Wendezeiten - FFM Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grueni23

Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

heute Abend beim Spieleabend hatte ich ein seltsames Problem. ALLE Züge im Frankfurter Hbf hatten utopische Wendezeiten. Egal ob mit Zugnummerwechsel oder nur Richtungswechsel. 5-7 Minuten waren die Regel. Das Stellwerk war so nicht mehr steuerbar weshalb ich es gegen 21:30 Uhr vorzeitig verlassen habe. Zuvor habe ich bereits das Stellwerk und den Kommunikator neu gestartet --> keine Abhilfe. Dann mein System neu gestartet --> keine Abhilfe. Ich weiß nicht ob es am Sim liegt oder an mir. Andere Spieler konnten mir dieses Verhalten nicht berichten.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Christian
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von floflo »

grueni23 hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 9:50 pm 5-7 Minuten waren die Regel.
Ich will ja nix sagen aber das sind auch die Regelwendezeiten in der Realität. So ein ICE z.B. ist nicht mal eben in 2 Minuten gewendet. Das braucht seine Zeit. Selbst mit 2 Lokführern braucht es bei in der Regel min. 3-4 Minuten (wenn man schnell macht). Und mich persönlich stören die kurzen Wendezeiten der Züge hier im Sim teils massiv. Ein gewendeter ICE in 1 Minute ist einfach nicht realistisch....
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
grueni23

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von grueni23 »

ohhhhh floflo,

deine Belehrungen gehen mir auf die Nerven. Ich bin nicht bescheuert.

das Problem wurde gefunden. Danke DevonFrosch.

Christian
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von floflo »

Ja, danke. Was andere können, kann ich genauso. Und es mag zwar deine Meinung sein, dass es so nicht mehr spielbar ist. Dann lass mir aber meine Meinung, die ich hier genauso kundtun darf wie jeder andere auch, dass es so nunmal realistischer ist und wer damit nicht klar kommt, was falsch macht. Wenn dir meine Meinung nicht passt, brauchst du aber auch nicht ausfallend zu werden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die längerne Wendezeiten sind gewollt, allerdings nicht mehr als 5 Minuten. Ich habe sie jetzt mal etwas runtergedreht, um das Simverhalten genauer beobachten zu können.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von CargoTfMUC »

grueni23 hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 10:05 pm deine Belehrungen gehen mir auf die Nerven. Ich bin nicht bescheuert.
Irgendwie schon. Es kann ja nicht sein, das eine tolle neue Funktion womöglich wieder reverted wird. Nur weil einer damit nicht umgehen kann.

Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du einfach die Finger von so großen Stellwerken lassen. Aber deshalb den Leuten die es können den Spaß nehmen finde ich nicht okay.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Jungens, ist gut jetzt.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Maxx »

ich muß schon sagen, das ist eine tolle Neuigkeit, die Wendezeiten der Realität erheblich näherzubringen. 5 Minuten sollten es m.E. tatsächlich sein. Ich find's klasse!

Was ich mir wünschen würde, wäre - falls möglich, daß der Zug im Fahrplan 15 Sek. vor Abfahrbereitschaft grün unterlegt würde um die nahende Abfahrt anzuzeigen. Das würde die Disposition
deutlich erleichtern, so daß man die Fahrstraße stellen kann und nicht ein einfahrender Zug erstmal kreuzt.

Tolle Sache. Danke ans Team!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das freut mich :-) Mit den jetztigen etwa 5 Minuten sollte das Stellwerk auch gut spielbar sein.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von gizmo »

Maxx hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 1:42 pm ich muß schon sagen, das ist eine tolle Neuigkeit, die Wendezeiten der Realität erheblich näherzubringen. 5 Minuten sollten es m.E. tatsächlich sein. Ich find's klasse!
Ja, das ist schon viel besser als zuvor!

Grüsse
giz
Adriadas1278
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 10, 2010 12:54 am

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Adriadas1278 »

Hallo zusammen,

im Prinzip gebe ich euch recht, es ist besser mit den realistischen Wendezeiten, aber teilweise ist es bißchen zu viel. Wenn alles plan fährt passt es allemal, aber wenn die Züge viel Verspätung haben, ist es echt manchmal nervig, deilweise dauert es echt bis zu 7-8 min bis ein zug gewendet hat, und du bist für den einen zu fahren mind 2 am umleiten auf andere Gleise. Ich denke daher, 3 min hätten es auch getan. dann kann auch noch ein bißchen verspätung rausgeholt werden...
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Wozzap »

Das ist die Kunst des Fahrdienstleiters, was du da beschreibst. ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Maxx »

Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder :)
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Maxx »

Am Samstag beim Spieleabend habe ich das Stellwerk ca. 6 Stunden (Winter oder sogar schwerer Winter) gespielt, u.a. mit Sperrung der Ein-/Ausfahrt A nach Frankfurt-Süd, mit regionalem Stromausfall und einigen kleineren Störungen, abgesehen von den überaus lästigen systembedingten Verzögerungen (gibt es hierfür noch keine perspektivische Lösung?) bei der Übergabe an die Nachbarstellwerke.

Ich kann nur sagen: Es hat riesig Spaß gemacht - die Wendezeiten sind eine deutliche Bereicherung für dieses anspruchsvolle Stellwerk!
Ein Vorteil: Gleiswechsel können spontan vorgenommen werden, da der Zug ohnehin mindestens 5 Min. steht.
Man könnte das aber doch sicherlich auch noch verschärfen, indem die Wartezeit für den verspätet angemeldeten Gleiswechsel dazugerechnet wird, oder?
(Jetzt ducke ich mich doch lieber ganz schnell weg, bevor hier die Brocken fliegen :mrgreen:)

Darf man sich dieses Feature auch für andere Stellwerke wünschen?
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Wendezeiten - FFM Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Maxx hat geschrieben: Mo Okt 26, 2020 1:47 pm
(Jetzt ducke ich mich doch lieber ganz schnell weg, bevor hier die Brocken fliegen :mrgreen:)

Darf man sich dieses Feature auch für andere Stellwerke wünschen?
Ich treffe Dich trotzdem mit Deinem eigenem Mist :wink: :wink: :lol: :lol:
Antworten