Andernach

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

Spielart: schwerer Winter, Instanz 1

Moin.

Ich habe gegen 11.45 Uhr Spielzeit das Stellwerk betreten. Zu dieser Zeit stand der FR 56091 auf Gleis 7 und wartete auf den verspäteten 51207, der hinten ankuppeln sollte. Nach ein paar Minuten kam er, inzwischen war das Abfahrtsfeld des 56091 ohne Zeitangabe gelb. Kurz vor dem Kuppelvorgang habe ich die Fahrstrecke nach Remagen freigeschaltet, wobei der 56091 losfuhr, ohne den Kuppelvorgang mit dem 51207 abzuwarten. Dieser konnte dann nicht mehr gestartet werden, um den Kuppelvorgang evtl. auf der Strecke nachzuholen. Na ja, eine eigenständige Fahrt des 51207 war dann - regelkonform - auch nicht mehr möglich.

Ich bitte höflich um Überprüfung.

Es grüßt der Nibelungenring
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

Nachtrag:

Als ich um 12.10 Uhr Spielzeit erneut das Stellwerk betrat, stand der 51207 immer noch auf Gleis 7 und wartete auf den - inzwischen unmöglich gewordenen - Kupplungsvorgang.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andernach

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
  • Dass der ankuppelnde Zug (FZT 56091) nach der planmäßigen Abfahrtszeit abfahren kann (damit man zwei Kuppelteile, die nebeneinander im Gleis stehen, wieder zusammen bekommt), ist normales Verhalten vom Sim - das kann ich nicht beeinflussen.
  • Wenn der Zugteil aus dem Hafen schon in Gleis 7 steht, ist der Kuppelvorgang auch nicht unmöglich - du musst dann halt die Zugteile umsetzen, dafür sollte es inzwischen einige Möglichkeiten in dem Bahnhof geben ;-)
Ich bin allerdings selbst unzufrieden mit der Kuppelreihenfolge, ich schaue mal, ob ich das tauschen kann.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

Du hast mich etwas missverstanden. Der 56091 kam aus KKOL und stand auf Gleis 7, bevor der 51207 aus dem Hafen kam. Und genau dieser 56021 ist gestartet, bevor der Kupplungsvorgang abgeschlossen war.

Bislang war es ja so, dass der 56091 an den stehenden 51207 kuppelte ... aber immer diese Verspätungen ... :D
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andernach

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ja schon, aber der 56021 ist der Zug ohne Ausfahrt, der den anderen Zugteil zum weiterleben braucht ;-) Wie gesagt, das ist völlig normal.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

Sry, aber ich habe das Gefühl, als ob wir aneinander vorbei reden.

Mir ist bekannt, dass der kuppelnde Zug keine eigene Ausfahrt hat. Aber die entscheidende Frage ist: Wieso kann der Erstzug abfahren, obwohl der Anhängerzug noch nicht angekuppelt hat?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andernach

Beitrag von DevonFrosch »

Achso - aus dem gleichen Grund ^^
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

Nochmal sry, ich verstehe es nicht - bin auch kein Bahner, bei dem das zur Ausbildung gehört.

Du sagst, das muss so sein ... ok, lass ich so stehen. Den Spielspaß, auch in Andernach, lasse ich mir durch das "Nichtverstehen" aber nicht nehmen.

Danke für den Versuch, mich schlauer zu machen ... :D
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Andernach

Beitrag von driverman »

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, einfach sobald bei Abfahrtszeit gelb auftaucht, ob mit oder ohne Uhrzeit, das Signal auf Halt lassen bis der Kuppelvorgang gemeldet wird. Danach FS stellen und ab geht die Luzi.

Schöne Grüße
driverman
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Andernach

Beitrag von nibelungenring2003 »

driverman hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 6:01 pm Da gibt es eine ganz einfache Lösung, einfach sobald bei Abfahrtszeit gelb auftaucht, ob mit oder ohne Uhrzeit, das Signal auf Halt lassen bis der Kuppelvorgang gemeldet wird. Danach FS stellen und ab geht die Luzi.

Schöne Grüße
driverman
Danke für den Hinweis. Mit einiger Logik hatte ich das beim nächsten Mal auch so realisiert. :)

Es grüßt der Nibelungenring
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Andernach

Beitrag von KGUler »

Moin, 87517 ist in Namedy 2 Felder zu lang für den Bahnsteig.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andernach

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jo, dann hat der wohl vergessen, seinen 2. Zugteil in Remagen stehen zu lassen (weil das nicht besetzt war). Der ist leer und verschlossen, das passt schon :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Andernach

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo,

ich habe heute das Stellwerk in der Instanz 1 (schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen) gespielt. Um ca. 950 wurde bei meinem Start der TEC 40187 in KKOL Gleis 2 aufgestellt. Zug war ca. 10 Minuten verspätet (soll ab 9:38) und ist zu Spielstart über Signal 352 in die Ausfahrt Koblenz aufgestellt worden und ist dann ohne Fahrstraße in die Ausfahrt Koblenz Hbf abgefahren.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Andernach

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldung, der Zug wird jetzt nicht mehr in KKOL aufgestellt, dann sollte der auch nicht mehr abhauen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten