Mannendorf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tobi95

Mannendorf

Beitrag von tobi95 »

Hallo,
im Bahnhof Kragenhof steht auf MKH 4 der Zug CL 51232 nach dem kuppeln mit LOK 185 113 über das Signal (S543), in Richtung Mannendorf, in der Weiche.

Desweiteren finde ich die Fahrstraße am Abzweig Föhr, von Mannendorf aus kommend, ins Gegengleis (Richtung Kragenhof) etwas komisch, wäre es nicht möglich die Weichen auf gerade zu lassen? Und somit nicht über das "obere" Gleis zu fahren?
Siehe Foto:

https://www.bilder-upload.eu/bild-fa033 ... 0.jpg.html
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Mannendorf

Beitrag von Gordy »

Hallo, vielen Dank für die Meldung.
Der Fahrstraßenfehler wird behoben.
Ich habe das kuppeln der Lok nachgetestet. Leider ist bei mir der Fehler nicht vorhanden. Konnte problemlos ein FS vom Signal 543 stellen. Und vom Gleisbild her müsste es auch gehen.
Wenn der Fehler noch mal auftritt, bitte wieder melden. Danke
Gruß
Gordy
rockojfonzo
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 17, 2013 3:20 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von rockojfonzo »

Hallo, ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie hier.
Ich habe Mannendorf für mich entdeckt (GEILES Ding! :D Vielen Dank!), bin aber jetzt schon zweimal nicht weitergekommen: Nachdem RA 97136 (von links, gell?) an RA 97317gekuppelt hat, wird der Eintrag gelb, und wir könnten los. Aber Fahrstraße geht nicht, ErsGT führt weder hinten noch vorne zu einer Änderung, und Richtung ändern kann man hier nicht.

Was könnte ich besser machen?

Dank für Hilfe!

(Ja, auf dem Bild sind die Signale rot, aber glaubt mir bitte: Ich hab alles probiert, wie oben beschrieben.)
rockojfonzo
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 17, 2013 3:20 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von rockojfonzo »

Oh, man (ich) kann gar keinen Screenshot anhängen.
Falls Interesse besteht, bitte melden mit Kommunikationsvorschlag. Danke!
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Sherli1968 »

Auch ich habe beim Kuppeln in Kragenhof MKH (die Lok von 8 nach 3 und die Lok von 9 nach 4) beide Züge nach links über das Signal stehen, der CL 51224 auf 4 bis in die Weiche. Der RA 90424 auf 3 möchte zur Ölraffinerie fahren, das sollte gehen, da rechts ein Signal bedient werden kann. Für den CL 51224 auf 4 Richtung Förr ist weit und breit erstmal kein weieres Signal.
Wenn ich das STW starte und die Züge stehen schon da, dann stehen sie übrigens gut, d.h. weit genug nach rechts auf den Gleisen MKH 8 und 9.
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Eifelsim »

Neues Problem beim Kuppeln in Kragenhof (Instanz Winter Züge 9-10 Uhr): Beim Starten des Spiels steht eine Lok 185 105 auf MKH 11 und will über Gleis 9 an MKH 4 den CL 51224 kuppeln. Der steht auch schon da. Zugleich steht auf MKH 3 ein RA 90424, der zur Ölraffinerie fahren möchte. Der Weg dahin führt aber über MKH 11, wo noch eine Lok im Weg steht, die aber weder über Gleis 3 noch über Gleis 4 (die beide belegt sind), nach Gl. 9 rüber fahren kann. Man müsste also erst versuchen den Zug von Gl. 3 hinunter in den Laufweg Goingen-Mannendorf zurückzusetzen.
Es wäre also günstiger, wenn entweder der RA 90424 NOCH NICHT auf Gleis 3 steht, oder die Lok 185 SCHON auf Gleis 9 steht beim Starten.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Mannendorf

Beitrag von Gordy »

Danke für die Info, ich werde es mir in den nächsten Tagen anschauen.
Gruß
Gordy
Eifelsim
Erbauer
Beiträge: 111
Registriert: Mo Apr 01, 2019 3:58 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Eifelsim »

