Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen

Stellwerk Boppard, Rheinland-Pfalz 17.02.2019 Realzeit 15-18.00 Instanz 2

Es verkehren mit moderater Verspätung (ca 5 min)
Tec 40199 KBOP 11:56 und
Tec 140199 in genau der gleichen Trasse mit identischen Fpl-Hinweisen
"Überholung FV" in Werlau
"Evt hinter RB" in Boppard.

Solche "Dubletten" hatte ich in den letzten Tagen öfters und wüsste gern: Wie kommt das

Gruß
Winni
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Beitrag von Cunwad »

Hallo Winni,
jeder Zugname darf im Sim nur einmal vorkommen. Kommt einer mehrmals vor, dann setzt der Sim zur Unterscheidung automatisch bei einem von beiden eine "1" davor. Damit Zugnamen eindeutig werden, setzen die Erbauer hinter den sichtbaren Teil noch ein "% TEXT". Alles ab dem % ist dabei im Spiel später unsichtbar. Das kann z.B. ein Regionskürzel sein. Fehlt das oder wurde ein Template kopiert, können die Dubletten mit der 6-stelligen Nummer auftreten.

Weitere Infos dazu kannst Du im Handbuch ab dem Punkt Namensmuster nachlesen.

Grüße, Stephan
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Beitrag von Winni »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frage ging jedoch eher in die Richtung:
Wieso gibt es diese Dubletten auf einmal? Mir sind die in den letzten 10 Jahren Sim nie aufgefallen, und jetzt kommen Sie auf einmal vor?

Winni
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Beitrag von floflo »

Es gibt ein paar Umbauarbeiten, die sich nun darauf ausgewirkt haben und die 6-stelligen Nummern verursacht haben. Ist nix Schlimmes und sollte in ein bis zwei Tagen verschwunden sein. Deswegen bringt es auch nix, jede einzelne Nummer zu melden (ich glaube es ist mittlerweile der 3. oder 4. Beitrag zu dem Thema innerhalb von 2 Tagen) ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wie kommen sechsstellige Zugnummern zustande?

Beitrag von DevonFrosch »

floflo hat geschrieben:Deswegen bringt es auch nix, jede einzelne Nummer zu melden (ich glaube es ist mittlerweile der 3. oder 4. Beitrag zu dem Thema innerhalb von 2 Tagen) ;)
Hmja, eigentlich würde ich dir ja zustimmen, aber diesere Beitrag hat zumindest darauf aufmerksam gemacht, dass noch ein Template übersehen wurde ;-)

Wir sind jetzt aber dran, es ist in diesem Fall nur nicht ganz so einfach - die TEC sind ziemliche Langläufer (Köln - Basel) und im Hintergrund wurden fleißig Trassen und Zugnummern durcheinander getauscht, damit die Züge nicht jede Stunde den gleichen Laufweg haben. Deswegen kann es ein paar Tage dauern, bis auch die letzte Dopplung behoben ist. Bis dahin bitte ich darum, doppelte Züge mit dem Nummernbereich TEC 140100 - TEC 140299 nicht mehr zu melden :-)

Dass dir in 10 Jahren Sim keine Dupletten aufgefallen sind, ist aber schonmal ein gutes Zeichen für uns Erbauer ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten