Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Servus zusammen,

ich wollte grade die Sim starten und hab bezüglich Java & IcedTea nichts geändert, aber auf einmal bleibt der Zeitverbindungstest auf "rot hängen. Die Console spukt diese Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Oct 22, 2020 8:37:31 AM js.java.schaltungen.stsmain busEvent
SEVERE: null
java.security.AccessControlException: access denied ("java.net.SocketPermission" "88.99.65.167:3288" "connect,resolve")
	at java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:472)
	at java.security.AccessController.checkPermission(AccessController.java:886)
	at java.lang.SecurityManager.checkPermission(SecurityManager.java:549)
	at net.sourceforge.jnlp.runtime.JNLPSecurityManager.checkPermission(JNLPSecurityManager.java:29	
	
In den Policy-Einstellungen als auch in der Fritzbox sind die entsprechenden Verbindungen erlaubt und auch die Ports entsprechend freigegeben: Port 3288 mit UTP und Port 6676 mit TCP/IP

Bin jetzt ein wenig verwirrt, da das letzte mal, die Verbindung bei gleichen Einstellungen einwandfrei funktioniert hat.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Hmh hat keiner eine Idee, was da die Ursache sein könnte. Alle anderen Punkte des Tests sind nach kurzer Zeit auf "grün".

Für die Iced-Tea / Java-Policy-Regeln hab ich als Codebasis https://www.stellwerksim.de genommen und Audio und Netzwerkverbindungen erlaubt.

PS; Thema bitte nach Fehler Probleme verschieben, danke.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Leider besteht der Fehler immer noch. Inzwischen hab ich die alte Policy gelöscht und neu erstellt, ohne dass sich das Problem erledigt hätte. Ich habe jetzt keine Idee mehr, welche Einstellung es sein könnte, dass die Verbindung zum Zeitserver verweigert wird.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von abrixas »

Ich bin mir sehr sicher das bei dir (lokaler Rechner/Firewall/Provider) ausgehend oder auch eingehend die entsprechenden Ports geblockt sind, sonst würden sich hier viele Leute mit Problemen deswegen melden.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Hallo abrixas,

ich bin ja deshalb so überrascht, da ich sowohl auf meine fritzbox, als auch auf meinem Rechner Vollzugriff habe und wie gesagt, keine änderungen bezüglich der JRE-Einstellungen vorgenommen habe. In der Fritzbox
sind die im Handbuch genannten Ports freigegeben und die PF läuft nicht auf meinem Betriebssystem (freebsd-12.2-p10). Hast Du zufällig Zeit, dann könnten wir das ganze evtl. live per IRC-Chat durchgehen. Müssen uns halt auf ein Netzwerk einigen, damit ich mit einem externen IRC-Clienten verbinden kann.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von abrixas »

Die Zeit habe ich leider nicht mehr. Im Internet findet man so manche Dokumentation wie man Verbindungstests zu entfernten Rechnern, mit unterschiedlichen Protokollen (TCP/UDP) und unterschiedlichen Ports macht.
Der einfachste Test wäre "telnet HOSTNAME PORTNUMMER", funktioniert aber nur mit TCP-Ports.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Tja schade, aber dann wirds leider so sein, dass ich eben auf eine liebgewonnene Simulation und Gewohnheit verzichten muss / werde.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Meine Problemschilderung ist keinesfalls als Vorwurf an die Betreiber der Sim gemeint und als solche zu verstehen. Ich bin nur etwas Verzweifelt, da ich alle logischen und möglichen Fehlerquellen in Eigenregie ausgeschlossen habe, weshalb dieses Problem auf einmal auftritt und ich mit meinen Ideen langsam am Ende bin, woran es noch liegen könnte. Vollzugriff aufs gesamte System ist vorhanden, es wurde an den Systemeinstellungen nichts geändert usw. usw. :? :roll: :(
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Kohletender »

Hat zufällig jemand noch eine Idee?

Port 3288 ist auch in der Fritzbox mit UDP freigegeben. IPW ist keine Aktiv und die URL der Stim ist in der .policy mit den Entsprechenden Rechten versehen. Kann es sein, dass sich der UDP-Port geändert hat oder das Protokoll für den Zeitserver, oder die meine IP für den Zeitserver gesperrt ist? Andere Ideen habe ich nicht mehr.
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von stg »

Moin,
Kohletender hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 5:52 pmHat zufällig jemand noch eine Idee?
ich habe von Linux keine Ahnung, daher kann ich Dir vermutlich nicht helfen. Aber hier war immer mal Thema (wenn ich mich recht erinnere), ob die Java-Version aktuell ist?
Ich hoffe, Du kannst bald wieder spielen.
Schönen Abend.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Rückmeldung - alles wieder OK

Beitrag von Kohletender »

Bin in der Zwischenzeit auf Ubuntu 20.04 LTS zurückgegangen (von FreeBSD) und zuerst klappte mit Openjdk-8-jre und IcedTea-Netx auch nichts. Dann auf einmal ging heute bis auf den Ton-Test wieder alles. Der wurde mit dem Hinweis mit irgendwas auf CLIP und fehlender Signatur verweigert. Nach ein paar Versuchen lief alles wieder. Der Grund dafür ist mir jedoch nach wie vor ein Rätsel.
Frank
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jun 25, 2008 6:51 pm

Re: Verbindungsfehler bezüglich Zeitserver

Beitrag von Frank »

Ich hatte heute das gleiche Problem auf einem Manjaro Rechner.

Die Lösung habe ich in einem alten Foren-Beitrag gefunden https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 38#p244238
Die IP-Adresse hat sich mittlerweile geändert zu 88.99.65.167, aber die Lösung an Sich hat wunderbar funktioniert.

Falls du wieder vor dem gleichen Problem stehst, oder jemand anderes den Thread findet, lass ich die Verlinkung da.

Grüße Frank
Antworten