Drau-/Mölltal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Drau-/Mölltal

Beitrag von Indi »

Habe gerade ein Spiel angefangen, Instanz 2, 18:20, Sommer

beim Start steht in
Sil203 REX 1888 (18:25-18:30)
Sil201 REX 4660 (18:49-19:00)

kurz nach Spielstart will REX 1877 einfahren (SIL201 18:29-18:30)

mir ist eigentlich vor allem unklar, wieso 4660 bereits vom System aufgestellt wurde.
Dennoch ist das natürlich etwas unschön wenn das so passiert. Kann man da etwas machen oder ist das ev. ein Systemfehler?

Gruss
Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Guten Abend,

die Situation tritt nur auf, wenn man das Stellwerk bei gewissen Themen zwischen 18:20 und 18:27 Spielzeit betritt.

Wie du als Erbauer sicherlich weißt, werden Züge, die zum Zeitpunkt des Spielstarts bereits in das Stellwerk eingefahren sind, derzeit nur dann im Spiel aufgestellt, wenn dort ein fahrplanmäßiger Halt stattfindet. Genau das ist hier das Problem, der letzte planmäßige Halt des Zuges 4660 liegt etwa 25 Minuten zurück, weshalb er nicht in den Bahnhöfen Thal oder Abfaltersbach aufgestellt wird, obwohl das sinnvoller wäre.

Einziger Workaround ist derzeit nur, die Züge an weniger Bahnhöfen oder gar nicht mehr aufzustellen. Ich habe in dem Fall das Aufstellverhalten geändert. Bringt halt den Nachteil, dass man den Zug dann nicht mehr spielen kann, wenn man das Stellwerk später betritt.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Indi »

Duke hat geschrieben: die Situation tritt nur auf, wenn man das Stellwerk bei gewissen Themen zwischen 18:20 und 18:27 Spielzeit betritt.
Das kann ich nachvollziehen.
Duke hat geschrieben: Wie du als Erbauer sicherlich weißt [...]
Ja ich weiss, dass das mit dem Aufstellen nicht ganz trivial ist :wink:
Duke hat geschrieben: Ich habe in dem Fall das Aufstellverhalten geändert. Bringt halt den Nachteil, dass man den Zug dann nicht mehr spielen kann, wenn man das Stellwerk später betritt.
Wenn ich das richtig einschätze würde aber bei einem Spielstart 18:29 der Zug auch nicht aufgestellt, sondern der REX 1877. Bei einem Spielstart nach 18:30 wäre er dann wieder drin gewesen.

Danke auf jeden Fall für die Anapssung 8)
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Indi hat geschrieben:Wenn ich das richtig einschätze würde aber bei einem Spielstart 18:29 der Zug auch nicht aufgestellt, sondern der REX 1877.
Nein, 1877 würde in Abf aufgestellt, da er dort ja ebenfalls hält. Während der andere Zug eben im ganzen Stellwerk nur in Sil aufgestellt werden kann. :wink:
R-Admin Österreich Mitte/Ost
TrainBen
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 22, 2020 4:54 pm

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von TrainBen »

Hallo, ich spiele gerade Drau-/Mölltal im Übungsmodus.

Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Ich habe ausversehen dem GAG 47202 die Ausfahrt in die falsche Richtung gestellt und er ist in die Richtung losgefahren. Ich habs dann gemerkt und er konnte noch vor dem Signal anhalten. Dann wollte ich einen Richtungswechsel geben, bis mir dann auffiel, das bei diesem Zug der Richtungswechsel fehlt. Unter Funk kann ich nirgends einen Richtungswechsel geben. Normalerweise ist das zwischen Geschwindigkeit und Position, bei ihm nicht. Reale Zeit: 12:00, Sim Zeit: 07:00. Zeit, bei der ich das STW betrat: ca. 11:45 real.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Hallo,

ein bei Spielstart aufgestellter Zug hat hier im Spiel keine Richtung und fährt in die Richtung los, wo das erste Signal „offen“ ist. Das ist in allen Stellwerken so.

Der Richtungswechsel steht im Funkmenü nicht immer zur Verfügung, was auch nicht Zug- oder stellwerksspezifisch ist. Bei einem aufgestellten Zug (das von dir beschriebene Szenario) ist der Punkt im Funkmenü zunächst nicht vorhanden, erscheint jedoch später, wenn der Zug bereits unterwegs ist.

Was in deinem Fall vermutlich erschwerend hinzukam, ist das im Ausfahrsignal bei Gleis Ma 304 enthaltene Vorsignal für das nächste Blocksignal. Da dieses Vorsignal bei Abfahrt des Zuges durch die vorhandene Auto-FS am nächsten Abschnitt vermutlich auch Grün zeigte, hättest du den Zug erst am übernächsten Signal wenden können. Die eventuell zurückgenommene Fahrstraße bekommt der Lokführer nicht mit und wird demnach das nächste Signal überfahren, da er dieses zu spät sieht. Auf freier Strecke ist kein Richtungswechsel möglich, demnach hättest du den Zug erneut mit Befehl 'weiterfahren' bis zum nächsten Signal in die falsche Richtung fahren lassen müssen. Erst dort angekommen, wäre ein regulärer Richtungswechsel über das Funkmenü möglich gewesen.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von jake »

Ich. hätte eine kurze Frage zu VG77563 und N77519/VG77563

Ersterer kommt nach Lienz Li306 und das Tfz umfährt den Zug, dann fährt man Kfz voraus nach Li101, wo danach VG77563 kommt und so vermutlich Lok2 Zug 1 Zug 2 Lok2 steht. Ist das beabsichtigt? https://imgur.com/a/Yoa8dNg
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Ja, der Verschub wird hier teilweise mit zwei Loks erledigt. Kommt, falls es dir darum geht, in echt auch schon mal vor. :)
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von jake »

verstehe danke. War nur etwas verwundert, dass da eine zweite Lok im Zug steckt
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Sie steckt ja nicht im, sondern am Zug. :wink:

Bei 77519 befindet sich die Lok bei Ankunft auf Gl 310 (16:23) am Zugschluss, da die Nebenfahrt geschoben stattfindet. Das geht in der Tat nicht direkt aus dem Fahrplan hervor, ist letztendlich bei Betrachtung des Gleisbilds aber relativ logisch.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von jake »

Danke, dh die beiden Ve Kfz gehen dann ganz am Ende ab?
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von Duke »

Korrekt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von jake »

danke
MoserJohann
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 22, 2021 7:52 pm

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von MoserJohann »

Hallo

weiß man schon wann das Stellwerk Drau-/Mölltal wieder spielbar sein wird?

Liebe Grüße Johann
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Drau-/Mölltal

Beitrag von driverman »

Sobald es fertig ist.

Gruß
driverman
Antworten