Hausach -> Hornberg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Moin,

der Bahnhof Hornberg (Schwarzw) ist auf der Anlage richtig mit (DS100)-Kürzel RHBG beschriftet.
In den Zugfahrplänen ist der Bahnhof aber wohl immer falsch mit RHGB beschriftet.

Ein behebbarer "Schönheitsfehler"?

Grüsse
giz
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von Fdl HHB »

Moin gizmo,

Hausach wird in nächster Zeit auch ein kleines Re-design bekommen, damit werden wir das auch gleich korrigieren.
Beste Grüße
Jan
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Moin Jan,

alles klar.
Beim "kleinen Re-Design" wird man wohl nicht auf erweitere Gleisanlagen für den (fiktiven) Güterverkehr z.B. in Gengenbach hoffen dürfen?


Grüsse
giz
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

tjoa, müssen wir mal sehen, GV gen Singen und Gegenrichtung wird schon etwas mehr werden.
Ma sehen was wir uns da ausdenken.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Fdl HHB hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 6:13 pm Moin,

tjoa, müssen wir mal sehen, GV gen Singen und Gegenrichtung wird schon etwas mehr werden.
Ma sehen was wir uns da ausdenken.

Grüße
Moin,

sind Anregungen/Ideen hierzu erwünscht?


Grüsse
giz
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von Fdl HHB »

Hellooo,

kommt drauf an was du hast, kannste ja einfach mal preisgeben und wir legen das auf die Waagschale. :)

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Moin,

nun, denkbar ist bekanntlich vieles.
Die Frage ist, ob nur die rückgebaute Infrastruktur des Jahres 2010 gewünscht ist, oder ob man zugunsten von "mehr Leben" bereit ist, Gleise in größerem Umfang zu reaktivieren.

Was gab es mal (unter anderem)
- Gengenbach: Hukla + Rubin-Mühle
- Haslach: Hukla + Raiffeisen + Ladestraße + weitere Anschlüsse / Abstellgleise
- Hausach: Schotterverladung + Eisenhändler Schmid + ... (der Bahnhof war mal riesig)
- Triberg: Ladestraße + Güterschuppen
- Kirnbach: Lade-/Anschlussgleis Sachtleben
- Halbmeil: Sägewerk
- Schenkenzell: Transportbetonwerk
- Villingen: Transportbetonwerk + Wieland
- u.v.am.

Diverse Übergabezüge ab / bis Offenburg sind denkbar.
Ab Friesenheim (Kieswerk) sind Züge nach Steinach, Schenkenzell und Villingen denkbar.
Allein in Gengenbach war "früher" schon die Hölle los.
Zwischen den Hukla-Werken Haslach und Gengenbach gab es Pendelverkehre.
Güterverkehr Richtung Biberach -> Oberharmersbach
u.a.m.

sonstiger ggf. interessanter Durchgangsverkehr auf der Schwarzwaldbahn:
Kesselzüge Karlsruhe - Rammelswiesen mit Zugteilung in Hausach
Kerosinzüge Mainz - Bettwiesen / Zürich mit Schublok bis St. Georgen
Kerosinzüge Kork - Bettwiesen / Zürich mit Schublok bis St. Georgen
Umleiterzüge
u.v.a.m.

Wie gesagt, denkbar ist vieles.

Randbemerkung zu Steinach: der Anschluss ist m.E. falsch beschriftet - statt "Schwendemann" sollte es meiner Meinung nach "Uhl" heißen

Grüsse
giz
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

Moin,
zum Thema Vorschläge hätte ich eine im Bereich Personenverkehr.
Und zwar wurde dieses Thema vor längerer Zeit von mir in einem anderen Thema angesprochen und deshalb wollte ich dies hier auch erwähnen.
Zwischen Hausach und Hornberg wurde vor ein paar Jahren der Haltepunkt,, Gutach Freilichtmuseum eröffnet. Seit dem pendelt eine OSB zwischen Hausach und Hornberg. Zur Saison sind es 2 doppelzüge.

MfG
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von floflo »

Moin,

ich arbeite da im Hintergrund am neuen Design von Hausach. Bitte bedenkt, dass wir nur begrenzten Platz in den Anlagen haben und durch die doch recht lange Fahrzeit bis nach St. Georgen rauf, bin ich mit der Anlagengrösse quasi am Limit. Insbesondere weil ich auf Details wert lege, wie die Halte vor den/hinter den Reisendenübergängen in Gengebach, Biberach und Hornberg. Dafür wurden die Bahnhöfe etwas verlängert/vergrößert.
Grundlage ist die Infrastruktur von 2010. Sprich das Gleis 3 in Biberach ist nicht mehr existent und der Hp Gutach Freilichtmuseum ist auch nicht vorhanden. Ich kann euch mal eine Auflistung geben, was hinzukommt:
  • das heutige Gleis 807 in Gengenbach
  • Gleis 8 in Biberach
  • Raiffeisen-Anschluss Hausach
  • Awanst Sommerau
Platzmässig könnte man über die Ladestraße in Haslach nachdenken. In Villingen wird ebenfalls gewerkelt und der Bahnhof auf den heutigen Stand gebracht, womit auch dort die ganzen Anschlüsse und auch die Anschlüsse auf der Strecke hinzukommen. Material zum Bedienen ist also genug vorhanden und für viele Züge haben wir auch schon Ideen und Quellen :)
gizmo hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 10:09 pm Randbemerkung zu Steinach: der Anschluss ist m.E. falsch beschriftet - statt "Schwendemann" sollte es meiner Meinung nach "Uhl" heißen
Ich werde hier der Einfachkeit halber den Namen "Schotter" verwenden ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Moin,

besten Dank für die Info bzw. Neuigkeiten. Liebe zum Detail finde ich immer gut!

Ja, die Strecke und Fahrzeit auf dem "oberen Abschnitt" ist schon sehr lang. Selbst ein IC braucht ab Hornberg bis zur Übergabe ins Stellwerk Donaueschingen stattliche 35 (!) Minuten. Das ist schon ein Wort.
Allerdings gibt es ab Hornberg im Prinzip auf über 30 km fast nichts mehr zu tun. Je ein Ein- und Ausfahrsignal in Triberg und St. Georgen sind schnell gestellt und mehr passiert nicht. Überholungen sind bei der geringen Zugdichte höchst selten. Auch die Sommerau wird wohl eher nicht so den Mega-Zusatzaufwand mit sich bringen.

Aus Spielersicht denke ich daher, dass die Anlage durchaus noch bis zu 40 % "zusätzliche Höhe" verkraften würde. Selbst beim spielen mit einem relativ kleinen Bildschirm (mein Equipment) wäre es nicht schlimm, wenn ein Teil der Anlage die meiste Zeit außerhalb des normalen Sichtfeldes wäre und nur durch (etliches) scrollen einsehbar wäre.

Just my 2 cents ...

Grüsse
giz
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von floflo »

gizmo hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 3:29 pm Allerdings gibt es ab Hornberg im Prinzip auf über 30 km fast nichts mehr zu tun. Je ein Ein- und Ausfahrsignal in Triberg und St. Georgen sind schnell gestellt und mehr passiert nicht.
Aber auch das braucht halt Platz. Ich arbeite dort bereits mit entsprechend kleinen Maßstäben und einem schon recht geringen Tempo. Pro Bahnhof 7 Minuten Fahrzeit, da möchte ich noch einen BÜ hinhaben, die Vorsignale alle rein :lol: Also es braucht auf jeden Fall weniger Platz als bisher. ABER:
gizmo hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 3:29 pm Aus Spielersicht denke ich daher, dass die Anlage durchaus noch bis zu 40 % "zusätzliche Höhe" verkraften würde.
Ich baue das Stellwerk auf die bei mir eher übliche Größe eines 16:9-Bildschirmes um. Sprich das Stellwerk geht auf die volle Breite des Monitors. Das schränkt dann in der Höhe aber wieder deutlich ein. Die Vergrößerung der Bahnhöfe in Hornberg, Hausach, Haslach, Biberach und Gengenbach gleichen aber quasi die Einsparungen der Strecke an sich wieder aus. Mal kurzes Rechenbeispiel: aktuell könnte ich in der neuen Version noch 4 Zeilen hinzufügen. Allein eine zweigleisige Strecke ohne Signale braucht schon 3 Zeilen Platz (pro Gleis eine Zeile und eine Zeile Platz dazwischen) ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Hausach -> Hornberg

Beitrag von gizmo »

Moin,

dass der obere Abschnitt natürlich abgebildet werden muss und deshalb Platz braucht ist schon klar, deshalb ja auch die Überlegung mit "mehr hoch als breit" ;-)
Das passt aber natürlich nicht zu 16:9 (oder so). Naja, war dann halt nix mit der Anregung :lol:


Grüsse
giz
Antworten