sts öffnet sich nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

gemäss dem Stacktrace gehe ich davon aus, dass irgendwo ein SSL Zertifikat heute Abend abgelaufen ist:

>Caused by: java.security.cert.CertificateExpiredException: NotAfter: Fri Oct 16 21:00:00 CEST 2020

Gruss
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von Horlofftalbahner »

Also Java neuinstallieren?!


Grüße
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von PoFraBoPil »

Nein, falls es wirklich ein SSL Zertifikat ist, dann ist das ein Serverfehler wo wir relativ wenig dagegen machen können.

Lustigerweise erlaubt mein Browser (noch) den Download der JLNP, inklusive der URL, welche gemäss der Exception nicht runtergeladen werden kann. Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit Java aus, kann also nicht sagen, warum es sich da jetzt irgendwie anders verhält.
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von Horlofftalbahner »

ok, dann harren wir der Dinge. Danke für die Info soweit!


Grüße
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

die JNLP-Datei wird wie die Webseite über den gleichen Server und somit mit dem gleichen Zertifikat ausgeliefert, das sollte nicht das Problem sein:

Not Before
8/18/2020, 4:05:42 AM (Central European Summer Time)
Not After
11/16/2020, 3:05:42 AM (Central European Summer Time)

Sprich das Zertifikat ist noch bis mitte November gültig. Spielt da eventuell eine Anti-Viren-Lösung mit die den Netzwerkverkehr umleitet und eigene Zertifikate verwendet um verschlüsselten Verbindungen mitlesen zu können?
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von PoFraBoPil »

Hallo,

ich habe keinen Antivirus, Proxy, oder sonst etwas, was sich zwischen mich und den StwSim Server hängen würde - nichts, von dem ich wüsste. Das Problem tritt exklusiv mit Java auf; über Powershell oder Firefox lässt sich die Datei problemlos runterladen.

Wireshark zeigt mir ein bisschen Handshake, dann 15 Sekunden lang nichts, und nochmals ein paar Pakete zusammen mit der Fehlermeldung (vermutlich Verbindungsabbruch). Ich habe leider keine Möglichkeit, an das Zertifikat zu gelangen (denke ich) um zu schauen, welches genau denn nicht akzeptiert wird.
jk1986
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 10, 2018 3:45 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von jk1986 »

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Ich konnte es durch deaktivieren des Echtzeitschutzes von Windows in den Einstellungen und neu herunterladen des sts beheben. Jedenfalls läuft es seitdem bei mir wieder.

Gruß
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von petero »

Hoi,
jk1986 hat geschrieben: Sa Okt 17, 2020 12:44 am Ich konnte es durch deaktivieren des Echtzeitschutzes von Windows in den Einstellungen
Versuche den mal bitte wieder zu aktivieren und schau ob es dann trotzdem geht, bitte.Ich habe die nämlich nicht deaktiviert.

Sowohl auf meinem Rechner bei dem ich in den Java Einstellungen etwas verändert habe zwischenzeitlich, als auch auf meinem Laptop bei dem ich ausschließlich den Kommunikator neu heruntergeladen und sonst nichts verändert habe, gibr es aktuell keine Probleme. :? Auch nach mehreren Startversuchen nicht.
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
PoFraBoPil
Beiträge: 48
Registriert: Mi Mai 13, 2020 12:00 am

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von PoFraBoPil »

Was auch immer das Problem war, es ist verschwunden so schnell wie es gekommen ist... Mittlerweile geht's wieder.

Interessieren würde es mich aber schon noch, was da für ein Zertifikat rumspukte.
Horlofftalbahner
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 10, 2008 6:49 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von Horlofftalbahner »

Guten Morgen,

ohne etwas weiter gemacht zu haben als das, was ich hier beschrieben habe, lädt der Kommunikator wieder problemlos.


Grüße
B777Fan
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 23, 2014 2:00 pm

Re: sts öffnet sich nicht

Beitrag von B777Fan »

Im Windows Defender Firewall deaktiviert => STS geöffnet => STS geschlossen => Defender wieder aktiviert => STS geht weiterhin.

DANKE!
Antworten