Stadtbahn NRW, Probleme mit ausgehenden Zügen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Spedy56
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 25, 2010 10:01 pm
StiTz: 714282

Stadtbahn NRW, Probleme mit ausgehenden Zügen

Beitrag von Spedy56 »

Servus miteinander.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich Stadtbahn NRW KVB Ringe starte (egal welche Instanz) im onlinemodus, nach einer Weile brauchen Fahrstraßen zu nicht besetzten Nachbarstellwerken ewig zum einlaufen.
Die Fahrstraße ist ewig am blinken bis sie eventuell mal einläuft, egal welcher Nachbar.
An sich ist die Sache kein großes Drama, da nach einer Weile die Fahrstraßen dann einlaufen, jedoch stauen sich mit der Zeit die Züge etwas heftig, vor allem wenn es mal eine Störung gab und man am abarbeiten ist.
Bisher ist mir dieses Problem nur aufgefallen in eben diesem gennanten Stellwerk. Ich hab auch die Konsole mal angeschmisen und die spuckt mir da was von Warnung IRC Latenz aus, mit immer höher werdenden ms.
Bei Bedarf hab ich die Datei der Konsole abgespeichert.

mfg Spedy56
M8DNF
Erbauer
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 20, 2012 8:28 pm
StiTz: 719716

Re: Stadtbahn NRW, Probleme mit ausgehenden Zügen

Beitrag von M8DNF »

Hallo Spedy56,

meinen Beobachtungen nach gibt es hauptsächlich zwei Faktoren für Fahrstraßenblinken.
Zum einen die Internetverbindung (die eigene oder die vom Nachbar, falls vorhanden) oder sehr viele Züge im Stellwerk, weshalb der Server mit dem abarbeiten der Anfragen nicht hinterher kommt.
Fahrstraßenblinken ist gerade auch in England oft zu beobachten, da dort eine Masse an Zügen hin und her fahren.
Ich denke aber mal, die Offiziellen können dir da vielleicht genaueres sagen und meine These bestätigen oder korrigieren 🙈

MfG Fabi
Stillstand ist der sicherste Betriebszustand
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Stadtbahn NRW, Probleme mit ausgehenden Zügen

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
ich habe das auch vor kurzem im Stellwerk S-Bahn Elbgaustraße bemerkt, ich hatte ebenfalls keine Nachbarn und es betraf auch alle Ausfahrten. Da kam es mir außerdem so vor, als würden die Züge die Ausfahrten übermäßig lange belegen.
Was dort besonders störend war, ist, dass es, je länger ich spielte, immer öfter vorkam, dass die Fahrstraße sich nicht eingestellt hat (es hat zuerst ganz normal geblinkt, und dann war die Fahrstraße einfach nicht mehr da, ohne dass das Signal auf Fahrt gekommen war - häufig klappte es dann erst nach 5 oder noch mehr Versuchen richtig). In der Konsole fanden sich genau wie bei Spedy nur Meldungen über hohe IRC-Latenzen (mit längerer Spieldauer steigend, gegen Ende um die 400 ms). Ich habe dann aufgegeben, als sich an der Ausfahrt Hbf Tunnel etwa 10 Züge gestaut haben, obwohl ich quasi dauernd eine Fahrstraße in die Ausfahrt eingespeichert hatte. :(
Grüße,
dummkopf
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stadtbahn NRW, Probleme mit ausgehenden Zügen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Problem ist bekannt, insbesondere beim Stellwerk S-Bahn Elbgaustraße und S-Bahn Hauptbahnhof in Hamburg.

Leider gestaltet sich die Suche nach der Ursache sehr schwierig - die liegt nämlich vermutlich irgendwo in der Kommunikation zwischen dem Sim und dem Server, und das ist ein komplexes Wechselspiel zwischen verschiedenen Komponenten und verschiedenen "Softwarewelten". Dazu kommt, dass das Problem nicht immer, sondern nur manchmal auftritt - die Umstände dafür sind aber auch noch nicht ganz geklärt.

Von daher muss ich euch hier leider auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten