Southampton

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Southampton

Beitrag von domi5599 »

Hallo,

Instanz II
09:26:05

11580 hält von 09:17 bis 09:21 in SOU 2B (kommt aus Richtung Winchester), aber in SOU 2A steht von 09:20 bis 09:26 schon der 12455.
Zuletzt geändert von domi5599 am So Jan 03, 2021 4:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
ArcPlays
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:37 pm

Re: Southhampton

Beitrag von ArcPlays »

Hallo,
bin gerade am durchblättern und damit es nicht untergeht und nicht mehr rekonstruierbar ist:
Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Falls es gerade eben passiert ist

LG Eric
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Southhampton

Beitrag von domi5599 »

Hey,

danke ich musste das sehr schnell notieren.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Southhampton

Beitrag von addi96 »

Ich werde es mir nach mehnem Urlaub anschauen
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Southhampton

Beitrag von addi96 »

Hallo ihr beiden,

war dies ein Problem beim Spielstart weil 1Y55 bereits aufgestellt wurde - wenn ja, bitte nächstes mal mit angeben :-) ?

Denn prinzipiell passt der Fahrplan - der 1O80 kann 2B belegen, er fährt ja in Richtung Bournemouth weiter. Der 1Y55 hingegen kommt aus Portsmouth und fährt dorthin wieder zurück. Somit blockieren die beiden Züge sich gegenseitig gar nicht vom Fahrplan her.

Wenn es wirklich bei Spielstart war befürchte ich, dass ich hier nicht viel machen kann. Der 1Y55 wird immer automatisch dort aufgestellt da er die Zugnummer wechselt. Da kann ich nicht viel dran machen.
Der 1O55 hat eigentlich die passenden Fahrplaneinträge das er - je nach Verspätung - auch auf 2 B aufgestellt wird.
Aber da der sowieso als Leerzug weiterfährt ist hier ein Gleiswechsel nicht dramatisch, falls er durch eine ungünstige Startzeit nötig wäre.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Southhampton

Beitrag von domi5599 »

@addi96
Ich kann deine Antwort nicht ganz nach voll ziehen. Der Zug aus Winchester möchte gerne in 2B halten, der Zug aus Richtung Bournemouth hält aber in 2A. Es sind trotzdem 1-2 Minuten Fahrstraßenkonflikt und jedes Mal bei pünktlichen Zügen das Gleis zu ändern wäre jetzt nicht gerade elegant. Wäre es nicht möglich, die Abfahrtszeit des 11580 auf 9:20 zu ändern?
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Southhampton

Beitrag von addi96 »

Hallo domi5599,

ich glaube, du hast einen Gedankenfehler.

Der Zug der von 9.17-9:21 auf 2 B hält kommt aus Richtung Winchester und fährt weiter nach Bournemouth. Bevor er aus 2 B kommt passiert er bereits 2A. Weiterhin ist dieser Zug so kurz, dass er in eine Bahnsteighälfte passt (grad nochmal nachgetestet). Damit ist dieser Zug ja völlig unabhängig von dem 1Y55 der auf 2A wendet, das Gleis ist ja frei. Und dieser wiederum kommt aus Portsmouth (Swanwick), also aus der gleichen Richtung wie ersterer. Er kann also direkt auf 2A einfahren.

Ich sehe hier keinen Konflikt.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Southhampton

Beitrag von domi5599 »

Hey,

okey dann muss ich ja dass nochmal nachspielen, ob da wirklich kein Fehler vorlag, weil so wie du das beschreibst war das bei mir nicht.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Southhampton

Beitrag von addi96 »

Na da klingt ja misstrauisch.....

Wie dem auch so, wenn du andere Erkenntnisse hast, meld dich nochmal hier.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Southhampton

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe mal etwas genauer in die Gleisbelegung geschaut: Kurz vorher setzt ein Zug (51023) von 3A über 930 nach 2A um, um danach um 9:21 als 11580 nach Swanwick zu fahren. Wenn der verspätet war, würde er sich tatsächlich mit 11580 hauen, der Gleis 2 in der entgegengesetzten Richtung befahren will. Der Konflikt kommt dann aber durch Verspätung zustande, in der Stunde ist die Gleisbelegung so dicht, dass sich schwer eine andere Lösung finden lässt. Die von dir gemeldeten Züge sind aber tatsächlich konfliktfrei, weil beide aus St. Denys kommen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Southhampton

Beitrag von domi5599 »

@DevonFrosch
okey wäre auch möglich, wie gesagt ich versuch es nochmal zu wiederholen.
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
tobi95

Re: Southampton

Beitrag von tobi95 »

Hallo,

wäre es möglich Richtung Bournemouth dem letzten Signal noch eine Auto-FS zu spendieren? :)
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 357
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Southampton

Beitrag von matzko »

Hey tobi,

viele Erbauer entscheiden sich dazu dies so zu lösen. Dabei geht es um die "Systemzug-Thematik" und damit man dem Nachbarn keine Züge blockiert, da man die Fahrstraße früh aufzieht etc, wurde die AutoFS-Funktion einfach nicht eingebaut.

Du hast aber, wie bei jedem anderen Hauptsignal, die Oprion "man. gl FS" oben im grünen Feld. Dazu einfach auf besagten Knopf drücken, das letzte Signal Richtung Bournemouth auswählen und auf den Übergabepunkt klicken. Schon hast du dir eine manuellle AutoFS gebastelt!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Matze :D
tobi95

Re: Southampton

Beitrag von tobi95 »

Alles angesprochene kenn ich bereits und nutze ich auch.

Da an jedem anderen Übergabe Signal die Auto FS aktiviert werden kann, geh ich davon aus das es dort vergessen wurde und der Erbauer sich nicht für deine angesprochene Lösung entschieden hat.
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Southampton

Beitrag von addi96 »

Na dann äußert sich der Erbaur mal.

Tatsächlich habe ich mich hier bewusst gegen die Auto FS entschieden. Hintergrund, da Southampon nur eine begreznte Kapazität hat, kann es in Bournemouth relativ lange zu Systemzügen kommen. Und die drei Klicks es selbst zu definieren tun ja nicht weh ;-)
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
Antworten