France: Novéant-sur-Moselle

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PeterSim
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 28, 2010 3:41 pm

France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von PeterSim »

TGV 2356 verschwindet.

Wenn ich Freitagabend dieses Stellwerk spielte, auch im schwerer Winter, meldete meine Nachbar in Rémily dass TGV 2356 einfahren wurde. Jedoch konnte ich dieser Zug nicht finden in das Fenster Zugfolge / Fahrplan. Es gab zwar eine Fahrstrasse aus richtung LGV Strasbourg (Stw. Rémilly), aber diese ist wieder verschwunden ohne das ein Zug sichtbar war.

Heute nacht habe ich selber Stellwerk Rémily gepielt. Weil ich mich TGV 2356 erinnerte, habe ich meine Nachbar in Novéant gefragt ob dieser sichtbar war in seinem Fahrplann. Auch diesmal war er unsichtbar dort, und die Fahrstrasse richtung LGV Paris (Stw. Novéant) die ich (mit +36) gemacht hatte, ist bei ihm wieder verschwunden.

Vielleicht muss dieser Zug im Stellwerk Novéant noch aktiviert worden?

(Instanz 2 etwa 10:35 Sim zeit, 1.35 Realzeit. Schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen).

Übrigens bin ich sehr froh mit die viele neue Stellwerke in France.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von AP98 »

Moin,

danke für deine Meldung. Der Fehler wurde gefunden und wird zeitnah korrigiert.

Weiterhin viel Spaß mit den französischen Stellwerken.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von AP98 »

Moin,

Der Fehler wurde behoben. Der Zug ist jetzt auch in Novéant verbaut.

Schöne Feiertage wünscht das Erbauerteam Frankreich!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

ich möchte einen kleinen, unbedeutenden aber unschönen Fehler melden: Bei dem Zug 86671 steht bei der Verbindung im Fahrplan ,,Lusembourg - Nancy Ville". Bei weiteren Zügen ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Es gefällt mir übrigens sehr gut, dass in neuen Regionen (zumindest ist es mir in Südösterreich und eben Frankreich aufgefallen) die Verbindung der Züge angezeigt wird. Wer minimale geographische Kenntnisse besitzt, kann somit noch besser disponieren.
Weiterhin ist mir im Stellwerk allgemein aufgefallen, dass bei der Verbindung im Zugfahrplan manchmal ,,... - Nancy Ville" und manchmal nur ,,Nancy" steht. Das ist jetzt ,,meckern" auf hohem Niveau und gehört eigentlich zu ,,Anregungen", aber vielleicht könnte man dies in zukünftigen Stellwerken oder allgemein bei Gelegenheit vereinheitlichen.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von AP98 »

Moin,

der "Fehler" ist gefunden und behoben.
Ist dann morgen online sichtbar.

Die Hinweistexte schauen wir uns beim nächsten Umbau der Züge einmal an, danke für den Hinweis!

Weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Frankreich wünscht das Erbauerteam Frankreich!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

Guten Abend,

ich spielte soeben in der Sandbox mit folgenden Eckdaten: Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Die TER - Züge 33204 und 133204 wollen beide in Pont - a - Mousson auf Gleis 2 um 10:00 Uhr halten. Der zweitgenannte Zug hat außerdem eine Nummer, die dem allgemeinen Nummernmuster widerspricht und auch in Displays nicht korrekt angezeigt werden kann. Während des Schreibens fällt mir auf, dass da wohl ein Zug aus Versehen zwei Mal eingebaut wurde. :o Ich hoffe, der fehlerhafte Zug lässt sich recht einfach aus dem System entfernen.

Bedanken möchte ich mich für ein weiteres tolles Stellwerk Frankreichs, wo es gerne auch mal etwas voller werden kann. Für mich als ausschließlichen Laptopspieler ist nur ärgerlich, dass beim Zoom von 80% die Anlage jeweils etwas zwischen fünf und zehn Feldern zu breit und zu hoch ist und das Scrollen somit überhand nimmt. Dadurch werde ich möglicherweise nicht allzu oft herkommen. Vielleicht könnte man dies für einen etwaigen Umbau in einigen Jahren im Hinterkopf behalten, wobei ich auch verstehe, wenn das Augenmerk auf Leute mit Desktop - Computer gelegt wird und Leute mit Laptop ,,Pech" gehabt haben.

Mit freundlichen Grüßen
leru29
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3320
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von mb1403 »

Guten Morgen,

erstmal Danke für dein Feedback.

Die o.g. Züge habe ich schon auf dem Schirm. Da ist im Zuge der beiden weiteren Stellwerke für Frankreich Grand Est (siehe Landkarte) etwas durchgerutscht und somit doppelt im System. Wird demnächst behoben sein.

Zur Bildschirmgröße:
Ich hab auch eine relativ kleine Auflösung da älterer TFT und bekomms über den Regler (Darstellung -> Zoomstufe -> Regler oder STRG+Z) auf Zoomstufe 60 ordentlich und noch lesbar auf den Bildschirm.

Eine kurzfristige Lösung kann ich dir da nicht anbieten. Dein Hinweis landet auf jeden Fall nicht in der Schublade "Pech gehabt" :wink:

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

Hallo,

ich danke vielmals für die mittlerweile schon gewohnt schnellen Antworten. :)

Da du sie selbst ansprachst, erlaube ich mir mal ganz vorsichtig zu fragen: Bei den Stellwerken Nancy Ville und Lunéville bist du / seid ihr gerade mit dem Zugbau beschäftigt? Die Vorfreude meinerseits ist auf jeden Fall riesig.

Das mit der Zoomstufe 60% ist so eine Sache für sich. Ich denke nicht, dass ich das noch lesen kann, allerdings kennt man manche Stellwerk vom Aufbau mittlerweile ja auswendig. Aber prrobieren geht bekanntlich über studieren. Problematisch ist auch, dass ich nach zwei bis drei Stunden auf den Laptop starren nicht mehr allzu fit bin (Augen) und das obwohl ich hier wohl einer der Jüngsten bin. :D
Naja, ich wollte es mal als Anregung gebracht haben.

Grüße
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

Mir ist noch ein Problem unter's Auge gekommen. TER 37570 steht von 18:54 Uhr bis 18:55 Uhr in PPE 2, TFN 88512 möchte ebenda um 18:55 durchfahren.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von AP98 »

Moin,

ich hab dem Güterzug mal eine Minute mehr Puffer verpasst. Sollte dann jetzt auch ohne Konflikte durchlaufen.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

Hallo,

eine kleine Sache: Der Ausfahrt ,,LGV Paris" ist mit einem Schild beschriftet, welches darauf hinweist, dass das nächste Stellwerk Onville sei. Scheinbar wurden die Planungen geändert, im Stellwerk Onville verläuft die Strecke nicht weiter.

Grüße
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3320
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von mb1403 »

Servus leru29,

ja, ist bekannt. Wird mit dem nächsten Update behoben.

Danke Dir fürs melden.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

TER 88621

von Metz +8'
Ars-sur-Moselle +9'
Novéant +10'
PMO +7' (wegen Haltezeit)
PAM +10'
DLD +12'
BEE +13'
PPE +15'

Das ganze geschah im Herbst und ist mir aufgefallen, da er der erste von vieren mehr oder weniger direkt hintereinander war, wovon er die nächsten beiden schön ausgebremst hat. Abgesehen davon, dass ich (allein schon aus Realitätsgründen) persönlich finde, dass die Herbstinstanz eher wenige geringe bis mittlere Verspätungen haben sollte (so kommt man doch dazu, dass man umplanen muss, im Winter regelt sich das oftmals ja doch von selbst, wenn gar nichts mehr annähernd nach Plan fährt), finde ich das auf die paar Meter schon sehr extrem. Das Stellwerk kann schon recht fordernd sein, da möchte ich empfehlen, die Auswirkungen von Jahreszeiten noch ein wenig geringer ausfallen zu lassen, zumal auch ein wenig der Spaß drunter leiden kann, wenn alles was eigentlich planbar wäre, Makulatur ist.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3320
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von mb1403 »

leru29 hat geschrieben: So Feb 04, 2024 2:31 pm die Auswirkungen von Jahreszeiten noch ein wenig geringer ausfallen zu lassen
Nabend,

wir Erbauer können das nicht steuern.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: France: Novéant-sur-Moselle

Beitrag von leru29 »

mb1403 hat geschrieben: So Feb 04, 2024 6:38 pm
leru29 hat geschrieben: So Feb 04, 2024 2:31 pm die Auswirkungen von Jahreszeiten noch ein wenig geringer ausfallen zu lassen
Nabend,

wir Erbauer können das nicht steuern.

Gruß,
Matze
Ich habe noch einmal nachgeschaut, vor ein paar Tagen erfuhr ich zum Thema S-Bahn Berlin, dass das auf Regionsebene scheinbar geregelt werden kann, vielleicht wäre das eine Überlegung. Vor ein paar Jahren hatten wir das Thema schonmal zu Réding (im Forum auffindbar), wo es noch extremer war. Ganz ehrlich, ich sehe den Reiz an Unplanbarkeit und Realitätsferne nicht...
Antworten