Lok kommt erst später wieder zurück)
Das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, die Lok kann ja auch nach dem Ablegen noch vor dem Signal stehen, bis zum Kai sind da noch einige Meter Platz.
Weiter hat der andere Zugteil des TEEM 41513 in APU 74 einen Standaufenthalt und wartet auf eine Rangierlok,
die ihn aufnimmt und dann weiter Richtung APU 12 schieben soll.
Dieser Zug ist weder unter der realistischen, noch unter der spielerischen Gleisbelegung bei mir in APU 74 angezeigt gewesen.
Wenn man eine Rangierfahrstraße gelegt hat,
sah man zwar, dass dort ein Zug steht, aber sonst nicht.

Ebenfalls ist dies bei Rf Dg 61012. (17:55-18:58; ebenfalls APU 74)
Dieser Zug wird ebenfalls in der Gleisbelegung nicht angezeigt.
Du meinst die Gleisbelegung neben dem Fahrplanfenster? Nach einem Flügelvorgang wurde bisher der neue (stehengebliebene Teil) noch nie dort angezeigt.
Wenn er auf dem Stelltisch nicht angezeigt worden ist, vielleicht hat er sich bloß hinter dem Schildchen verstckt? ;)
Weiter der TEEM 41513 könnte schon gegen 07:01 (wenn er gut durchkommt) auf die Fähre per vorzeitiger Abfahrt geschickt werden,
die erst um 07:05 Uhr ankommen soll ;-)
(Gut, das ist ein Fehler, den der FDL durch Eigenleistung vermeiden könnte ;-) )
Hier habe ich mal die vorzeitige Abfahrt ausgebaut, sollte ab morgen vermutlich ohne sein.
NG 64896 soll gegen 07:23 Uhr im Stutzen von Gleis 34 wenden und ins BW 1 fahren.
Jedoch hat er vorher in seinem Gleis 11 Wagen abgestellt.
Der restliche Zug ins BW ist jedoch zu lang für Gl. 34, Ausweichgleise gibt es nicht.
Man kann den also nicht ins BW ranigeren, solange die abgehängten Wagen im Weg stehen,
da ein anderer Weg um die Wagen Ü 69509 herum nicht möglich ist :-D

Man muss warten, bis der Ü 69509 ca. 60 Min später wegfährt.
Dann kann man NG 64896 erst ins BW schieben.
Auch hier wurde etwas verändert und sollte nun nicht mehr auftauchen.
DG 60009 kommt gegen 07:28 in APU auf Gleis 73 an, steht bis 10:51.
Der blockiert zwar keine Weichen,
wäre aber optisch schön, wenn der bis hinter das Signal in Gegenrichtung fahren würde,
also ein bissel weiter vor.
In Anbetracht der angezeigten Gleislänge und der Länge im Fahrplan zur Zuglänge, würde ich sagen, dürfen 480m in einem 470m langem Gleis schon einmal hinten über stehen ;)
"Wagen für D397" um 19:51 Uhr im Gleis APU 32 möchten auch ohne Kupplung weiterfahren. (Gelb unterlegt bei Abfahrt,
wenn Zugteil Rf D 397 noch nicht kuppelte (Verspätung).
Auch hier nur ein technisch bedingter Schönheitsfehler, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Rangierfahrt abfahren würde, wenn man ihr ein Signal stellt, ich glaube nicht.
Ein paar Züge stehen nach Kupplung und Lokwechsel nicht hinter dem Signal,
sodass man diese per "Weiterfahrenbefehl"
weiterleiten muss.
Das habe ich aber alles nicht notiert, teilweise mangels Zeit.
Hier wären tatsächlich nocheinmal Zug und Gleis interessant, allerdings hab ich die Vermutung, dass auch dies nun nicht mehr vorkommen sollte, bei Rangierfahrten kann das natürlich durchaus noch vorkommen, sind die Gleise in Puttgarden doch alle nich wirklich lang.


Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von DerSchweigsame »

Fdl HHB hat geschrieben:Du meinst die Gleisbelegung neben dem Fahrplanfenster? Nach einem Flügelvorgang wurde bisher der neue (stehengebliebene Teil) noch nie dort angezeigt.
Wenn er auf dem Stelltisch nicht angezeigt worden ist, vielleicht hat er sich bloß hinter dem Schildchen verstckt?
jop. Versteckt sich nur.
Dennoch bin ich beim ersten Mal voll drauf reingefallen und habe mich dumm und dämlich gesucht,
weil ich dachte: "Boaar nee, wo hast du den jetzt hingestellt, wenn der nicht im Regelgleis steht?"

Fdl HHB hat geschrieben:In Anbetracht der angezeigten Gleislänge und der Länge im Fahrplan zur Zuglänge, würde ich sagen, dürfen 480m in einem 470m langem Gleis schon einmal hinten über stehen ;)
Mag stimmen, irritiert jedoch, weil der Zug vorne noch "Luft hat" :-P


Ansonsten habe ich gemerkt, dass alles "Gravierende" bereits ausgebessert wurde.
Danke.

Ahoihoi.
ratscha
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 17, 2010 8:17 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von ratscha »

Mal ne kleine Frage zu den Gleislängen in ABUF: Stimmen da die Gleislängen? Macht nämlich keinen Sinn, dass Gl. 2 kürzer ist als Gl. 1. Es sei denn, die Asigs auf Gl. 2 stehen ein wenig komisch...
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Puttgarden

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

doch das ist alles korrekt so, das liegt einzig und allein am wesentlich längeren Durchrutschweg in den durcheghenden Hauptgleisen, der Durchrutschweg wird hier im Sim nicht dargestellt, im Original ist das aber der ausschlaggebende Punlt weshalb auf der gesamten Strecke die Hauptgleise oftmals eine kleinere Nutzlänge haben.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
ratscha
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 17, 2010 8:17 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von ratscha »

Danke, hat mich nur beim ersten Spielen ein wenig verwirrt...
Tobias95h
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 01, 2013 8:57 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von Tobias95h »

Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, aber der 89324 hat von Burg West nach Puttgarden eine Fahrzeit von 2 Minuten. Er soll 08:43 in ABUW abfahren und 08:45 in APU sein
Schipper
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 27, 2022 7:21 am

Bundesbahnzeiten Puttgarden

Beitrag von Schipper »

Hallo Leute,

ich habe mal das Stellwerk Puttgarden zu Bundesbahn Zeiten ausprobiert. Da ist mir ein Zug aufgefallen der auf Gleis 11 Flügeln sollte und das andere Ende sollte auf Gleis 34 was nur 80 m lang ist. Das passte dementsprechend nicht und das zu Ende war dann noch auf Gleis 11. Zurück fahren ging leider auch nicht da auf Gleis 11 das geflügelte Zugteil stand. Hat da jemand einen Tipp? Ich habe schon im Forum gesucht den Beitrag gibt es schon einmal aber leider keine Antwort drauf.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Puttgarden

Beitrag von petero »

@schipper
Weist du die Zugnummer noch? Das wäre eine relevante Information für den Erbauer damit da noch mal drauf schauen kann.
Gruß petero
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten