Stellwerksim-Fensterprobleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Firestormx72
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:54 pm

Stellwerksim-Fensterprobleme

Beitrag von Firestormx72 »

Hallo!

Ich bin Firestormx72, und Ich wende an euch, weil ich einen Problem beim spielen gefunden habe. (Sorry für den Grammatik, ich bin Ungarische und kein Deutsch-expert :-) )
Also, Ich starte Stellwerksim, und beginne zu spielen. Egal ob es online oder offline; 1-Fenster, 2-Fenster oder Multi-Fenster modus ist, nach einigen Minuten (meistens nach ca. 10-15) beginnen, die Stellwerksim-(Windows)Fenstern "herumzuspringen". Das heißt, falls ich auf etwas clicke, werden kleine Portionen von anderen Tabellen aufeinender erscheinen (z.b. Ich clicke auf Zugfolge, dann werden Infos und Zeilen vom Gleisbelegung oder Fahrplan auf derselbe Tabelle erscheinen). Ich habe dazu einen Screenshot gemacht, damit es einfacher zu vorstellen ist. Auf diesen Link befindet sich den Screenshot.

https://drive.google.com/file/d/10sJs8g ... sp=sharing

Ich habe alles versucht, es zu reparieren. Ich habe Stellwerksim neu installiert, Java updates heruntergeladen, und Ich habe die neuste Version von Java Runtime Environment und Java Development Kit.
Könnt Ihr vielleicht mich helfen, diesen Problem irgendwie zu lösen? Ich wollte in den letzten Wochen so vielmal Stellwerk spielen, aber mit solchen Umstände kann man weder Zuginfos, noch andere wichtige Informationen lesen.
Vielen dank für eure hilfe.

Firestormx72
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerksim-Fensterprobleme

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist vermutlich das bekannt Problem mit der Grafikbeschleunigung in Java. Fenster minimieren und wieder aufklappen ist ein workaround.
Die Lösung hier: https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... rn#p231062
sollte helfen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Firestormx72
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:54 pm

Re: Stellwerksim-Fensterprobleme

Beitrag von Firestormx72 »

Hallo Hinz,

Vielen Dank für deine hilfe, Ich habe heute sehr viel mit STW gespielt und hatte gar keinen problem mehr.

Einen schönen Tag noch!
Antworten