Eifelsim hat geschrieben: So Apr 04, 2021 9:18 am "... Man müsste also erst versuchen den Zug von Gl. 3 hinunter in den Laufweg Goingen-Mannendorf zurückzusetzen. ..."
Gemeint war natürlich der Laufweg "Zusendorf - Förr" (hatte gerade anderes STW im Kopf ...)
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Sherli1968 »

rockojfonzo hat geschrieben: Di Jan 28, 2020 7:26 pm bin aber jetzt schon zweimal nicht weitergekommen: Nachdem RA 97136 (von links, gell?) an RA 97317gekuppelt hat, wird der Eintrag gelb, und wir könnten los. Aber Fahrstraße geht nicht, ---

Was könnte ich besser machen?
Nach langem Probieren habe ich für dieses Problem folgende Lösung gefunden, die an manchen Stellen hilft, müsste man hier auch ausprobieren. Generell gilt: wenn die Abfahrtszeit gelb wird und der Zug fährt aus irgendeinem Grund nicht los, z.B. lässt sich die geplante FS nicht richtig stellen, dann das im Fahrweg nächste Signal auf "Fahrt" stellen und alle Weichen bis dorthin manuell mit F1 in die richtige Position bringen. Dann fährt der Zug ab.
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Sherli1968 »

Habe mich gestern längere Zeit mit Mannendorf beschäftigt und halte das STW in der momentanen Fassung für fast nicht mehr spielbar (und das sage ich als schon erfahrener MF-Spieler...). Wenigstens in der Winter-Instanz bekommt man das Stellwerk zerlegt mit weitreichenden Konsequenzen für viele umliegende Stellwerke. Die Strecke Königsdorf - Mannendorf - Goingen ist hoffnungslos überladen. Die Strecke Mannendorf-Förr-Regelbach/Kragenhof leidet unter den vielen Bahnübergängen, durch die dort die Züge nicht schnell genug abfließen können, also nicht so schnell wie neue kommen.

