Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Zimmer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:57 pm
StiTz: 708628

Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Beitrag von Zimmer »

Im Bahnhof Lichtenfels müssen des öfteren Züge gekuppelt werden, dies ist jedoch nur möglich wenn der zweite Zugteil am Esig direkt mit Z1 ins besetzte Gleis gelassen wird. Das müsste auf jeden Fall dahingehend geändert werden das beide Zugteile zunächst in den Bf einfahren und dann der zweite als Rabt an den ersten Zugteil rangeführt wird.
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Beitrag von DerSchweigsame »

Welch dramatischer Titel :lol:

Wenn das für dich eine Betriebsgefahr in einem >>stark vereinfachten<< Simulator -->> ohne Unfallpotenzial <<-- darstellt,
kannst du Alternativ zum ZS 1 auch einfach im Funk den "Weiterfahren-Befehl" benutzen.
Die Züge fahren dann mit deutlich langsameren Geschwindigkeiten bis zum nächsten Signal weiter.

Man könnte dies als "Fahren-auf-Sicht" im Stellwerksim ansehen.
Dann kannst du den Zug auch am ESig 2-3 Min stehen lassen und so tun,
als ob du dem Zug einen Befehl zur Vorbeifahrt am ESig und zur Einfahrt ins besetzte Gleis ausgibst.
Wäre das nichts? :wink:


Realismus in stark vereinfachten Simulatoren hängt auch am Spieler 8)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3656
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Beitrag von floflo »

In der Regel würde der Zug wohl mit stark verminderter Geschwindigkeit (20 km/h) ins Gleis einfahren mit einem regulären Fahrtbegriff am Hauptsignal und dann an einem Zugdeckungssignal halten, um dann bei Kennlicht vorzuziehen und anzukuppeln. Ich nehme aber an, dass das Stellwerk diesbezüglich erbaut wurde, bevor die Zugdeckungssignale hier im Sim entwickelt wurden und seitdem nicht nachgerüstet wurden ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4468
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Beitrag von franken64 »

Ich nehme aber an, dass das Stellwerk diesbezüglich erbaut wurde, bevor die Zugdeckungssignale hier im Sim entwickelt wurden und seitdem nicht nachgerüstet wurden ;)
Genauso wird dass hier sein. Die Züge wurden 2015 erstellt und beim späteren Einbau der Vorsignale wurde an die Kuppelgeschichte nicht mehr wirklich dran gedacht. Wir werden das demnächst mal ändern, entweder wird der Ablauf angepasst - also erst einfahren und dann als Rabt umsetzen zum Kuppeln oder per Zugdeckungssignal hängt von den Fahrplänen ab.

Bis dahin erhält der Zug am Esig halt einen Befehl "Fahrt in besetztes Gleis". :D

EDIT: Die betreffenden CB haben ab morgen den Hinweis auf Befehl vom Esig in den Bf einzufahren.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Zimmer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:57 pm
StiTz: 708628

Re: Lichtenfels und die erzwungene Betriebsgefahr

Beitrag von Zimmer »

Jaa bei Erstellung des Titels ist mir wohl der Wein ein bisschen zu Kopf gestiegen :D ich hab nur mal gedacht ich schau hier mal rein und guck mir das mal an weil ich wenns klappt demnächst das echte Stw Lichtenfels unter meinen Fingern haben werd :D

Ich habs mir fast schon gedacht das hier schon lange keiner mehr war weshalb das die ganze Zeit nicht angesprochen wurde, alles gut ich wollt aber einfach mal meinen Beitrag zu dem ganzen hier leisten :P
Antworten