Nürnberg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Nürnberg Hbf

Beitrag von gizmo »

Moin,

RE 35442 soll von 4b über 721 nach Abstellung Ost fahren.

Gleichzeitig ist die Verbindung Abstellung Mitte -> Abstellung Ost dauerhaft (?) gesperrt.

Um alle Fahrplanabschnitte abzufahren und dabei unnötige Richtungswechsel zu vermeiden wäre es hilfreich, wenn als Alternative für Gleis 721 das Gleis 189 ausgewählt werden könnte (und von dort eben direkt in die Abstellung.

Auch in Gegenrichtung gibt es Züge (Nummer hab ich mir nicht gemerkt) die von der Abstellung Ost kommen und wahlweise über 713/721 fahren sollen. Bei der o.g. gesperrten Verbindung funktioniert das natürlich nicht besonders gut.

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Grüsse
giz
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Hallo, warum es dort auf einmal Probleme mit geben sollte, ist mir fast ein Rätsel.

Alternativbahnsteige für 713 und 721 sind die Bahnsteige AO und für 702 und 703 ist 189 eine Alternative. Dies wird auch so angezeigt.

Aber es kann in Richtung AO daran gelegen haben das der eine Bahnsteig AO eine falsche Richtung hatte :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von gizmo »

franken64 hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:23 pm Hallo, warum es dort auf einmal Probleme mit geben sollte, ist mir fast ein Rätsel.

Alternativbahnsteige für 713 und 721 sind die Bahnsteige AO und für 702 und 703 ist 189 eine Alternative. Dies wird auch so angezeigt.

Aber es kann in Richtung AO daran gelegen haben das der eine Bahnsteig AO eine falsche Richtung hatte :roll:
Sorry, aber die Antwort verstehe ich inhaltlich nicht.
Habe ich etwas missverständlich beschrieben?


Grüsse
giz
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Okay nochmal etwas ausführlicher:
Auf dem Weg zur Abstellung Ost über Gleis 189 befinden sich unterhalb der Gleise 721 und 713 im Fahrweg noch die "Bahnsteige" AO, welche als Alternativen für die Gleise 721 und 713 auch erkannt werden. Lediglich in Fahrtrichtung rechts hatte ein Bahnsteigelement die falsche Richtung, weswegen da vermutlich dein Problem seine Ursache hatte. Gleis 189 dient dabei als Alternative für die Gleise 702 und 703.
Somit sollte ein Zug in dem genannten Störungsfall seinen Fahrplaneintrag für Gleis 721 oder 713 im Gleis AO abarbeiten, für die Gleise 702 und 703 wird der Eintrag im Gleis 189 abgearbeitet.
Diesen Umstand kann man jederzeit für alle Fahrten von/zur Abstellung Ost - auch umgekehrt - nutzen und wird auch so von den Gleisen 1-14 praktiziert, wenn noch Fahrten von/nach Hersbruck anstehen und das Bahnsteiggleis geräumt werden muss.

Wenn also das Update online ist, sollte das Problem beseitigt sein.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten