StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von Grischi »

Hallo zusammen, ich hab das Problem dass sich der Kommunikator nicht an die Starseite bei Windows 10 anheften lässt. Wenn ich im Explorer auf den Kommunikator rechts klicke und "an Start anheften" wähle legt er es zwar dort hin, aber verschwindet dann wieder. Dann muss ich beim nächsten mal wieder in Explorer gehen. Kennt das Problem jemand? Mit anderen sachen geht es ja auch, nur mit dem Kommunikator klappt es nicht.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich denke das hängt damit:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... ktopsymbol
zusammen.
Abhilfe schafft wohl nur eine manuell angelegte Verknüpfung im Startmenü.
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von Grischi »

Bringt leider auch kein Erfolg. nach jeden Start ist es wieder weg.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von Hamsterbacke »

Also bei mir funktioniert es. Ich habe mir damals manuell eine Verknüpfung in der Form

Code: Alles auswählen

javaws.exe -J-Dsun.java2d.d3d=false "C:\STS\sts-benutzer.jnlp"
erstellt um auch das Problem
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... rt#p230327
zu vermeiden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie von Hand erstellt wird.

Die Verknüpfung jetzt vom Desktop in den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme" kopieren, wodurch sie im Startmenü auftaucht. Dann einfach mit der rechten Maustaste als Kachel ans Menü anhängen. Fertig.
manfred100
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 24, 2005 3:51 pm

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von manfred100 »

Weil es vielleicht hier rein psst.

Ebenfalls Win 10 und das fragt wie die .jnlp- Datei geöffnet werden soll. Welches Programm soll man da nehmen?
MfG
Manfred
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von petero »

Die JNLP-Datei wird mit Java geöffnet, genauer gesagt mit Java Web Start. Hast du Java bereits auf deinem Rechner installiert? (Handbuch Java Installation)
Wenn Java bereits installiert ist wählst du die Datei javaws.exe aus, diese liegt im Installations-Ordner von Java (C:\...\Java\jre1.8.0_xxx\bin)
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von TigerChris »

https://m.youtube.com/watch?v=-VHmDUWhKP0
(Installation Java und Stellwerksim Kommunikator !)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von abrixas »

Ich finde ja solche Videos ganz nett, allerdings hätte ich mir in diesem Fall etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Dann hätte man es vielleicht auch in das Handbuch integrieren können.
Man hört deine Sprache doppelt und dreifach verzögert. Das Hin- und Hergeklicke während der Installation, ohne jede Erklärung,
ist schon sehr verwirrend und wirft zusätzliche Fragen auf.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: StellwerkKommunikator Startseite Windows 10

Beitrag von TigerChris »

Moin jup war auch meine erstes Video dazu und muss dafür noch einiges anpassen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten