Hohe Latenz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Hohe Latenz

Beitrag von Cherryx »

Hallo,

hatte sowohl gestern, als auch heute im Stellwerk Potsdamer Platz (S-Bahn Berlin) das Problem, dass sich über die Zeit die Latenz immer weiter erhöht hat. In beiden Fällen musste ich aussteigen, weil sowohl eingehende, als auch ausgehende Fahrstraßen ewig gebraucht haben, um aktiv zu werden (dauerhaftes Blinken).

Meldung in der Console:

Code: Alles auswählen

Nov 28, 2020 9:20:07 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents
WARNUNG: IRC Latenz: 287.763 ms
Die das ganze beginnt etwa nach 15 Minuten Spieldauer, erst leicht, gestern war ich dann irgendwann bei über 10 Minuten (600000 ms), die Nachbarn fragten dann nach, was bei mir los wäre...
Hab jetzt eine Weile nicht gespielt, kenne das aber von früher nicht.


Stellwerk: Berlin S-Bahn Potsdamer Platz
Real-Uhrzeit: Start gegen 20:30
Spiel-Uhrzeit beim Start (steht im Browser oben rechts): 14:35
Spiel-Uhrzeit zum Zeitpunkt des Fehlers: siehe Beschreibung
Spielinstanz: 2 (Winter), gestern weiß ich nicht mehr (Sommer)
Modus (Online, Sandbox): Online
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite: Windows Defender (Win 10 Pro)
Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …]): Vodafone Kabel, 1GB
Fehlerbeschreibung (logisch): Siehe oben
die Meldungen der „Konsole“ (bitte sinnvoll kürzen): Siehe oben

Mit anderen Anwendungen gibt es keine Probleme.
Ich teste gerade mal andere Stellwerke an.

Gruß Olli.
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Re: Hohe Latenz

Beitrag von Cherryx »

Ergänzung: Bin jetz seit 1,5 Stunden auf dem Stellwerk Priesterweg. Keine Probleme, nur ganz sporadisch die gleiche Meldung mit Latenzen zwischen 0,5 und 5 Sekunden (die Meisten im Bereich 1-2 Sekunden).

Scheint am Stellwerk zu liegen (Anzahl der Züge?)
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Hohe Latenz

Beitrag von stg »

Ich hänge mich da mal dran:

Stellwerk Frankfurt Fzf/Fsf,
Realzeit ab ca: 16 Uhr, SIM-Zeit. ca. 18 Uhr,
Instanz 2,
Schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten.
Es dauerte immer länger, Fahrstraßen in andere Stellwerke zu stellen. Das größte Problem bestand zum Stellwerk Stammstrecke, da ging zum Teil über 3-4 Minuten nichts.

Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Re: Hohe Latenz

Beitrag von Cherryx »

Sitzen gerade zu dritt auf der Strecke, gleiches Problem.

Weder zu mir (Priesterweg), noch zu Gesundbrunnen funktioniert das ganze, Fahrstraßen brauchen ewig.
Im aktuellen Zustand wird die gesamte Strecke leider unspielbar, sobald jemand das Stellwerk Potsdamer Platz besetzt.

Gruß Olli.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Hohe Latenz

Beitrag von abrixas »

Nur zur Info, nicht das jemand sagt es wird nix gelesen oder gemacht. Dieses Problem gibt es ja schon eine Weile, die Entwickler sind auch dran an dem Thema.
Leider konnte das Problem bis jetzt nicht zweifelsfrei identifiziert werden.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Re: Hohe Latenz

Beitrag von Cherryx »

abrixas hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 6:44 am Nur zur Info, nicht das jemand sagt es wird nix gelesen oder gemacht. Dieses Problem gibt es ja schon eine Weile, die Entwickler sind auch dran an dem Thema.
Leider konnte das Problem bis jetzt nicht zweifelsfrei identifiziert werden.

Gruß
abrixas
Danke fürs Feedback :)
Misterx81
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 01, 2020 12:15 pm
StiTz: 753726

Re: Hohe Latenz

Beitrag von Misterx81 »

Hatte heute massive Probleme Fahrstrassen von Nachbarn anzunehmen. Die Latenz lag zeitweise bei über 240.000 ms in Instanz 2
Am 16.01.21 zwischen 21 - 21.45 Uhr
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Hohe Latenz

Beitrag von nibelungenring2003 »

Nicht nur in Instanz 2, auch in Instanz 1. Der Spieleabend war weitgehend geprägt durch teilweise extremes Disco-fever. :(
Antworten