Dringend, um das STW irgendwie zu retten, hier ein paar konkrete Vorschläge und ein paar wichtige Hinweise:
a) nicht alle Displays funktionieren richtig, bei manchen scheint das Häkchen Fahrstraßen-Display zu fehlen, das müsste man überprüfen und ggf. ergänzen
b) im Bahnhof Mannendorf wäre vielleicht auch eine Gleisbelegung hilfreich
c) in Anbetracht der Hülle und Fülle an Zügen ist es wenig hilfreich, dass manche Züge mit sehr ähnlichen Nummern gleichzeitig durch das STW fahren, z.B. 82565 und 85265.
d) in der Einfahrt zum Bahnhof Mannendorf aus Richtung Königsdorf fehlen Displays. Nachdem sie über den Abzweig Kurve drüber gefahren sind, kann man erst wieder herausbekommen, welche Züge dort sind, nachdem sie am Signal 308 zum Stehen gekommen sind. Hier am besten vor dem Sprung und nach dem Sprung je ein Display ergänzen.
e) aus Richtung Goingen fahren Güterzüge über gleis MMD 10 und biegen dann trotzdem nach Schmallkirchen oder Zusendorf ab. Das ist trächtig für Fehlleitungen. Güterzüge, die runter fahren vielleicht gleich an der Einfahrt über Gleis 6 oder 7 leiten (auch wenn die zum rangieren viel gebraucht werden), oder ein weiteres Rangiergleis, z.B. 55, oder mindestens über Gleis 2, von wo sie sogar kreuzungsfrei nach Mehlen runterkommen können.
f) der Abzweig Förr ist mit seinem Nadelöhr auch subobtimal, spätestens wenn genau an der Stelle eine Weichenstörung hinzukommt ...
g) der Rangierbahnhof Kragenhof ist zu klein, es benötigt dort 1 bis 2 weitere Gleise aus Fällen, die hier schon geschildert wurden, dass ein Zug der erst später gebraucht wird, schon von der Ölraffinierie her einfahren will, und die Züge die auf 3 und 4 mit ihren Loks auf 8 und 9 kuppeln wollen (und anschließend zur Raffinierie fahren ...) hier nicht mehr weiter können. Also muss das Gleis MKH 2 schon mitbenutzt werden, aber von dort fehlt erst mal eine Rangierverbindung hoch nach Gleis 11 und außerdem ist die Strecke Zusendorf-Förr dann dicht, zumal einfahren Züge aus MZD keine Möglichkeit haben, vorübergehend auf Gleis 1 ihren Halt zu erledigen. Nachdem fertig rangiert ist, muss ein Zug dann erst in Richtung Förr rausrangieren, um dann über 3 oder 4 in die Raffinerie einfahren zu können. Und dann gehts auch mit dem Personenverkehr weiter ... , das kann nicht Sinn eines Rangierbahnhofs sein. Das ganze wird hier durch einen Wärter-BÜ verschärft.
h) die stellwerksbedienten BÜ auf der Strecke nach Mingelheim, machen die Sache dort etwas leichter, aber es kann schon mal vorkommen, dass sie 45 Minuten am Stück geschlossen sind bei dem Verkehrsaufkommen, das dort herrscht. Im real life wäre ein BÜ an einer solchen Strecke wohl kaum zulässig ...
i) Auf diesem Strang sind auch kaum, jedenfalls keine sinnvollen, Überholungsmöglichkeiten für schnellere Fernzüge. Hier bräuchte es ein paar Überleitstellen mehr, oder Außengleise an den Halten in Klinikum, Mannendorf Nord und/oder Mingelheim Nord, wobei ja in Mingelheim sinnvoll überholt werden kann. Allerdings nutzen diese Möglichkeit zu wenig Züge, und wenn die STB in Richtung Königsdorf auf Gleis 1 halten will, produziert sie faktisch auch eher Stau, als dass sie es dadurch besser fließen lässt.
PS: es wäre einen Versuch wert, das Stellwerk in der Instanz zu spielen, wo die SFS kaputt ist und diese Züge auch noch alle auf den Regio-Strang dazu kommen. Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber hört sich an, als ob es die Sache nicht vereinfacht ...
rockojfonzo
Beiträge: 21
Registriert: Di Sep 17, 2013 3:20 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von rockojfonzo »

Ich muss leider doch eine Lanze brechen: Mannendorf ist fast mein Lieblings-Stellwerk! Gerade wenn die SFS gesperrt ist (Sommer mit Bauarbeiten): Sobald ich das beim Betreten des Sim lese, geht der nächste Klick fast automatisch nach Mannendorf. Ist das "Volllaufen" (nicht nur in der Kneipe, sondern auch) im Stellwerk nicht das, was den Reiz des Disponierens ausmacht?
Wahrscheinlich stimmt mit mir was nicht, aber ich finde das (ähnlich wie z.B. Seehafen im schweren Winter) leider grad richtig gut so.
Verbesserungsvorschläge wie mehr Displays im Abzweig Kurve finde ich schon sehr hilfreich, aber bitte nicht mehr Gleise oder weniger Züge. :mrgreen:

So, genug gebrochen...
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Erbauer
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Mannendorf

Beitrag von Sherli1968 »

Kann es sein, dass an einigen Güterzügen Veränderungen vorgenommen worden sind, was Länge betrifft. Beim CL 51564 und seinen diversen Vorgängern (Spielzeit ca 16:30) stehen alle Rangierabteilungen über das Signal hinaus, und man muss ALLES mit "dauerhaft Richtung ändern" und "Befehl weiterfahren" zum erfolgreichen rangieren bringen. Das Schlussergebnis von CL 51564 auf Gleis 34b, nachdem mühevoll etwas von Gleis 6 aufgekuppelt hat, ist besonders ansehnlich.

Aber mir egal, wenn es anderen egal ist. Habe jetzt auch keine Lust mehr, auf Mängel hinzuweisen, wenn dann doch alles so unspielbar bleibt.
Antworten