Spieler DasDeutscheReich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Guten Abend,

ich finde solche Usernamen absolut unangebracht und stört mich schon seit Tagen und wundere mich, dass noch niemand was dagegen getan hat. Heute Abend folgender Chatverlauf:

DasDeutscheReich: Aufgrund von Wolfsblut an der S7 von Kreuzstraße kommt es hier gelegentlich zu teilausfällen Damien0815: sehr gewagter Name

Ich bitte das zu unterbinden. Wir sind hier ja kein Naziverein, oder?

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von HorstSchlaemmer am Sa Dez 12, 2020 10:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
stg
Störungshotline
Beiträge: 249
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von stg »

Danke Horst!
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von Weichenverdreher »

Dieser Bitte schließe ich ich gerne an
Ralf
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von Chrisiiii »

Morgen erstmal,

Ich kann mich da nur anschließen und beziehe mich auch auf die bordregeln Punkt 16
Gebrauch von Sprache und Bildmaterialien, die als unflätig, vulgär, hassgeladen, voreingenommen, sexuell belästigend, rassistisch, gewaltverherrlichend bzw. -fördernd oder in irgendeiner Form diskriminierend ist.
(Hoffe, das quote hat funktioniert.) ich würde das eventuell (audlegungssache) als "gewaltverherrlichend" einstufen.
Genaueres können aber nur die Mods und Admins sagen.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von abrixas »

Sehe ich ähnlich, der Account ist gesperrt und deaktiviert.
ich finde solche Usernamen absolut unangebracht und stört mich schon seit Tagen und wundere mich, dass noch niemand was dagegen getan hat.
Da sind wir auf eure Hilfe angewiesen, wir schauen nicht jeden Tag neue Accounts durch.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von GuyD »

Aufgrund dieses Topics mal die Mitgliederliste auf verdächtie Begriffe durchforscht und dabei auf folgende Benutzernamen gestossen, die verdächtig sind. Will nicht heissen, dass sie zu braunem Gedankengut neigen, aber zumindest der Name könnte den Verdacht nähren (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).

-adolfarsch
-adolfhipster
-AdPaRoeDroelf (Da ist Adolf drin versteckt)
-NaiZit (Steckt Nazi drin, kann aber auch in gewissen Dialekten NeuZeit bedeuten)
-kzseni

Es gibt auch mehrere Usernamen, die mit NS beginnen. Das ist jetzt natürlich bei einem Forum, bei dem die Eisenbahn im Zentrum steht immer eine schwierige Sache. Denn schliesslich (und auch sehr wahrscheinlich) ist damit die Nederlandse Spoorwegen, die niederländische Bahn, gemeint.

Ebenfalls Fragezeichen werfen die Mitglieder mit einer 88 im Namen auf. Natürlich kann das für den Jahrgang stehen, wie er gerne hinten angehängt wird, wenn der gewünschte Benutzername schon vergeben ist. Aber bei Neonazis steht das auch für HH (Heil Hitler), weil das H der achte Buchstabe im Alphabet ist. Zumindetst bei Alfisto88, Murder88, SA88, TheEliminate88, WW88 (WW steht im Englischen für World War) würde ich mal nachhaken.
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo GuyD,

richtig. Ebenso wie Schorsch88, Schuppen88,, Moehl88, etc., deren Alter korrespondiert nicht mit dem Geburtsjahr 1988. Dies sollte mal überprüft werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von abrixas »

Mit der Bitte um eure Hilf soll jetzt bitte keine Jagd auf Namen stattfinden, aus denen man mit etwas Fantasie was anderes lesen kann.
Bei einer suche im Netz findet man zum letzten Eintrag einen ganz normalen Namen. Gleichzeitig sollte das Verhalten der genannten Nutzer
im Forum und auch im Chat beobachtet werden. Eindeutige Äußerungen sollten ebenso Anlass zur Handlung sein.

Gerade bei dem Account "AdPaRoeDroelf" könnte das ganz doll nach hinten losgehen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von GuyD »

Darum schrieb ich ja ausdrücklich von verdächtig, weil ich niemanden konkret etwas unterstellen will,
Paiero
Erbauer
Beiträge: 90
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von Paiero »

Sich allein auf Abkürzungen zu stützen, finde ich sehr schwierig. Zumindest ist HH auch die geläufige Abkürzung für "Hansestadt Hamburg" oder "Haushalt". Es sollte eine Frage der Gesamtumstände sein, insbesondere des Verhaltens des jeweiligen Account-Besitzers.
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von GuyD »

Es ging allerdings nicht um HH direkt, sondern um die Zahl 88 die bei Neonazis für HH und das wiederum für den bekannten Gruss aus dem dritten Reich steht. Soviel ich weiss verwenden die Hamburger diese Zahl nicht als Ersatz für das HH auf ihren Nummernschildern. Bei einem Usernamen wie SA88 dürfte der Verdacht schon nicht ganz unberechtigt sein, findest du nicht auch?
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von domi5599 »

@GuyD
Ich will dir nur ungern widersprechen, aber Paiero hat nicht ganz Unrecht.
SA88 kann auch ein Luftschlauch sein, aber ja nachfragen sollte möglich sein.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
Paiero
Erbauer
Beiträge: 90
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von Paiero »

@GuyD
Mir ging es in meinem Post dem Grunde nach um Abkürzungen allgemein.
Ich stimme dir zu, dass man bei "SA88" aufgrund der vorhandenen Symbolik hinschauen muss, keine Frage. Ich finde aber, um die Brücke zu meiner These zu schlagen, dass der Name "SA88" allein keinen Ausschluss rechtfertigen kann, weil Abkürzungen, insbesondere Zahlen, viele Bedeutungen haben können. Ergibt sich durch das Verhalten oder die Aussagen des Spielers/der Spielerin eine Verbindung zu nationalsozialistischem Gedankengut, liegt es natürlich nahe, dem Namen "SA88" einen nationalsozialistischen Hintergrund zu unterstellen.
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von GuyD »

Wo habe ich einen Ausschluss gefordert? Ich habe immer davon geredet, genauer hinzuschauen, Abklärungen zu tätigen. Einzig und alleine aufgrund des Namens wäre ein Rauswurf auch aus meiner Sicht übertrieben. Andererseits möchte ich auch nicht, dass bei uns Neonazis unter dem Radar fliegen.
stg
Störungshotline
Beiträge: 249
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Spieler DasDeutscheReich

Beitrag von stg »

Moin,

ich denke, alle, die hier schreiben, eint der Gedanke, dass jegliche Art von Extremisten hier nichts zu suchen hat und bei entsprechendem Auftritt (durch Äußerungen etz.) sofort und unnachgiebig ausgeschlossen werden müssen. Aber dies wird von den Admins auch erledigt.
Rein auf den Usernamen hin jemanden zu sperren oder zu löschen ist wenig zielführend, aber das hat ja auch keiner gefordert.
Und eine Nachfrage bei Namen, die Zweideutigkeiten aufkommen lassen, ist in meinen Augen mehr als richtig und wichtig.

Ich glaube, wir sollten diesen Menschen nicht über Gebühr Aufmerksamkeit schenken und uns dem gemeinschaftlichen Spiel widmen.

In diesem Sinne allen ein ruhiges und fröhliches viertes Adventswochenende.

Viele Grüße

Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten